....und weil Taxifahrer Dienstleister sind, müssen sie selbstverständlich auf einen, zumindest angemessenen, Sonn- Feiertags- und Nachtschichtzuschlag verzichten ??!! Weil diejenigen, die sich in aller Regel ein Taxi leisten können, zu bestimmten Zeiten nicht MEHR bezahlen sollen und wollen? Aber dass Taxifahrer zu diesen Zeiten arbeiten, dabei ohnehin nicht viel verdienen und noch nicht einmal den Mindestzuschlag bekommen, DAS GEHT SCHON !! Ist ja auch leichter durchzusetzen!
Vielleicht müssten die Zuschläge ja nicht ausschließlich mit der Erhöhung der Fahrpreise finanziert werden, sondern eventuell zu einem Viertel oder Drittel. Es gibt doch so viele kluge Wirtschaftsprofis in unserem Land, die, wenn sie sich intensiv mit dieser Problematik auseinandersetzen würden, für die restliche Finanzierung Ideen und Konzepte entwickeln würden. Taxifahrern als Dienstleister am Menschen stehen jedenfalls für ihre Arbeit an Sonn- und Feiertagen und in der Nacht ebenso angemessene Zuschläge zu, wie Arbeitnehmern, die nicht im Dienstleistungsbereich tätig sind.
Mitzeichnung
Ich bin gerne bereit an Sonn- und Feiertagen mehr an den Taxifahrer zu bezahlen, da ich dies ja bereits heute so praktiziere und auch ab 22:00 bezahle ich bereits heute einen Aufschlag, da würden mich die paar € auch nicht weiter stören. Man sitzt ja nicht jeden Tag im Taxi und im Restaurant würden sich die erhöhten Kosten natürlich auf die Woche in den Stückkosten verteilen und somit auch nur geringe Mehrkosten für den Gast verursachen, was glaube ich jeder verkraften kann, wenn er fair entlohnt wird.
Inwieweit die Leute "bereit sind", Zuschläge zu bezahlen, ist mir erstmal egal. Wat mutt, dat mutt. Und niemand redet von 100% Zuschlag.
es geht ja auch nur um einen fiktiven Zuschlag auf den Mindestlohn (z.B. 30%, derzeit also 2,55 € / Stunde). Von daher wäre es ja auch nicht unmöglich, in einer tariflichen Regelung eine Stundenlohn von 11,05 € zu vereinbaren, dass es keine Zuschläge für Nacht-unrd Sonntagsarbeit gibt, weil dann der "Mindest-Nachtlohn" immer noch gesichert wäre.
Und das gilt natürlich auch nur für Arbeitnehmer. Bei Taxis darf natürlich sonntags der Chef fahren, dann muss er gar keinen Lohn zahlen ...
Wobei ich den strikten Unterschied zwischen Nachtarbeit einerseits und Arbeit an Sonn- und Feiertagen andererseits sehe. Nachtarbeit bringt konkrete Gesundheitsgefahren mit sich, bei Sonntagsarbeit trifft das nicht zu.