Steinkohle wird nicht nur verfeuert und dazu ist sie eigentlich zu schade. Man sollte viel lieber das verstromen von Steinkohle verbieten.
Bergbau ist ist eine Technologie die sich stets entwickelt und die nicht zureichend im Frontaluntericht gelehrt werden kann. Maschinen und Verfahren müssen erprobt werden, müssen erlebt werden um sie zu erlernen und gelebt werden um sie weiter zu geben. Bergbautechnik und Wissen waren und sind ein wichtiges Exportgut unseres Landes. Das Einstellen des Kohlebergbaus wäre ein unersetzbarer Verlust für unser Land.
Nein zur Schließung der Zechen, ja zur Mitzeichnung!
Nach jahrtausendealter Erfahrung ist Autarkie in Lebensmitteln, Energie und anderen grundlegenden Dingen für ein Volk überlebenswichtig. Wir haben hier gerade -- nur auf unserem winzigen Fleckchen Erde und alles andere als weltweit -- achtzig ganz außergewöhnliche Jahre erlebt. Drei volle Generationen kennen es nicht anders und halten das für völlig normal. Das ist es nicht.
An der Elbe wurde als Schutz vor Jahrhunderthochwässern zum Auffangen von Sturzregen die Talsperre Malter gebaut. Siebzig Jahre lang gab es kein Jahrhundertereignis und zum schöneren Bötchenfahren wurde der Stausee bis oben gefüllt. Fast auf den Tag hundert Jahre nach dem Bau kam der nächste Jahrhundertregen. Eine volle Talsperre wirkt genauso wie gar keine und läuft sofort über. Die Folgen standen in jeder Zeitung.
Weder meine Großeltern, meine Eltern noch ich haben die Feuerversicherung für unser Haus je ein Anspruch genommen. Kündigen werde ich sie trotzdem nicht. Mit der eigenen Kohle für den Notfall ist es ganz genauso.
Kurz gesagt: BGE wegen des Klimawandels?
Nein, wir brauchen Wertschöpfung und Produktivität. Ich bin überzeugt, daß dies auch mit 20 bis 30 Wochenstunden abhängiger Beschäftigung möglich ist. Und wir brauchen weniger Überbevölkerung. Inseln sind immer verschwunden und wieder aufgetaucht, Küstenlinien haben sich immer verändert. Wenn das größere Alltagsprobleme bringt, liegt dies NICHT am Klimawandel, sondern an der Überbevölkerung. Wenn es Tote gab wegen der Tsunami in Asien seinerzeit lag das an Küstenstreifen, die nie besiedelt wurden, aber nicht an der Tsunami.
Kohlekräfte hatte ich längst geschlossen, aber meine Parteichefin ist in Bezug auf die Atomkraft wortbrüchig geworden, von daher muss Kohle noch lange Zeit weiterlaufen.
Klimawandel.? Zu 100% Ja.
Ändert die Menschheit ihre Wirtschaftspolitik nicht nachhatlig - dieses ist nämlich der Auslösendefaktor für den Uns bevorstehenden Klimawandel - so kommt neben dem Wirtschaftsflüchtling noch der Klimaflüchtling hinzu.!!
Die Weltwirtschaftspolitik muss sich der Umwelt anpassen, oder die Umwelt wird sich der Weltwirtschaftspolitik anpassen.
Unsere Umwelt ist schon dabei sich der Weltwirtschaft anzupassen.
Der vollendte Klmawandel wird die Menschen vor schwere Aufgaben mal stellen werden.
Es wird hunderte von Mrd. an $ den zukünftige Menschheit mal kosten, sich an die neuen Lebensbedinungen dann anzupassen.
Eine kurzsichtige Politik hat halt seine Folgen.!!
Dieses ist aber ein Erkenntnisprozess, der noch nicht mal im Ansatz gesellschaftlich begonnen wurde.
Das Klima der Zukunft wird immer in der Gegenwart fesgelegt, dieses müssen sich die Politikerinnen und Politiker endlich bewust werden.
Ist das Eis ersteinmal abgeschmolzen, weil sich das Weltklima um X ° in den kommenden Jahrzehnten und Jahrhunderten erwärmte, bringt nichts unsere Süßwasserreserven zurück
Der Klimawandel kann nur gestoppt werden wenn alle 193 Regierungen zusammenarbeiten werden.
Und zum wirtschaftlichen Aspekt,
Ist ein Unternehmen unrentabel, wird das Unternehmen halt dann abgewickelt.
Die Arbeitnehmer, jeder Mensch könnte durch ein bedinungsloses Grundeinkommen mit einer gesetzlichen Krankenkasse bzw. einen Zuschuss abgesichtert werden i.H.v. 1500 €/ $ netto zzgl. Krankenversicherungsbeitrag.
Wer soll Zahlen.?
Eine neu zugründene exterritorial Sozial Weltbank.
Garzweiler vernichtet deutsche Heimat, und Kohlekraft-Quecksilberqualm ist gehirnzerstörend.
Was sind das bitte für schöne "Vorteile für Deutschland" wenn unsere Kinder an Abgasen krepieren und kommende Generationen nur noch unbewohnbare Wüsten vorfinden - oder vielleicht doch von den Alpen aus im Deutschland-Atoll tauchen gehen weil der Rest überflutet wurde??? Egal ob der Klimawahn menschgemacht ist. Zumindest bleibt von Regenwäldern und Wattenmeer nur noch ölverseuchte Pampe über, wenn wir (Peak-Oil-Mythos hin oder her) den Planet endlos weiter ausbeuten.
Das Rußzeitalter muss enden damit die Menschheit überleben kann.
=> definitiv KEINE Mitzeichnung!
Richtig, die Kohle muss weg und das Klima geschützt werden. Nicht mitzeichnen. Lieber mehr in den Klimaschutz investieren statt in Kohle. .
Genau so ist es. Keine Mitzeichnung!