Nutzer2414680 | Sat Mar 19 17:17:57 CET 2016 - Sat Mar 19 17:17:57 CET 2016

Hallo wst0312,

meiner Ansicht nach ist diese Petition (eine Regelung, die in diversen Ländern, aus welchen Gründen auch immer, schon existiert) nicht naiv und mein Hauptziel ist tatsächlich der Schutz von Kindern vor diesen Bildchen.

Es ist kein Geheimnis, dass über die Einführung dieser Schockbilder schon seit Jahren diskutiert wird. Letzten Monat hat der Bundestag erst der Einführung zugestimmt, woraufhin ich diese Petition nach dem Motto „wenn schon, dann...“ eingereicht habe.

Der eigentliche Sinn der Schockbilder erfüllt, meiner Meinung nach, eh nicht seinen Zweck. Raucher lassen sich davon nicht abhalten und bei Jugendlichen… jetzt mal ehrlich, in meinem jugendlichen Bekanntenkreis, als damals die Sprüche „Rauchen kann tödlich sein“ eingeführt wurden, fanden das sogar einige „cool“ und haben sogar mehr Zigaretten als vorher gekauft um die Sammlung der verschiedenen Sprüche schnell zu vervollständigen. Auch beliebt waren anderssprachige Sprüche „fumar puede matar“.

Für andere war es übrigens ganz „hip“ gewesen, sich Plastikboxen zur Aufbewahrung der Zigaretten zu kaufen, um nicht diese Sprüche sehen zu müssen. Das käme fast Ihren braunen Papiertüten gleich :-)

Ob Kinder die Bildchen in Mülleimern oder Autos zu sehen bekommen lässt sich nicht verhindern, Verbote usw. hier einzuführen finde ich auch nicht sinnig. Hier sollte der gesunde Menschenverstand eigentlich ausreichen oder die Erwachsenen sollten mal über Kinder-Psyche aufgeklärt werden.

Wenn hier einige der Meinung sind, dass diese Bildchen auf kein einziges Kind einen negativen Effekt hätten (weil Eltern das ja alles erklären können), was kommt dann als nächstes? Groß aufgelegte Anti-Raucher-Kampagnen mit diesen Bildern in Übergröße auf Litfaßsäulen, Plakatwänden oder auch in der TV- und Kinowerbung? Oder schauen Eltern mit ihren 5 jährigen Kindern gemeinsam Filme wie Resident Evil und kindgerecht erklären, dass das alles nicht echt ist?

27 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

wst0312 | Mon Mar 14 23:14:26 CET 2016 - Mon Mar 14 23:14:26 CET 2016

Zitat: von Nutzer2414680
Mit harmloseren Bildern wie eine verunstaltete Lunge können Kinder bis zur fünften Klasse im Normalfall nichts anfangen, weil die in der Regel gar nicht wissen, wie eine Lunge aussieht.

Sie könnten das Ganze ja auch, wie bei anderen Dingen üblich, kindgerecht erklären, z. B. Schau mal, so kann chemisch behandeltes Fleisch aussehen. Also nimm lieber das von unserem Metzger - Das ist zwar auch chemisch behandelt, sieht aber besser aus...

Aber mal im Ernst: Entweder ist diese Petition hoffnungslos naiv, oder die Ziele sind völlig andere.

Hier versuchen Sie doch nur an den Symptomen herumzubasteln. Wie wollen Sie verhindern, dass das Kind eine leere Schachtel in einem Mülleimer findet in das es sein Bonbonpapier werfen möchte?
Wir haben uns als Kinder mit Begeisterung die Nasen an fremden Autofenstern plattgedrückt. Was wollen Sie tun wenn da eine Zigarettenschachtel auf dem Sitz liegt?
Was wollen Sie tun wenn an der Tankstelle hinter dem Zigarettenkäufer ein kleines Kind wartet um Bonbons zu kaufen? Usw. usw...
Wollen Sie jedesmal eine neue Petition einstellen. Verbot Zigarettenschachteln wegzuwerfen? Verbot Zigarettenschachteln in das eigene Auto zu legen? Einführung großer brauner Papiertüten für den Zigarettenverkauf (hat sich in den USA ja für Alkohol während der Prohibition bewährt, dort trinkt niemand mehr...)

Wenn sie diese Petition also wirklich mit dem Ziel Kinder- und Jugendschutz eingestellt hätten, dann hätten Sie die Abstellung der Ursache (der Propagandabildchen) gefordert!

Oder diese Petition ist tatsächlich hoffnungslos naiv. ich weiß es nicht...

65 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

Der_Max | Mon Mar 14 22:04:40 CET 2016 - Mon Mar 14 22:04:40 CET 2016

lässt sich nicht verallgemeinern. Ich stamme noch aus einer Zeit, als Lucky Luke rauchte und der Roadrunner Willy E. Coyote in Abgründe stürzen ließ. Popeye hat geraucht und die Leute ungespitzt in den Boden geschlagen. Trotzdem waren das niemals "Vorbilder" und zur damaligen Zeit normal entwickelte Kinder hatten auch kein Problem damit, Rauchende Colts zu schauen und trotzdem nicht mit Papas Wehrmachtsknarre rumzuballern. Ichh weigere mich einfach, daran zu glauben, dass heute alle Kinder entwicklungs- und verhaltensgestört sein sollen (oder waren wir das damals alle?). Nein, ich glaube nicht zwanghaft an das, was ich auf Bildern sehe. Weder an superschlanke Supermodels mit makelloser Haut, noch an andere Schockbilder.

Ich glaube vielmehr daran, dass die heutigen Kinder, in Zeiten von Photoshop & Virtual Reality, noch kritischer gegenüber "Bildern" sind - von daher sind die Schockbilder auf den Zigarettenpäckchen in Sachen "Jugendschutz" völliger Blödsinn.

Also: Zigaretten nur noch unterm Ladentisch verkaufen? Ja, von mir aus. Aber bitte nicht mit "Jugendschutz" oder solch einem Quatsch begründen!

Ich habe dieses Kroppzeug von Pädagogen sowieso gefressen - siehe Drogenverbot und Jugend. Wenn ich heute Lust auf einen Joint habe und gerade nicht weiß, wo ich einen herbekomme, frage ich einfach eine Gruppe 15-jähriger. Zwei von drei wissen, woher ich mir das Zeug holen kann.

Vielleicht wäre es sinnvoller, Drogen freizugeben und Pädagogik zu verbieten. Lehrer und andere Kinder-Erklärbären dürften dann nur noch mit Warnhinweisen auf die Straße. Und natürlich mit Schockbildern, die mindestens 2/3 deren Oberfläche einnehmen.

23 Personen finden diesen Beitrag hilfreich