Nutzer2772175 | Sat Jul 07 18:52:09 CEST 2018 - Sat Jul 07 18:52:09 CEST 2018

Das ist es ja gerade. Wenn man die Lage nicht mehr im Griff hat, stimmt doch was in der persönlichen Planung nicht. Da soll jetzt wieder der Staat eingreifen, weil selbst denken scheinbar Kopfschmerzen bereitet.
Man kann manche Rechnungen auch per Überweisung zahlen, wenn einen die automatische Abbuchung überfordert. Oder im Kalender eintragen, in welchem Monat welche Buchung fällig wird. Nur wie gesagt, einfacher ist es natürlich, erst mal nach dem Staat zu schreien. Mit der Einstellung kommt man übrigens nie zu einem Kontostand, der einem diese Sorge nimmt....

107 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

Nutzer2772175 | Sat Jul 07 15:17:34 CEST 2018 - Sat Jul 07 15:17:34 CEST 2018

Das ist doch wieder ein Fall von "warum selbst denken, wenn ichs an den Staat abschieben kann". Aber das Wahlrecht wollen Sie alle. Beweisen Sie, dass Sie mündige Bürger sind, indem Sie Ihr Leben selbst in die Hand nehmen! Welches Bild wird denn mit solchen Petitionen vermittelt? Wenn ich "auf der anderen Seite" säße, würde ich solche Eingaben als Beweis dafür werten, dass das Volk straff geführt werden will, weil Eigenverantwortung nicht sein Ding ist. Dabei ist das Mittel der Petition genau für das Gegenteil gemacht. Sehr schade, dass das vielen nicht begreifbar zu machen ist.

104 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

T-FLo | Thu Jul 05 15:51:27 CEST 2018 - Thu Jul 05 15:51:27 CEST 2018

nein sicher nicht. Dies schiesst über das Ziel hinaus! Ankündigen? jeder Zahlungseinzug ist angekündigt, denn du hast ihn ja selber legitimiert. Wenn du überfordert bist, leg dir ein Haushaltsbuch zu.

175 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

asdfg554 | Wed Jul 04 20:26:34 CEST 2018 - Wed Jul 04 20:26:34 CEST 2018

Eine Firma hat das mal so gehandhabt, dass alle, die am xten eines Monats Kunde geworden sind, auch iimmer am xten abgebucht worden. Wer es am 1. oder 30. wollte, musste seinen Vertrag kündigen und am passenden Monatstag einen neuen Vertrag abschliessen.

Ein System bei dem der Abbuchende im Vorhinein mitteilt: Ich werde immer am Xten abbuchen und falls das kein Werktag ist am Tag davor oder dannach. Und wo dann der Kunde einen anderen Abbuchungstag beantragen kann, fände ich gut.

Und dieses Ding, dass dann einmal im jahr aufeinmal die Kfz-Steuer abgebucht wird (nur per Lastschrift möglich! Keine Barzahlung, keine überweisung, keine Kreditkarte), ist ausgrsprochen dumm.

90 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

Emsland | Thu Jun 28 20:39:14 CEST 2018 - Thu Jun 28 20:39:14 CEST 2018

Und ist der Verkäufer der Ware/ Dienstleistung an der Misere des Schuldners schuld?

261 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

StefanJ-- | Thu Jun 28 18:12:04 CEST 2018 - Thu Jun 28 18:12:04 CEST 2018

Zitat: von Nutzer1106666
Die Petition ist im Sinn richtig ...

Die Petiton ist in Sinn wie Inhalt falsch und leer.

... und fordert Abbuchungen erst wenn leidlich sicher ist, dass geld da ist.

Das ist nicht das Problem der Leute, die ihre Waren und Dienstleistungen bezahlt haben wollen, dass der Schuldner vielleicht gerade kein Geld hat.

Das liegt alleine in der Verantwortung des Käufers, nur das und dann zu kaufen, wenn er die Bezahlung auch sicherstellen kann. Andernfalls ist das bestenfalls ein Falll für die Schuldnerberatung, schlimmstenfalls ist es Betrug.

