Zitat: von berndrf
Sorry, über manche Antworten kann man nur noch den Kopf schütteln.
Nebenbei bemerkt, afaik steht die zulässige Reifengrösse ziemlich genau im Fahrzeugbrief.
Und dort ist das Verhältnis Reifenbreite / prozentuale Reifenhöhe durch die Zulassung festgelegt.
Ein höheres Profil um mehrere Millimeter verändert auch das prozentuale Verhältnis Breite / proz. Höhe
Einen Reifenaufbau um mehrere Millimeter zu verändern macht den unsicherer.
-- Autoreifen (wiki) --
Reifengröße, metrische Reifenbezeichnung bzw. -markierung
Ein Radialreifen wird durch folgende Angaben bestimmt:
Zitat: von berndrfDann geben sie doch einfach Bescheid welcher Hersteller überhaupt 12 mm Reifenprofiltiefe hat oder gründen einfach einen Blog oder Gruppe in Sozialen Netzwerken um die Profiltiefe dort zu veröffentlichen.
Die meisten Neureifen haben 7-10 mm . Es geht darum, das Neureifen statt 7 bis 10 mm endlich 12 mm Profil haben müssen.
Es geht teilweise nur um 2 mm mehr Profiltiefe bei Neureifen.
Zitat: von berndrfWie auch über manche Petitionen.
Außerdem sind die meisten Reifenangebote im Internet sehr unklar. Zu 99 Prozent wird nicht die Profiltiefe angegeben.
Immer diese InternetGeneration.
Ich gehe zum Reifenhändler und schaue mir die Reifen samt Profil an und wenn ich mal den Hersteller oder Reifenmodell wechseln sollte weil meine bevorzugten Reifen nicht mehr hergestellt werden nehme ich das Nachfolgemodell.
Frei nach JFK: "Frage nicht was ein MindestProfilTiefenNeuReifenGesetz (MPTNRG) für Dich tun kann, sondern frage den Reifenhersteller!"
Bitte die Petition richtig lesen.
Die meisten Neureifen haben 7-10 mm . Es geht darum, das Neureifen statt 7 bis 10 mm endlich 12 mm Profil haben müssen.
Es geht teilweise nur um 2 mm mehr Profiltiefe bei Neureifen.
Außerdem sind die meisten Reifenangebote im Internet sehr unklar. Zu 99 Prozent wird nicht die Profiltiefe angegeben.
Deshalb die Pflicht bei Reifen auch die Profiltiefe anzugeben.
Ist schon ein Unterschied, ob der Neureifen nur 7 oder 10 mm Profiltiefe hat.
Bei 7 mm ist der Reifen schnell abgefahren auf 1,6 mm und muss entsorgt werden.
Dann fallen auch noch Entsorgungskosten an.
Zitat: von berndrfDann kaufen sie sich doch einfach Traktorreifen oder Stollenreifen.
Deshalb soll die Profiltiefe bei Neureifen 12 mm betragen.
Der Verbraucher spart hier viel Geld und die Umwelt wird geschont.
Als Reifenlaie behaupte ich einfach mal
je höher das Profil,
desto härter die Gummimischung,
desto lauter das Abrollgeräusch,
desto holpriger das Fahrempfinden.
Falls aber weichere Gummimischung bei höherem Profil,
desto instabiler der Reifen,
desto wappeliger das Fahrgefühl,
desto unsicherer der Bremsweg,
desto mehr Unfälle.
Diese Petition ist lebensgefährlich,
spart evtl. dem Käufer ein paar Euros
durch potentiell längere Laufzeit der Reifen
schadet aber der Umwelt durch mehr Verkehrsunfälle
und verkürzt evtl. die Lebensdauer des Käufers dramatisch
und erhöht das Unfallrisiko des Käufers erheblich.
Sollte es einen Reifenhersteller geben der Tests mit so einem hohen Strassenprofil mit üblicher Gummimischung für guten Kompromiss zwischen Fahrkomfort / Fahrsicherheit macht würde es mich nicht wundern wenn die maximale Geschwindigkeitsangabe vermutlich bei 80 km/h liegt :)
Dazu dürften Tests von Reifenhersteller oder ADAC & Co schon Anhaltspunkte geben wie sich das auswirken dürfte da das mit Reifen wesentlich komplexer ist als sich der Petent das denkt.
Dazu muss man nur einige Tests von Motorrradreifen lesen und wie stark da die Unterschiede bei unterschiedlichsten Bedingungen sind.
Nass/Trocken, Strassentemperatur, Aussentemperatur, Reifentemperatur, Schräglage, Geschwindigkeit, Art und Höhe der Profilierung, Gummimischung, Reifenalter, Luftdruck, ...