Nutzer1959297 | Mon Jun 23 18:59:30 CEST 2014 - Mon Jun 23 18:59:30 CEST 2014

Zitat: von Nutzer1106666
Ich kann nicht glauben was für ein Aberglaube und was für eine Realitätsferne hier getrieben werden.

Wohlgemerkt - ich kenn Dinge wie Uran, Thorium, Plutonium aus persönlicher Inansichtnahme. Die Tränendrüse und Übertreibung auf die hier gesetzt wird ist für eine Realisten fast schon unerträglich.



und was war jetzt ihr konkretes Argument? Keine Frage, dass man mit Isotopen hantieren kann!
Argumentieren sie, wenn sie vom Fach sind ;)
MfG. Max Römer

4 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

Nutzer1106666 | Mon Jun 23 16:35:58 CEST 2014 - Mon Jun 23 16:35:58 CEST 2014

Ich kann nicht glauben was für ein Aberglaube und was für eine Realitätsferne hier getrieben werden.

Wohlgemerkt - ich kenn Dinge wie Uran, Thorium, Plutonium aus persönlicher Inansichtnahme. Die Tränendrüse und Übertreibung auf die hier gesetzt wird ist für eine Realisten fast schon unerträglich.

3 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

Nutzer1959297 | Thu Jun 12 17:47:57 CEST 2014 - Thu Jun 12 17:47:57 CEST 2014

Danke für Ihr Verständnis! Sie haben exakt verstanden worum es hier geht.
Ich bin einvernehmlich.
Gruß Maximilian Römer

2 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

UweSi | Fri Jun 06 10:23:18 CEST 2014 - Fri Jun 06 10:23:18 CEST 2014

Es ist tatsächlich extrem beunruhigend, wie wenig die Atomruine in Fukushima und die sich daraus ergebenden (Spät)Folgen in der Berichterstattung und damit auch unserer Wahrnehmung vorkommen! Wie die Atomlobby das hinbekommt ist mir schleierhaft! Ebenso wird mir doch eigentlich jeder zustimmen müssen, dass weder die Betreibergesellschaft, noch der Staat "Japan", noch die "Weltgemeinschaft" darauf drängen, dieses immense Problem der schleichenden Verstrahlung der Umwelt endlich wirklich zu "beseitigen"!
Ob eine tatsächliche "Prüfung" von Importen aus "kontaminierten Gebieten" (<= die Gebieten werden selbstverständlich im Laufe der Zeit immer größer) bei der Einfuhr "im Sinne der Endverbraucher" stattfindet, bezweifele ich!
Die Forderung der Petition ist richtig! Uns (den Einzelnen) muss es daher möglich sein (bzw. gemacht werden!) uns selbst von einer "Nichtkontaminierung" von Lebensmitteln (über das normale (!) umweltgeschuldetes Maß hinaus!) zu überzeugen; unseren dafür staatlich eingerichteten Stellen traue ich (leider!) nicht mehr "über den Weg" - es sind hier zu viele "Interessenkonflikte" unterwegs ....
Natürlich müssen wir uns noch über das "Wie" der Prüfungsmöglichkeiten Gedanken machen - trotzdem unterzeichne ich diese Petition als einen Anstoß dazu!
Gruß

3 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

Nutzer1909254 | Fri Jun 06 07:00:47 CEST 2014 - Fri Jun 06 07:00:47 CEST 2014

Danke für die ganzen Infos, allerdings befürchte ich, dass global viele Bürger, Politiker und natürlich auch viele Forenteilnehmer nicht verstehen was das alles für unsere Zukunft bedeutet. Insbesondere mit der ständigen Kontamination des Pazifiks. (Nahrungskette, Wetter)

Da man Radioaktivität weder sehen, riechen, hören noch spüren kann kämpfen sie gegen Windmühlen. Die Spätfolgen wie Krebs bringen viele dann nicht mehr mit den Strahlenwerten in Verbindung, falls doch ist es zu spät.

"Messgeräte in Supermärkten" werden Politiker nicht zulassen, schliesslich sind sie wie viele Bürger nicht daran interessiert, weil sie es schlicht und einfach nicht wissen oder wahr haben wollen.

Wie schon Albert Einstein sagte ...

Zitat:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
Selbst wenn jeder Bio, Physik, Chemie und Medizin hätte würden es viele nicht verstehen da sie es nicht verstehen können, und jene die es verstehen können wollen es nicht verstehen.

Zitat:
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
Albert Einstein
Ich hoffe, dass es bald ein erneutes Erdbeben in Fukushima gibt und die Brennstäbe vollends durcheinander wirbelt. Selbst dann wird sich nichts ändern "da ja nicht sein kann was nicht sein darf".
Und da ...
Zitat:
Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.
Albert Einstein
... zudem hat die Atomlobby genug Macht und die Möglichkeiten alles zu verharmlosen, da man ja nichts riecht, sieht, hört oder spürt, Geld und Macht dagegen schon.

Alleine die bei Fukushima durch die Kühlung zunehmenden unzureichend gelagerten kontaminierte Wassermengen werden früher oder später versickern (oder "versickert werden") da die Tanks in keinster Weise geeignet sind und der Platz nicht ausreicht.
Dass der Pazifik trotzdem weiterhin über Jahre und Jahrzehnte kontaminiert wird ist für die Zukunft noch kritischer.
Zitat:
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
Albert Einstein


Aber als unverbesserlicher Optimist sehe ich als "radioaktive" logische Konsequenz, dass die Menschheit durch Fukushima und der anhaltenden Kontamination des Pazifiks in Zukunft stark reduziert wird.
Und nach 2 Jahrhunderten des technischen Wohlstandes werden unsere Urenkel wieder in der Steinzeit landen
Sie wundern sich dann aber weshalb die komischen Geräte bei den herumliegenden Schilder mit der Aufschrift "Supermarkt" ständig piepsen wenn sie daran vorbei laufen.
Zitat:
Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.
Albert Einstein

3 Personen finden diesen Beitrag hilfreich