In Saunen gibt es ja auch Aroma Therapien,komisch wird ja auch inhaliert.
Naja, sieht nach Tabak aus jo. Und ist klar das die dann Tabaksteuer zahlen müssen,bzw. die Verbraucher. Der..., nein Heizplatteheisst das ja, also Herdplatte in Miniausführung dient höchstens dazu, da sie verlangen könnten, das wir Dampfer dann ja auch Tabkasteuer zahlen müsste ...hehe.
Nö ist für mich genauso Tabak rauchen wie normales. Hat nichts mit dampfen zu tun :)
Wenn ich in ne Sauna will, geh ich ja auch nich in eine Räucherkammer ^^
Liquidhimmel hat die gezeigt,wenn wir das selbe meinen,in Deutschland gib es die noch nicht.Er hat sich die auch nur gekauft um das mal zu zeigen.Da wird Tabak erhitzt,und es wurden viele kostenlose Proben verteilt,also von den Tabakpacks.
Ah da is Video ja :))) Is das immer so hier wenn Admin Kommentare beendet erklärt, gleich den ganzen Thread löscht ?? gg
Philgood hat sich für uns schon geopfert und das Ding ausprobiert, Fazit : Geschmack unterirdisch
Habt ihr euch schon mal die E-Zigarette von Philip Morris angeschaut?
Ich habe gerade einen Kulturschock bekommen.
Das Teil hat so gar nichts mit unseren Dampfen zu tun.
Da ist echter Tabak drin.
Gebt bitte bei Youtube den Suchbegriff "IQOS von Philip Morris (german)" ein.
Leider dürfen wir ja nichts verlinken.
Ihr werdet Augen machen...
Ich verstehe nicht was eine Zigarette und eine E-Zigarette gemeinsam haben.
Das verbrennen von Pflanzenresten und das verdampfen von Flüssigkeiten sind doch zwei völlig sich voneinander unterscheidende Verfahren.
Zur Debatte in einer Verordnung die sich auf Tabak bezieht kann es eigentlich doch einzig nur um den Nikotingehalt von Basen oder Liquids gehen. Warum wird gefordert Nikotinfreie E-Zigaretten müßten gleichbehandelt werden ? Hier besteht doch 'absolut' keinerlei Bezug zu Tabak mehr.
Zitat: von tenrenZitat: von Preussianer
und wundersamer Weise passt die TPD2 wie Faust aufs Auge auf die Produktlinie E-Zigaretten der Tabakindustrie
Es stimmt mich sehr bedenklich, dass es der Tabaklobby gelang, einseitig die Interessen der Tabak-Großkonzerne in Gesetze einfließen zu lassen, zum Schaden der Gesundheit, zum Schaden von vielen kleinen bis kleinsten Unternehmen.
Und es stimmt mich bedenklich, dass die Tabakgroßkonzerne offenbar sogar das DKFZ vor ihren Lobbykarren spannen können.
Lustigerweise (?wirklich?) beißt sich die Katze in den Schwanz. Es ist gerade das DKFZ, welches hier in Deutschland mit der Umsetzung der vertraglich bindenden WHO Framework Convention
on Tobacco Control (FCTC) befasst ist, ganz konkret "Deutsches Krebsforschungszentrum Stabsstelle Krebsprävention WHO-Kollaborationszentrum für Tabakkontrolle".
Im FCTC steht unter Artikel 5 "Allgemeine Verpflichtungen" Absatz 3 (S. 18):
"Bei der Festlegung und Durchführung ihrer
gesundheitspolitischen Maßnahmen in Bezug
auf die Eindämmung des Tabakgebrauchs
schützen die Vertragsparteien diese Maßnahmen
in Übereinstimmung mit innerstaatlichem
Recht vor den kommerziellen und sonstigen
berechtigten Interessen der Tabakindustrie."
Quelle: Deutsches Krebsforschungszentrum (2011) Perspektiven für Deutschland: Das Rahmenübereinkommen der WHO zur Eindämmung des Tabakgebrauchs. WHO Framework Convention on Tobacco Control (FCTC). Heidelberg. https://wwwdkfzde/de/tabakkontrolle/download/Publikationen/sonstVeroeffentlichungen/Das_Rahmenuebereinkommen_der_WHO_zur_Eindaemmung_des_Tabakgebrauchs_FCTCpdf.
In der Präambel (S. 15) kann man lesen:
" ... in der Erkenntnis, wie wichtig es ist, wachsam
auf alle Versuche der Tabakindustrie zur Untergrabung
oder Zunichtemachung von Bemühungen zur Eindämmung des Tabakgebrauchs zu achten
und sich über Tätigkeiten der Tabakindustrie auf dem Laufenden zu halten, die sich nachteilig auf
die Bemühungen zur Eindämmung des Tabakgebrauchs auswirken ..."
Und dann gibt es noch die Begriffsbestimmungen, die für Klarheit sorgen sollten (S. 16):
"d) „Eindämmung des Tabakgebrauchs“ eine
Reihe von Strategien zur Verminderung des
Angebots, der Nachfrage und des Schadens mit
dem Ziel der Verbesserung der Gesundheit einer
Bevölkerung durch Unterbindung oder Verminderung
des Konsums an Tabakerzeugnissen und
des Passivrauchens;
e) „Tabakindustrie“ Tabakhersteller, Großhändler
und Importeure von Tabakerzeugnissen;
f) „Tabakerzeugnisse“ Erzeugnisse, die ganz oder teilweise aus Tabakblättern als Rohstoff
bestehen und zum Rauchen, Lutschen, Kauen
oder Schnupfen weiterverarbeitet werden;"
Mein Vorschlag, wie sich die Bundesrepublik oder besser dann noch die ganze EU vertragskonform an die Verpflichtungen der FCTC halten kann:
Komplettes Verbot von E-Zigaretten, die von der "Tabakindustrie" hergestellt und/oder verkauft werden. Unterstützung von mittelständischen Produzenten von Dampfgeräten und Liquids mit erheblichen Forschungsgeldern, um die schon jetzt höchst innovative Entwicklung von immer sicher werdenden Produkten (zB Temperaturkontrolle, besser als Begrenzung der Spannung auf 3 V, wie "fachkundlich" offiziell vorgeschlagen) zu fördern. Zum Wohle des Volkes.
Och.. Im Falle einer TPD2 Regulierung für die E-Zigarette wäre darüber nachzudenken... Entweder bleibt die E-Zigarette attraktiv für Raucher oder der Tabak Müll wie Zigaretten, Zigarren und Pfeifen muss halt verschwinden. Da es StGB ist und somit eine Straftat, reicht eine normale Strafanzeige und die Staatsanwaltschaft ist erstmal verpflichtet dem nachzugehen.
Lustig ist hier bestimmt wie dann eine Abwägung vorgenommen wird oder mit Sicherheit "pro" Tabak argumentiert wird. Es gibt Zeiten da muss man sich wirklich Fragen ob bei einigen Sachfragen noch "rational" Entscheidungen getroffen.... Besonders da der Staat ja aktuell kräftig Vermittlungsgebühr für den Tod in Form von Tabaksteuer kassiert.
Hallo Nutzer 2286897
Super Idee, doch wer streng so ein Verfahren an?
Und würde dass tatsächlich im Sinne dieser Petition sein?