Zitat: von Malika2000Zitat: von Heinz 55
Dies habe ich unter " "Fragen und Antworten" gefunden
9. Warum haben Rotkreuzschwestern KEINEN Arbeitsvertrag?
Als Mitglieder des gemeinnützigen Vereins DRK-Schwesternschaft sind die Rechte und
Pflichten in der Mitgliederordnung und der Satzung der Schwesternschaft geregelt, der die
Rotkreuzschwestern als freiwilliges Mitglied angehören.
Merkwürdig ist jedoch, dass ausschließlich Frauen von dieser merkwürdigen Schlechterregelung betroffen sind.
Männer, welche beim Roten Kreuz arbeiten, haben feste Arbeitsverträge und sind erheblich besser gestellt als Frauen.
Das verstößt ausdrücklich gegen das AGG, welches eine Benachteiligung aufgrund des Geschlechts verbietet.
Es darf einfach nicht mehr zulässig sein, dass kirchliche Institutionen im 21 Jahrhundert eigene Gesetze erlassen, welche gegen die Gesetze der BRD verstoßen- und auch eindeutig gegen EU Recht verstoßen.
Dann dürfte jede Sekte in Deutschland ebenfalls eigene Gesetze beschließen und könnten sich bei Gericht darauf berufen, dass der (angebliche) Rechtsstaat es ja zuläßt.
Wir müssen endlich umdenken und niemandem (!!!) erlauben Frauen schlechter zu stellen als Männer. Politiker und Bürger der BRD prangern andere Länder dafür an- und tun es doch auch selbst- jeden Tag.
Ich habe es so satt, dass Frauen ständig für gleiche Rechte kämpfen müssen- nur weil sie Frauen sind.
Dem Petenten danke ich für die Petition, es gibt Hoffnung, dass es Männer gibt, die sich einsetzen und über den Tellerrand sehen.
Danke @ Heinz55 für den Stern.
Kurze Erklärung von mir:
1. Ich bin mir NICHT sicher ob Rotes Kreuz zu einer kirchlichen Gemeinde gehört - da in meinen Umfeld andere Auskunft erhalten habe -
2. Wenn ich richtig " 9. Warum haben Rotkreuzschwestern KEINEN Arbeitsvertrag? " lese sind nur Rotkreuzschwestern also keine Männer beschäftigt. Falls Sie andere Informationen haben wäre ich Ihnen dankbar - dies mir hier zu veröffentlichen oder über private Nachricht an mich zu senden.
3. Für gleiche Tätigkeiten sollen Männer und Frauen auch gleichen Lohn erhalten - da bin ich gleiche Meinung wie sie -.
4. Ich bedanke mich auch bei dem Petenten für diese Petition - dies ist berechtigt -.
5. Für den Stern war ihr andere Beitrag berechtigt. Auch wenn wir ab und zu in anderen Petition unterschiedliche Auffassungen haben - aber wir bemühen uns sachlich zu bleiben und wichtige Informationen zu veröffentlichen -.
6. Für jeden Beruf sollte eigentlich Frau Nahles Bundesarbeitsministerin einsetzen, dass nur mit gesetzlichen Arbeitsvertrag Gültigkeit hat egal ob kirchliche oder andere Unternehmen in wirtschaftlichen Sinne - da bleibe ich dabei -.
Zitat: von TheFirstDarkspirit
Wenn Sie einer Schwesternschaft selbstlos angehören, ist es Sache der Gemeinschaft. Da ist ein Arbeitsverhältnis völlig fehl am Platze, da Sie es im Prinzip ehrenamtlich ausüben, auch wenn im Hintergrund Geld gezahlt wird.
Falsch- das tun die meisten der Rote Kreuz Schwestern eben nicht- sie werden quasi dazu genötigt.
