arbeitsplan | Sat Jul 02 06:43:12 CEST 2016 - Sat Jul 02 06:43:12 CEST 2016

Pflegefachmann/ Pflegefachfrau ist in Ordnung. Alles besser als Gesundheitspfleger. Bitte keine englische Bezeichnung. Wir leben in Deutschland

46 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

Heinz 55 | Fri Jun 17 17:23:47 CEST 2016 - Fri Jun 17 17:23:47 CEST 2016

Zitat: von Ursula1955
Zitat: von Heinz 55

- Da muss ich obigen Beitrag beipflichten, denn durch Berufsbezeichnung " Pflegefachfrau " bzw " Pflegefachmann " wird auch nicht ändern, dass diese Beruf weiterhin nicht zu empfehlen wäre.
- Meine Meinung, es müsste gerechte Bezahlung und gerechte Arbeitszeitregelung gesetzlich geändert werden und nicht die Berufsbezeichnung.
- So wie ich unsere Regierung kenne, wird eher Berufsbezeichnung geändert, als gerechten tariflichen Lohn und gerechten Arbeitszeitregelung gesetzlich einzuführen, deshalb werde ich diese Petition nicht mitzeichnen.

Richtig!

Meine Reaktion:
Da sind wir einer Meinung mit Richtig.

Aber wenn wir denn unbedingt über Berufsbezeichnungen diskutieren wollen, dann gilt: Warum sollte man sich aufregen als "Fachkraft" bezeichnet zu werden - in einer Zeit, in der ständig von "Fachkräftemangel" gesprochen wird?! Da ist dieser Begriff doch eine Ehre.

Meine Reaktion:
- Ich habe " nichts " dagegen wegen Diskussion " Fachkraft ", aber es wurde sehr viele Berufe in anderen Bezeichnungen von der Regierung umgewandelt, da wurde die Bevölkerung auch " nicht " gefragt sowie es wurde " keine " ähnlichere Petition hier veröffentlicht.
- Ich bleibe dabei, es müsste eher um gerechte Bezahlung und fairen Rahmenbedingungen gesetzlich geändert werden für diese Petition, deswegen werde ich weiterhin diese Petition " nicht mitzeichnen ".

45 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

CYBERYOGI =CO=Windler | Wed Jun 15 04:15:26 CEST 2016 - Wed Jun 15 04:15:26 CEST 2016

Klar, und "Toningenieur" = Töpfer! Schlipsinesisch ist eine Seuche, die es zu bekämpfen gilt.

51 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

Ursula1955 | Sun Jun 12 23:31:59 CEST 2016 - Sun Jun 12 23:31:59 CEST 2016

Zitat: von Heinz 55

- Da muss ich obigen Beitrag beipflichten, denn durch Berufsbezeichnung " Pflegefachfrau " bzw " Pflegefachmann " wird auch nicht ändern, dass diese Beruf weiterhin nicht zu empfehlen wäre.
- Meine Meinung, es müsste gerechte Bezahlung und gerechte Arbeitszeitregelung gesetzlich geändert werden und nicht die Berufsbezeichnung.
- So wie ich unsere Regierung kenne, wird eher Berufsbezeichnung geändert, als gerechten tariflichen Lohn und gerechten Arbeitszeitregelung gesetzlich einzuführen, deshalb werde ich diese Petition nicht mitzeichnen.

Richtig!

Aber wenn wir denn unbedingt über Berufsbezeichnungen diskutieren wollen, dann gilt: Warum sollte man sich aufregen als "Fachkraft" bezeichnet zu werden - in einer Zeit, in der ständig von "Fachkräftemangel" gesprochen wird?! Da ist dieser Begriff doch eine Ehre.

44 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

Chris und Tina | Sun Jun 12 15:45:18 CEST 2016 - Sun Jun 12 15:45:18 CEST 2016

Ja genau, hat Deutschland doch sich einen erheblichen Vorteil mit der Altenpflegeausbildung geschaffen, tritt aber nicht für die Belange der Altenpflegefachkräfte ein (gerechtes Gehalt, Rahmenbedingungen.......').
Nur über letzteres kann die Attraktivität geschaffen werden, wobei der Berufstitel wirklich daneben ist.

39 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

Heinz 55 | Sun Jun 12 10:17:05 CEST 2016 - Sun Jun 12 10:17:05 CEST 2016

Zitat: von rupert1159
Von mir auch Assistant-behind-wiper oder auch Durchlaucht :
solange sie so mies bezahlt werden,oft in sklavereiähnlichen Schichtdienstverträgen festhängen
und das Sozialprestige nur gering ist,kann man keinem jungen Menschen diesen Beruf empfehlen.
Hier wäre der Hebel anzusetzen,anstatt über eine trendige Berufsbezeichnung ahnungslose
junge Leute in diesen Beruf zu locken.....
Die Sache änden,nicht nur den Namen!

85 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

rupert1159 | Sun Jun 12 08:33:37 CEST 2016 - Sun Jun 12 08:33:37 CEST 2016

Von mir auch Assistant-behind-wiper oder auch Durchlaucht :
solange sie so mies bezahlt werden,oft in sklavereiähnlichen Schichtdienstverträgen festhängen
und das Sozialprestige nur gering ist,kann man keinem jungen Menschen diesen Beruf empfehlen.
Hier wäre der Hebel anzusetzen,anstatt über eine trendige Berufsbezeichnung ahnungslose
junge Leute in diesen Beruf zu locken.....
Die Sache änden,nicht nur den Namen!

48 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

Malika2000 | Fri Jun 10 12:37:31 CEST 2016 - Fri Jun 10 12:37:31 CEST 2016

Hier mal eine Aussage von Orbis: (abgekürzt)

Wenn es darum geht, Berufe möglichst außergewöhnlich klingen zu lassen, sind die Deutschen besonders kreativ.
Eine Tatsache, die oft zu Problemen in unserem Übersetzungsbüro führt. Ein einfacher Arbeiter wird dann schnell zum Manager oder Techniker erhoben. Wir haben zehn dieser seltsamsten Berufsbezeichnungen gesammelt und verraten, was sich dahinter verbirgt.

Vision Clearance Engineer = Fensterputzer
Non Profit Manager = Ehrenamtler
Listbroker = sammelt lediglich Adressen
Waste Removal Engineer = Müllmann
Knowledge Navigator = Lehrer
Media Distribution Officer = ist für das Austeilen von Zeitungen zuständig.
Domestic Engineer = Hausfrau/ Hausmann
Head of Verbal Communications = Sekretärin
Environment Improvement Technician = Putzfrau bzw. ein Gebäudereiniger
Technical Horticultural Maintenance Officer = Gärtner

Warum bezeichnet man nicht die Seniorenpfleger/Innen als „Associate Consultant ? Das entspräche nämlich der Tätigkeit am meisten.... Wenn schon "denglisch" dann auch für alle.
(Originalübersetzung Altenpfleger wäre caregiver)

41 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

Nutzer1106666 | Thu Jun 09 20:46:01 CEST 2016 - Thu Jun 09 20:46:01 CEST 2016

Wenn man etwas fordert wäre es gut Beispiel dessen zu liefern was die Forderung unterstützt.

Zugegeben sind die Begriffe nicht die angenehmsten. Aber Was denn dann - Altenpfleger (dahin zielt es im resultat) ist schon weg, Krankenpfleger ebenfalls. Pflegespezialist? Klingt auch hilflos.
Da sind mir der Fachmann und die Fachfrau schon gar nicht so unangenehm.

34 Personen finden diesen Beitrag hilfreich