Kleiner Trost lieber Petent !
Ganz wird man die Motorboote wohl (noch) nicht verbieten können, aber die Umsetzung der EU Richtlinie in Deutschland verbietet wenigstens die größten Dreckschleudern im Freizeitbereich. Darunter fallen die meisten 2 -Takt Motoren.
RICHTLINIEN
RICHTLINIE 2013/53/EU DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 20. November 2013 über Sportboote und Wassermotorräder und zur Aufhebung der Richtlinie 94/25/EG (Text von Bedeutung für den EWR)
Zitat aus Art. 22
(22) In dem Bericht über die Möglichkeiten weiterer Verbesserungen der Umwelteigenschaften von Wassersportmotoren, vorgelegt gemäß Artikel 2 der Richtlinie 2003/44/EG, wurden verschiedene Optionen für eine weitere Senkung der Grenzwerte für Abgasemissionen von Sportbootmotoren beurteilt. In diesem Bericht kommt man zu dem Schluss, dass es angezeigt ist, die in der Richtlinie 2003/44/EG festgelegten Grenzwerte zu verschärfen. Sie sollten auf ein Niveau gebracht werden, das die technische Entwicklung in Bezug auf sauberere Technologien für Bootsmotoren widerspiegelt und einer weltweiten Harmonisierung der Grenzwerte für Abgasemissionen den Weg bereitet. ......
Dieser Beitrag wurde vom Moderator gelöscht, da er in keinem sachlichen Zusammenhang mit dem Thema der Petition stand. Bitte bleiben Sie sachlich bei dem jeweiligen Thema der einzelnen Petitionen. Bitte beachten Sie die Richtlinie.
Zitat: von CaptainFlint
Nichts gegen sachliche (Gegen)Argumente, aber ehrlich gesagt, so viel Aggression, Dummheit, Unsachlichkeit, Ignoranz, fehlende Sachkenntnis und Zynismus, habe ich in einem solchen Forum nicht erwartet.
Ja, es gibt fortschrittsresistente Menschen, denen es leider an Phantasie fehlt, sich etwas Anderes als den Status Quo überhaupt vorstellen zu können.
...
Warum werden eigentlich im allgemeinen Sprachgebrauch immer diejenigen als "Spinner" bezeichnet, die sich für eine lebenswerte Umwelt einsetzen, aber nicht diejenigen, die Andere rücksichtlos mit Dreck, Abgasen und Lärm terrorisieren?
Zitat: "Dann schaffen wir doch gleich den Menschen ab...". Häh? Wenn man die Umwelt menschenfreundlicher gestalten will, schafft man den Menschen ab? Das verstehe wer will.
Zitat: "Wieder einer, der die Hobbies vorschreiben will".
Ja, so läuft das in einer zivilisierten Gesellschaft. Um Andere nicht zu schädigen, haben wir das Grundgesetz und Gesetze (z.B. Art.2 II GG "Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit").
Daher sind z.B. die "Hobbies", mit einem Maschinengewehr auf der Straße rumzuballern oder Altöl in einen See abzulassen, verboten.
Und das aus gutem Grund.
Und ja, raus aus EU und NATO sowie Elektromotorräder sind auch gute Ideen :-)
Nur Mut zu Veränderungen :-)
Und jetzt noch der progressive Schwenk zu den Themen EU- und NATO-Austritt. Schön. Nur gut, dass es den Ostblock nicht mehr gibt. So ganz ohne Nato hätte ich da jetzt Sorgen (kleiner Hinweis, der kalte Krieg ist vorbei, und die "internationalen Progressiven" haben dabei nicht nur verloren, sie haben sich selber auch nachhaltig diskreditiert). Ach ja, diverse dicke Maxe gibt es ja auch schon wieder nicht ganz so weit weg. Aber klar, der Wladi, der tut nix. Der will nur spielen. Also machen wir einen Chamberlain? Hat ja auch toll funktioniert seinerzeit.
Stellt sich folgende Frage : Wie heißen die Firmen die in Deutschland Batterien und Akkus in einer Größenordnung von Millionen Stückzahlen die jedes Jahr als Defekt oder Verbraucht eingesammelt werden echt recyceln ? In Deutschland gibt es viele Firmen die Akkus und Batterien gegen Gebühr einsammeln und zwar von den Sammelstellen der einzelnen Händlern die Akkus und Batterien verkaufen ! Aber echte Recycling Firmen in Deutschland die diese Millionemenge jedes Jahr als recycelte Rohstoffe selbiger wieder in der Kreislauf der Akku/ Batterie Herstellung bringen, sind mir nicht bekannt ! Keine Mitzeichnung !
Es gibt ja heutzutage sogar Einige, die niemals gegen Atomkraft- oder Braunkohlekraftwerke mitsamt Abbaggerung ganzer Dörfer den Mund aufgekriegt haben und jetzt plötzlich Zeter und Mordio gegen Windkrafträder schreien.
Warum werden eigentlich im allgemeinen Sprachgebrauch immer diejenigen als "Spinner" bezeichnet, die sich für eine lebenswerte Umwelt einsetzen, aber nicht diejenigen, die Andere rücksichtlos mit Dreck, Abgasen und Lärm terrorisieren?
Wo wären wir heute ohne Atomkraft oder Braunkohle? Jede Entwicklung braucht ihre Zeit. Warten wir mal ab, welche Umwelteinflüsse die Windräder auf die Natur und die Gewässer haben. In 100 Jahren sagt dann vielleicht jemand, das das alles schlimm war.