Und- erklären sie mir bitte doch dann auch, warum es für Männer (Krankenpfleger) die ebenfalls exakt wie die Krankenschwestern ihre Arbeit verrichten- feste Arbeitsverträge bekommen und mehr verdienen (ca. 300 Euro Stand 2015) als Frauen? Und warum treten diese nicht der "Bruderschaft" bei?
Früher wurden den Frauen seitens der Kirche Wohnungen kostenlos oder gegen einen minimalen Beitrag zur Verfügung gestellt, sie bekamen Verpflegung und Altersversorgung. Das alles gibt es heute eben nicht mehr (außer für Ordensschwestern, was diese Krankenschwestern aber nicht sind) so dass es hier diskriminierend ist, solche Ungleichheiten auch nur Ansatzweise zu akzeptieren.
Und- nennen Sie mir einen einzigen Beruf, in welchem Männer bei gleicher Tätigkeit weniger verdienen als Frauen. Ein Aufstand wäre da vorprogrammiert- sofern es nicht verboten wäre bei Kündigungsdrohung.
Zitat: von Heinz 55
Als Mitglieder des gemeinnützigen Vereins DRK-Schwesternschaft sind die Rechte und
Pflichten in der Mitgliederordnung und der Satzung der Schwesternschaft geregelt, der die
Rotkreuzschwestern als freiwilliges Mitglied angehören.
Merkwürdig ist jedoch, dass ausschließlich Frauen von dieser merkwürdigen Schlechterregelung betroffen sind.
Männer, welche beim Roten Kreuz arbeiten, haben feste Arbeitsverträge und sind erheblich besser gestellt als Frauen.
Das verstößt ausdrücklich gegen das AGG, welches eine Benachteiligung aufgrund des Geschlechts verbietet.
Es darf einfach nicht mehr zulässig sein, dass kirchliche Institutionen im 21 Jahrhundert eigene Gesetze erlassen, welche gegen die Gesetze der BRD verstoßen- und auch eindeutig gegen EU Recht verstoßen.
Dann dürfte jede Sekte in Deutschland ebenfalls eigene Gesetze beschließen und könnten sich bei Gericht darauf berufen, dass der (angebliche) Rechtsstaat es ja zuläßt.
Wir müssen endlich umdenken und niemandem (!!!) erlauben Frauen schlechter zu stellen als Männer. Politiker und Bürger der BRD prangern andere Länder dafür an- und tun es doch auch selbst- jeden Tag.
Ich habe es so satt, dass Frauen ständig für gleiche Rechte kämpfen müssen- nur weil sie Frauen sind.
Dem Petenten danke ich für die Petition, es gibt Hoffnung, dass es Männer gibt, die sich einsetzen und über den Tellerrand sehen.
Danke @ Heinz55 für den Stern.
Zitat: von Malika2000
Ohne Arbeitsvertrag und ohne Streikrecht- dazu lebenslange befristete Leiharbeitnehmerschaft.... ja sagt mal- gehts noch?
Wer ist diese Frau Nahles, dass sie die überwiegend weiblichen Beschäftigten ins Mittelalter zurückstoßen läßt?
Glaubt sie ernsthaft, dass sich junge Menschen überhaupt noch in solche "Sklavenarbeiten zu Dumpinglöhnen" begeben werden? Ich hoffe dass sich die Rote Kreuz Schwestern ganz schnell von ihrem Arbeitsvertrag und der Hilfe im Katastrophenschutz verabschieden werden, damit diejenigen welche hier noch hämische Kommentare abgeben im Notfall unversorgt bleiben.
Ich kann allen Rote Kreuz Schwestern nur raten ganz schnell ihre Kündigungen abzuschicken, damit Frau Nahles dann vor dem Problem steht keine Schwestern mehr zu haben die im Notfall da sind.
Tut euch zusammen und sucht euch einen anderen Arbeitgeber. Es werden mehrere tausend Pflegekräfte überall dringend gesucht- zu Festanstellungen mit Arbeitsvertrag und gutem Gehalt. Auch in der Schweiz und in anderen Ländern der EU suchen sie dringend Pflegepersonal.
