Zitat: von Nutzer1909254
Dazu braucht es keinerlei gesetzliche "Mindestptofiltiefe für Neureifen".
Das nennt man "freie Marktwirtschaft" und wenn der Kunde so etwas will hat er nicht den Gesetzgeber zu fragen sondern den Reifenhersteller.
Und da wäre es doch hilfreich,wenn nicht nur Dimensionierung,Traglast und Profil,sondern eben auch die Höhe desselben angegeben würden.
Denn im I-net können Sie nicht messen.Beim Händler: auch nicht.
Und dort schon mal nachgefragt,wie hoch das Profil beim Reifen xyz ist??
Antwort:Ca. 8-10 mm.Oder so.
Bei selbstzerstörenden Obsoleszenz-Reifen kann außer Profiltiefe auch am Gummimaterial böswillig gemurkst werden. An meinem Fahrrad (Citybike) waren Breitreifen montiert, dessen Seiten aus beigem (Latex?-)Gummi offenbar komplett ohne UV-/Ozonschutz bestanden. Obwohl die Lauffläche noch viel Profil hatte, zerbröselten die Seiten nach einigen Jahren komplett zu losen freiliegenden Stofffasern, bis irgendwann der Schlauch durchscheuerte. (Gute Fahrradreifen können hingegen je nach Nutzung auch mal >20 Jahre brauchbar bleiben.)
Obwohl für KFZ-Reifen vermutlich höhere Sicherheitsstandards gelten, sind auch hier selbstzerstörende Produkte nicht auszuschließen. Daher muss zusätzlich auch das Materialverhalten unter Ozon- und UV-Einfluss im Klimaschrank mit Walkbewegung gesetzlich spezifiziert werden, um eine vorgeschriebene Mindestlebensdauer zu garantieren.
(trotzdem Mitzeichnung)
Dazu braucht es keinerlei gesetzliche "Mindestptofiltiefe für Neureifen".
Das nennt man "freie Marktwirtschaft" und wenn der Kunde so etwas will hat er nicht den Gesetzgeber zu fragen sondern den Reifenhersteller.
Das ist ja wie in einer Planwirtschaft, gesetzliche Vorgaben wieviel Prozent der Neureifen mind. 12 mm Mindestprofil haben müssen obwohl es technisch Humbug und unsicher ist da 12 mm höchstens im Gelände taugt und nicht auf der Strasse.
Zitat: von berndrf
ADAC:
Dürfte doch klar sein, wenn ich 2 mm mehr Profil auf den Reifen habe, eine Menge Geld sparen kann.
Die Laufleistung erhöht sich, das gilt besonders für Leute die viele Kilometer fahren.
ADAC:
Im Internet bekommt man sehr unterschiedliche Profiltiefe von Reifen. Kein Wunder wenn manche Reifen nach 25.000 km oft nur noch 2 mm haben und das nach 2 Jahren.
ADAC:
Je mehr Profil ich auf den Reifen habe, umso sicher kann ich auf den Strassen fahren.
Besonders da die heutigen Reifen eine Lebensdauer von 8-10 Jahre haben.
Sicherer Fahren sie definitiv nicht, hohes Profil neigt zum stärkeren Arbeiten des Reifens ( fahren sie mal eine Enduro Maschine mit groben Blöcken auf Asphalt ) und zunehmendes Alter des Reifens ist definitiv kontraproduktiv was Sicherheit angeht. Viele Reifen sind schon nach zwei Jahren rissig an den Flanken, vorallem bei den Laternenparkern gut zu beobachten wo der Reifen, Kälte, Hitze, Sonne etc. mitmacht
Es sollte vielleicht möglich sein, daß Autobahnvielfahrer - ab um die 40.000 km/Jahr - solche Reifen bestellen könnten. Einige Reifenhersteller könnten für die gängigsten Fahrzeugtypen einige Prozent der Gesamtproduktion freiwillig herstellen.
Es ist allerdings zu bedenken, daß der äußere Umfang größer wird und der Tacho dadurch zu wenig anzeigt.
ADAC:
Bereits bei einer Profiltiefe von 4 mm nimmt die Haftung des Reifens, insbesondere der Breitreifen, bei Nässe deutlich ab. Die Reifen können den Wasserfilm nicht mehr verdrängen. Sie verlieren den Kontakt zur Straße, das Fahrzeug lässt sich nicht mehr lenken und bremsen. Deshalb Reifen nicht bis auf die gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1,6 mm abfahren. Sommerreifen bei 3 mm, Winterreifen bereits bei 4 mm Restprofiltiefe erneuern.
Dürfte doch klar sein, wenn ich 2 mm mehr Profil auf den Reifen habe, eine Menge Geld sparen kann.
Die Laufleistung erhöht sich, das gilt besonders für Leute die viele Kilometer fahren.
Im Internet bekommt man sehr unterschiedliche Profiltiefe von Reifen. Kein Wunder wenn manche Reifen nach 25.000 km oft nur noch 2 mm haben und das nach 2 Jahren.
Je mehr Profil ich auf den Reifen habe, umso sicher kann ich auf den Strassen fahren.
2mm mehr Profil bringen ca. 15000 km mehr Laufleistung und spare Geld.
Besonders da die heutigen Reifen eine Lebensdauer von 8-10 Jahre haben.