Dann sollte man sich eher dagegen stellen, als die gleichen Fehler immer und immer wieder zu tun oder?
Ja,
Macht führt zu Machtausübung.
Große Macht führt zu großer Machtausübung.
Unerhörte Macht führt zu unerhörter Machtausübung.
Das war schon immer so.
Muss man Geheimdiensten (im Fachjargon Nachrichtendiensten) vertrauen? Firmen würde ich generell nicht vertrauen, aber da kann der Staat eingreifen, wenn er wollte!
Geheimdiensten würde ich nach diesem Artikel nicht trauen (vorsichtig ausgedrückt):
" CIA-Entführung von Khaled el-Masri: Deutschland beugte sich Druck aus Washington" auf Spiegel Online von Matthias Gebauer und John Goetz vom 09.12.2010 – 15:04 Uhr
Anm. zu Khaled al-Masri: War deutscher Staatsbürger und er hatte bis zur Entführung nachweislich nichts mit Terroristen zu tun. Bekam wegen dieser Entführung und seiner Folter Schadensersatz vom
vom Europäische Gerichtshof für Menschenrechte im Dezember 2012 zu erkannt. Was eher als Teilerfolg zu verzeichnen ist. (Quelle: Wikipedia.org - Artikel: Khaled al-Masri)
Naja unrechtmäßige Entführungen und vorenthalten von Rechtsbeistand und Entführung von Ausländer, wegen Namensähnlichkeit (aufgrund von Überwachungsmaßnahmen erlangten Kenntnissen) halte ich für kritisch und dann ist es auch berechtigt zu hinterfragen, sollte man jedem trauen nur weil es ein Gesetz vorschreibt?
Und überwachen schützte bisher nur wenige, bisher waren alle Ergebnisse für Überwachungsmaßnahmen und deren Ermittlungserfolg mehr als dürftig.
Letztes Beispiel z.B. für Vorratsdatenspeicherung war Frankreich mit dem Charlie Hebdo Attentat. Die Attentäter waren 2008 schon verurteilt worden, wegen anderen Delikten die eine Verbindung zu Terroristen hatten. Und trotz bekannten Straftaten und Verurteilung zu Haftstrafen haben sie trotzdem haufen Menschen umgebracht. Da ist die Vorratsdatenspeicherung seit 2006 eingeführt worden...
Qualität statts Quantität sollte die Devise heißen, aber bei Massenüberwachung ist das eher andersherum.
Auch ein Zitat eines berühmten US-Diplomaten beschreibt was hier gerade in der Welt schief läuft:
"Diejenigen, die bereit sind, wesentliche Freiheiten aufzugeben, um zeitweilig Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit." - Benjamin Franklin
Genau dieses Zitat beschreibt kurz und knapp was passiert, wenn wir Privatsphäre gegen Sicherheit eintauschen. Das ist in der Vergangenheit immer passiert. Leider verstoßt die amerikanische Regierung und andere Staaten auf dieser Welt genau gegen diese Weißheit....
Man sollte abwägen muss man wirklich JEDEN auf Schritt und Tritt verfolgen, überwachen und in Profile pressen, nur um eine Sicherheit zu haben, die vielleicht nur Illusion ist?
Muss man ganze Völker überwachen, weil man 99% Sicherheit haben will, aber die letzten 1% den größten Schaden verursachen, weil diese durchs vermeintlich sichere Raster fallen?
Muss man Daten Diensten anvertrauen, bei denen man nicht weiß ob sie wirklich sich an die Gesetz halten und diese Daten nicht missbrauchen und die Regierung diese noch deckt oder sogar die Daten verkauft?
Ich halte es berechtigt dafür kritisch zu hinterfragen und abzuwägen, ob diese Unmengen an Daten wirklich notwendig ist oder nur ein vorgeschobener Grund ist, um seine Bürger zu überwachen und still zu halten. Jeder der Macht hat wird sie irgendwann missbrauchen, so ist der Mensch und seine Geschichte bis in die Neuzeit.
Das alles kann ich bei bestem Willen nicht verstehen und nachvollziehen.
Für Sie also ganz deutlich:
Die Daten erhebt der Staat in Form seiner Geheimdienste. Wenn sie dem Staat nicht vertrauen finden Sie bitte eine Fluchtlösung für sich.
Keiner der involvierten Staaten hat seine Bürger bespitzelt und ganz besonders das direkt in deren Nachteil umgemünzt (ein Stichwort: StaSi).
Wenn Sie das Hohe Ross eines Datenschutzes reiten dann kämpfen Sie gegen Firmen und Unternehmen die mit erschlichenen Daten Schindluder treiben. Missbrauchsschutz gegen Erhebungsschutz; panisch etwas im Vorfeld verhindern wollen von dem man praktisch weiß, dass es nicht eintritt.
Jeder erfasste Straftäter, jedes verhinderte Attentat muss mir als Bürgerpflicht des Opferschutzes das Hergeben meiner Daten wert sein: wer heimlich tut der will betrügen!