Mitzeichnung- aber so was von....
- " Ich finde diesen Beitrag hilfreich " wo Sie von mir einen Stern bekommen.
- Krankenschwester haben keinen Arbeitsvertrag - nach zu verfolgen im Film Frontal 21 -.
Rotkreuzschwestern als freiwilliges Mitglied angehören. Mitgliederordnung und Satzung der
DRK-Schwesternschaft ersetzen den Arbeitsvertrag. Die Konditionen des Einsatzes ergeben
sich grundsätzlich aus den Tarifvertragskonditionen des Gestellungsvertragspartners oder
der eigenen Einrichtungen der DRK-Schwesternschaften.
Quelle: Deutsche Rotes Kreuz Stand 30. März 2017 ( Man sollte " Fragen und Antworten " 1 bis 10 ( 1 bis 4 Seiten ) genau durchlesen - wer den Link haben will kann ich über PN senden, wo auf Frontal 21 Bericht das Rote Kreuz darauf reagiert hat )
- Frau Nahles ist Bundesarbeitsministerin
- Meine Mitzeichnung bleibt bestehen, dass alle Krankenschwester gesetzlichen Arbeitsvertrag erhalten - Mitgliederordnung und Satzung der DRK-Schwesternschaft ersetzen den Arbeitsvertrag, darf in meinen Augen KEINE Gültigkeit haben - darum sollte Bundesarbeitsministerin Frau Nahles kümmern ohne Ausnahmeregelung - dass ist meine ehrliche Meinung dazu.
Heutige Zusatz meiner Seite:
Ich bedanke mich bei 01 Mitglied der / die " Ich finde diesen Beitrag hilfreich " bestätigt hat.
Ohne Arbeitsvertrag und ohne Streikrecht- dazu lebenslange befristete Leiharbeitnehmerschaft.... ja sagt mal- gehts noch?
Wer ist diese Frau Nahles, dass sie die überwiegend weiblichen Beschäftigten ins Mittelalter zurückstoßen läßt?
Glaubt sie ernsthaft, dass sich junge Menschen überhaupt noch in solche "Sklavenarbeiten zu Dumpinglöhnen" begeben werden? Ich hoffe dass sich die Rote Kreuz Schwestern ganz schnell von ihrem Arbeitsvertrag und der Hilfe im Katastrophenschutz verabschieden werden, damit diejenigen welche hier noch hämische Kommentare abgeben im Notfall unversorgt bleiben.
Ich kann allen Rote Kreuz Schwestern nur raten ganz schnell ihre Kündigungen abzuschicken, damit Frau Nahles dann vor dem Problem steht keine Schwestern mehr zu haben die im Notfall da sind.
Tut euch zusammen und sucht euch einen anderen Arbeitgeber. Es werden mehrere tausend Pflegekräfte überall dringend gesucht- zu Festanstellungen mit Arbeitsvertrag und gutem Gehalt. Auch in der Schweiz und in anderen Ländern der EU suchen sie dringend Pflegepersonal.
Mitzeichnung- aber so was von....
Wenn Sie einer Schwesternschaft selbstlos angehören, ist es Sache der Gemeinschaft. Da ist ein Arbeitsverhältnis völlig fehl am Platze, da Sie es im Prinzip ehrenamtlich ausüben, auch wenn im Hintergrund Geld gezahlt wird.
Ich habe den Film Frontal 21 von 28.März 2017 angesehen und ich werde diese Petition mit Vollen Namen unterzeichnen, wo ich zu bedenken gebe.
