Schauen Sie sich an, wie sich die Bevölkerung und Strukturen in Deutschland verändert haben. Wir haben fast nur noch Geringqaulifizierte und Nichtqualifizierte in unserem Land, die Schlüsselunternehmen sind längst in der Hand anderer Länder, und die Lasten sind drückend. Deutschland ist nach meiner Einschätzung das ärmste und am meisten verschuldete Land in Europa. Was wollen Sie denn denn da noch erreichen? Deutschland hat sich unter Duldung der Politik zum Failed State entwickelt. Die Entwicklung bekommen Sie nicht mehr umgedreht. Die Politik hat Deutschland längst aufgegeben.
Im Gegenteil wäre weit eher ein Moratorium zur gründlicheren Prüfung der Risiken von KI anzuraten, statt in besinnungsloser Profitgier nochmehr Geld reinzupumpen. Nur die allerdümsten Kälber finanzieren ihre Metzger selber!
Um mitzuhalten müssen wir die menschliche Intelligenz fördern (z.B. durch Stärkung der Geisteswissenschaften und Hirnschutz in die Verfassung) - nicht Künstliche!
Diese Petition klingt sehr nach "New Economy"-Geschwafel aus den 1990ern! - NEMAX50 hat gezeigt wohin das führt...
Die virtuelle Fabrik mit dezentral über die Welt verteilter Fertigung mag ja verlockend klingen. Doch sie ist zu schön um wahr zu sein. Wir müssen eher globale Cyberkriege, Netzausfälle und Erpressungstrojaner nie gekannten Ausmaßes als realistische Szenarien anerkennen statt komplett mit dem Kopf in der Cloud leben zu wollen!
Daher sollte Deutschland gegen diesen Trend auf konsequente Entnetzung wichtiger Systeme setzen, statt sich vom ausländischen IT-Strukturen und Softwarekonzernen komplett abhängig machen und an der Nase rumführen zu lassen. NSA und Co können Clouds jederzeit außer Betrieb setzen und vernetzte IT unbrauchbar machen (Betriebsgeheimnisse sind dann sowieso Geschichte).
Technologien wie 3D-Drucker zur Vorort-Fertigung sind sinnvoll, doch Totalvernetzung nicht!
Europa muss zudem endlich eigene Open-Source-Alternativen entwickeln um sich vom Silicon Valley (Windows, Android, Facebook, Twitter, YouTube) unabhängig zu machen. Wir sollten eine eigene PC-Alternative mit hardwareseitiger Trennung von Online- und Offlinedaten entwickeln (nach dem Prinzip "keine Tür statt bessere Schlüssel") um echte IT-Sicherheit zu ermöglichen. Deutschland braucht eigene Chipfabriken, um sicherzustellen dass keine fremde Überwachungs- und Fernwartungstechnik heimlich mit eingebaut wird. Sonst kann es sehr schnell sein, dass aufgrund eines verdeckten Wirtschaftskriegs deutsche autonome Autos unerklärlich verunglücken, weil z.B. China und USA die Chips sabotiert haben. Und danach fließen mal eben jährlich ein paar Milliarden Schutzgeld (oder geldwerte Baupläne) ins Ausland, damit die deutschen Autos nicht plötzlich zu Zehntausenden in den Gegenverkehr rasen. Der Abgasskandal hat je gezeigt, wie wenige Leute überhaupt noch versteckte Funktionen erkennen und überblicken können.
(keine Mitzeichnung)
Die Petition hat bereits die Gründe für einen technologischen Rückschritt benannt.
Regierungen die jahrelang ausgesprochen technologiefeindlich hinsichtlich der MINT- Fächer aufgetreten sind und Wähler die diese Regierungen gewählt haben, sollen sich heute nicht wundern, wenn da andere Staaten „etwas schneller“ waren und etwas innovativer gedacht haben.
Die Aussage der Petition. “Hat die Industrie und Forschung hierzulande damit abgeschlossen, dass dieses Rennen bereits gelaufen ist und wir verloren haben“ ist zwar nicht mit einem eindeutigen Ja zu beantworten, ich befürchte aber, dass sich dieser Rückstand auch nicht mehr mit sehr viel Geld als Investition aufholen lässt. Stillstand ist eben Rückschritt.