Was nützt mir aber ein Abschalten der sicheren Atommeiler in Deutschland, wenn wir den Atomstrom von außen zukaufen? Was nützt mir ein unsicherer Meile in EU- Ausland?
Was nützt mir eine Verallgemeinerung "Motorboot mit Verbrennungsmotor verbieten" ohne eine Differenzierung, ob auch Berufsschifffahrt verboten werden soll? Werden dann nur Deutsche Motorboot verboten, oder ein generelles Verbot in Deutschland? Wie werden die Güter, welche wir in den letzten Jahren mit viel Überredung auf die Wasserwege gebracht haben, transportiert? Mit Solarantrieb?
Statt alles zu verbieten, wäre es sinnvoller, gesunde Alternativen zu schaffen. Dann würde das Angebot auch angenommen. Unrentable Zugstrecken und Verkehrsverbindungen abschaffen und sich wundern warum die Leute mit dem Auto fahren. Warum fahren grüne Politiker keine Elektroautos? Wie können grüne Politiker in ein Bonusmeilenprogramm verstickt sein? Seit wann sammelt man mit dem Fahrrad Bonusmeilen?
Wasser predigen und Wein saufen!
[b]"Aggression, Dummheit, Unsachlichkeit, Ignoranz, fehlende Sachkenntnis und Zynismus, habe ich in einem solchen Forum nicht erwartet."......
Daher sind z.B. die "Hobbies", mit einem Maschinengewehr auf der Straße rumzuballern oder Altöl in einen See abzulassen, verboten."
Stimmt, da kann ich Ihnen nur Recht geben. Wer kennt das nicht und wem ist es noch nicht passiert. In jeder Fußgängerzone stehen die mit dem MG und letztens am Badesee stand wieder der Öltransporter.
Nichts gegen sachliche (Gegen)Argumente, aber ehrlich gesagt, so viel Aggression, Dummheit, Unsachlichkeit, Ignoranz, fehlende Sachkenntnis und Zynismus, habe ich in einem solchen Forum nicht erwartet.
Ja, es gibt fortschrittsresistente Menschen, denen es leider an Phantasie fehlt, sich etwas Anderes als den Status Quo überhaupt vorstellen zu können.
Es gibt ja heutzutage sogar Einige, die niemals gegen Atomkraft- oder Braunkohlekraftwerke mitsamt Abbaggerung ganzer Dörfer den Mund aufgekriegt haben und jetzt plötzlich Zeter und Mordio gegen Windkrafträder schreien.
Zitat: "Dann schaffen wir doch gleich den Menschen ab...". Häh? Wenn man die Umwelt menschenfreundlicher gestalten will, schafft man den Menschen ab? Das verstehe wer will.
Zitat: "Wieder einer, der die Hobbies vorschreiben will".
Ja, so läuft das in einer zivilisierten Gesellschaft. Um Andere nicht zu schädigen, haben wir das Grundgesetz und Gesetze (z.B. Art.2 II GG "Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit"). Daher sind z.B. die "Hobbies", mit einem Maschinengewehr auf der Straße rumzuballern oder Altöl in einen See abzulassen, verboten.
Und das aus gutem Grund.
Und ja, raus aus EU und NATO sowie Elektromotorräder sind auch gute Ideen :-)
Nur Mut zu Veränderungen :-)
Zitat: von rupert1159
Neee-Stefan:
Boote auf Seen sind-Wasserwacht +Fischerei mal weg-Lustbarkeiten von Gutbetuchten.
Wer meinen Sie,fährt auf dem Chiemsee mit dem Motorboot?
Und bei den wenigen Seen,die wir haben,ist es absolut nicht oportun,diese Umweltsauerei
zu erlauben(schon mal gesehen,welche Ölspur so ein Hammel hinterlässt?).
Erinnert so irgendwie an Jus primae noctis.
Weg mit den Stinkern!
Ach ja, wie bei den "reichen Fliegern"?
Sorry, bei dieser Begründung muss ich auf die Oldtimer a la Rolls-Royce, Maybach und anderen 100.000-EUR-plus-X-Altedelschleudern dieser Welt zeigen und sagen, diese umweltplakettenlosen Stinker und Öler mit H-Kennzeichen sind nur für die Gutbetuchten. Also weg damit, damit geilen sich eh nur die Superreichen auf, und das auch noch zum ermäßigten KfZ- Steuersatz.
Nur blöd, dass es in der Oldtimerszene jede Menge und deutlich mehr Liebhaber mit Käfern, Asconas, 1er-Golfs, Gogos, Isettas, usw., usw. mit schmalem Budget gibt. Und das Gleiche gilt für die "gutbetuchten" Bootsfahrer wie auch die "reichen" Flieger.
Und ich bin mir ziemlich sicher, der von Ihnen erwähnte "Hammel" darf schon jetzt keine Ölspur hinterlassen. Wäre also lediglich eine Frage des Vollzugs bestehender Gesetze. Und ob die Ölspur wirklich von da herkommt, wo Sie das vermuten, wäre auch noch nachzuweisen.
Neee-Stefan:
Boote auf Seen sind-Wasserwacht +Fischerei mal weg-Lustbarkeiten von Gutbetuchten.
Wer meinen Sie,fährt auf dem Chiemsee mit dem Motorboot?
Und bei den wenigen Seen,die wir haben,ist es absolut nicht oportun,diese Umweltsauerei
zu erlauben(schon mal gesehen,welche Ölspur so ein Hammel hinterlässt?).
Erinnert so irgendwie an Jus primae noctis.
Weg mit den Stinkern!
Aha, meine langjährigen Bemühungen tragen Früchte, sehr gut.