1. Die Schwestern erhalten keinen Arbeitsvertrag, wo mich interessiert welche arbeitsrechtliche Richtlinien beinhaltet
a. Zahlt Rotkreuz Krankenversicherung ein, falls die Schwestern länger als 6 Wochen arbeitsunfähig sind - wo dann berechtigt ist Krankengeld zu erhalten -.
b. Zahlt Rotkreuz in Pflegeversicherung ein, falls mal die Krankenschwester selbst Pflege benötigt.
c. Zahlt Rotkreuz in Rentenversicherung ein, damit Krankenschwester genug Rente bekommt - wenn Krankenschwester dies benötigt -.
d. Da kein Arbeitsvertrag von Rotkreuz mit Krankenschwester abschließen tut - bekommt man kein Lohn weil dies als Ehrenamt angesehen wird -.
e. Haben die Krankenschwester Urlaubsanspruch oder nicht ??
f. In andere Krankenhäuser einzusetzen ohne Arbeitsvertrag finde ich unfair, denn dadurch spart Krankenhäuser den Lohn und erhalten in dieser Hinsicht billige Arbeitskräfte - oder bekommt Rotkreuz bestimmte Zuschuss von Krankenhäuser ??-.
Frage an Petent/in:
Von Punkt 1 a - f haben Sie da Informationen, denn mich würde das interessieren, denn soweit ich mich erinnere werden diese Krankenschwester mit ALG I bzw ALG II leben - dass hat eine Schwester in Frontal 21 berichtet, dass dies bei ihr so ist -. Über diese Punkte wurde in Frontal 21 überhaupt NICHT angeschnitten
2. Für mich sollte Frau Nahles SPD schon soweit einschreiten, dass solche Tätigkeit auch gesetzliche Arbeitsvertrag eingeführt wird - aber Frau Nahles hat bei Reporterin keine klare Antwort gegeben, wo Frau Nahles einfach die Reporterin in Regen stehen ließ - kann man in Frontal 21 feststellen -.
3. Gehört Rotkreuz sicherlich zu einer religiöse Kirchengemeinde, wo unser Vater Staat sich nicht einmischen will bzw. möchte.
Mein Vorschlag:
1. Nicht mehr für Rotkreuz einzusetzen, sondern in Krankenhäuser sich zu bewerben, in der Hoffnung man wird eingestellt mit gesetzlichen Arbeitsvertrag - Ein Krankenhaus will die Krankenschwestern übernehmen mit Arbeitsvertrag aber es muss noch geklärt werden, ob so einfach funktioniert - habe ich in Frontal 21 gesehen.
2. Wenn Krankenschwester nur Mitglied ist und ablehnt in Krankenhäuser eingesetzt zu werden, da kein gesetzlichen Arbeitsvertrag ja geben tut - dann müsste Rotkreuz anderen Weg finden um eventuell doch Krankenschwester mit gesetzlichen Arbeitsvertrag auszustatten - diesen Arbeitsvertrag noch nicht unterschreiben sondern überprüfen lassen, falls so eintreffen sollte.
3. Mitgliedschaft kündigen und bei Krankenhäuser sich bewerben - in der Hoffnung man wird eingestellt mit gesetzlichen Arbeitsvertrag -.
Möglicherweise sollten dann einige Mitglieder dieser Gemeinschaft überlegen, ihre Mitgliedschaft zu kündigen und von außen per Arbeitsvertrag gesellschaftlich auszuhelfen.
Begriffsbedeutungen:
Der Beitrag wurde vom Moderator gekürzt, da Links auf andere Webseiten nicht zugelassen sind. Links sind nur als Quellenangabe für ein Zitat erlaubt. Bitte zitieren Sie daher aus der Quelle, dann darf der Link auch stehen bleiben. Bitte beachten Sie die Richtlinie.
Es wäre ganz praktisch gewesen, sich die Sendung angeschaut zu haben. Denn da war von selbstloser Tätigkeit im Katastrophenfall die Rede. Immerhin wollte man den im Universitätsklinikum Essen nun endlich einmal überwinden. In den anderen Kliniken stehen die Keller offenbar noch unter Wasser.