Der 1. und 15. sind da natürlich eine dumme Wahl (weil, da kommt das Geld ja erst rein) - 5. und 20 tun auch. Optimal ein abgesprochener Tag der das alles entzerren hilft.

Nee, die Zeiten, in denen 14-tägig bezahlt wurde, die sind lange vorbei. Zumindest bei uns. Damals gabs auch noch Lohntüten.

Ich kann mir sogar vorstellen, dass 1. / 15. als Wahl des Einziehenden dem »Opfer« noch Bankgebühren verschaffen weil (natürlich) noch kein Geld seitens dem Einziehenden gleichzusetzende Einzahlende eingegangen ist. Und das ist wirklich nicht in Ordnung.

"Opfer"? Dass jemand fristgerecht seinen Verpflichtungen nachkommen soll, macht ihn jetzt zum "Opfer"?

Und die große Verschwörung der Lieferanten und Dienstleister? Die sich zu einem Kartell zusammengschlossen haben, um Dritten (den Banken) möglichst viele Gebühren und Überziehungszinsen zu verschaffen?

Wie krank ist das jetzt?

102 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

StefanJ-- | Thu Jun 28 18:05:08 CEST 2018 - Thu Jun 28 18:05:08 CEST 2018

Kein Quatsch wenn das Lohnbüro erst am 2. / 16. einkleckern lässt, der Schuldner aber am 1. / 15. kassieren will!

Der Schuldner will kassieren??? OK, Sie haben eindeutig ein massives Problem.

Und das Lohnbüro zahlt am 2./ 16.? In welcher Firma? Ich kenne das nur so, dass zum Monatsende bezahlt wird.

Aber letzten Endes ist das eh egal, weil das eh fortlaufend geht. Wer seine Finanzen wegen der Zeitpunkte nicht mal über einen Monat hinweg überblickt, der kommt auch nicht zurecht, wenn er zweimal im Monat Monatsende hätte.

Ich kenne das aus Dänemark, da will der Vermieter am 3. das Geld und der Arbeitgeber weiß das weswegen pünktlich überwiesen wird. Da klappt so ein System.

1. Dänemark ist mir egal.

2. Wieso nur habe ich den Verdacht, dass es die dänischen Arbeitgeber auch nicht anders halten wie die deutschen?

Die Petition is so voll von falschen Darstellungen, man könnte weinen. Aber wenigstens schwadroniert der Petent nicht von der Miete.

96 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

Nutzer1106666 | Thu Jun 28 07:06:16 CEST 2018 - Thu Jun 28 07:06:16 CEST 2018

Ich wette, das hast du nicht!
Versuch mal Firmen zu verklickern, dass irgenwieundwarum das geld erst am 10. kommt, am aber stur am 1. einziehen will. Es war harte Arbeit Einzüge, DA und Fälligkeiten so hinzukriegen, dass sie mit diesem Termin harmonierten. Nur - erzwingen kann man das nicht. Und etwas in der Art will der Petent.

98 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

Nutzer1106666 | Thu Jun 28 07:02:48 CEST 2018 - Thu Jun 28 07:02:48 CEST 2018

Ach, herrjeh...
Als ob man nicht unverschuldet in solche Lagen kommen kann.
Unzuverlässiger Lohn, aber gnadenloser DA und Einzug - wer ist da bitte Schuld? Bezöge ich H-IV dürfte ich nicht mal einen Puffer dafür ansparen.

184 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

Nutzer1106666 | Thu Jun 28 07:00:29 CEST 2018 - Thu Jun 28 07:00:29 CEST 2018

Kein Quatsch wenn das Lohnbüro erst am 2. / 16. einkleckern lässt, der Schuldner aber am 1. / 15. kassieren will!
Ich kenne das aus Dänemark, da will der Vermieter am 3. das Geld und der Arbeitgeber weiß das weswegen pünktlich überwiesen wird. Da klappt so ein System.

206 Personen finden diesen Beitrag hilfreich