also ich studiere auch auf lehramt an der uni DO..
ich war letztens bei der studienberatung und bei uns gibt es keinen nc für den master.
die dame von der beratung war entsetzt zu hören, dass solche gerüchte kusieren.
weils einfach totaler schwachsinn ist.
was hier total dämlich ist, dass jede uni anders entscheidet.
es sollte nur ein verfahren geben und zwar das, dass es für den master keinen nc gibt, da
uns das BA studium nichts bringt..
Für den Master-Studiengang Chemie sind letztes Semester in der Chemie 2 von 3 Bewerbern abgelehnt worden. Leider erfährt man keinerlei Begründungen. So weit ich weiß, war das einzige Problem, dass die betreffenden Studenten ein Semester zu lange gebraucht haben. Es ist nicht so, dass der Studiengang wahnsinnig überlaufen ist. Dennoch wurden sie nicht aufgenommen. Da fragt man sich echt, warum man studieren geht. Wenn man mit dem Bachelor entlassen wird bleibt nur in die Wirtschaft zu gehen. Da werden aber die Bachelorabsolventen wenn überhaupt äquivalent zu den Abolventen einer Ausbildung eingestellt. Dabei werden sie deutlich schlechter bezahlt als diese. Und während der Ausbildung wurde schon Geld verdient. Und was hat man durch seine akademische Laufbahn gewonnen????
Zitat: von LiasaZitat: von Betty24
Abgesehen davon sagen Noten bekanntlich nicht sehr viel aus. Dieses gilt z. B. auch vor dem Hintergrund, dass an Schulen sowie Hochschulen unterschiedliche Maßstäbe gelten. Somit beinhaltet bspw. eine Eins in Mathe an der Uni MS was anderes als an der Uni Köln oder an einer Uni in Bayern!
Das Problem ist ja noch weitergreifender!
Bei uns an der Uni ist der Abschlussnoten durchschnitt in Mathe bei 3,3. 3,0 sollte man eigendlich haben.
Die meisten schliessen Mathe mit 3,7 und schlechter ab, womit sie ohne ausgleich eh nicht in den Master kommen sollen ...
Aber nun kommt es .. eine 3,7 Mathe ist bei uns genauso gut, wie eine 1,... in anderen Fächern, wo nur gute Noten gesammelt werden und