Sie tun irgendwie so, als wäre alles in Ordnung.....
Das ist es nicht!
Und Kosten und Arbeitsplätze der Gesundheit des Menschen gegenüber zu stellen,
genau das will hier niemand, denn die GESUNDHEIT des Menschen ist HÖHERwertig!
Klare Mitzeichnung!
Hallo,
mir geht es um fast dasselbe Thema:
Petition 82841
Lärmschutz - Beschluss eines Gesetzes zur Lärmregelung (ab 55 Dezibel) vom 28.07.2018
Danke und Grüße,
Clemens
Bitte diskutieren Sie in diesem Diskussionsforum zur zugrundeliegenden Petition weiter. Die genannte Petition hat ein eigenes Diskussionsforum!
Vielen Dank
Ihr Moderatorenteam
Hallo Herr Randberliner, Sie sprechen da einen weiteren Punkt der Lärmbelästigung an. Mit Ihrer Befürchtung: "Und ob auf der einsamen Insel nicht irgendwann so ein Dödel mit einer Lärmmaschine auftaucht, weiß man auch nicht so genau.", haben Sie recht.
Wir wohnen nämlich einige Kilometer vom Wasser entfernt. Haben auch rücksichtsvolle Nachbarn, denn wir machen nur Freitags zu gleicher Zeit unseren Gartenkrach beim Mähen, gelegentlichem Hecke schneiden und Zweige häckseln. Dort, wo es mit dem Fegen nicht so gut geht, wie in den Dachrinnen, werfen wir auch mal den Laubbläser an. Alles in allem, ein paar Stunden Lärm, von allen fast gleichzeitig. Und dann könnte man meinen, dass in der ganzen Nachbarschaft Ruhe einkehrt. Irrtum. Besonders an sonnigen Wochenenden, wo sich jeder Werktätige nach Ruhe und Erholung sehnt, besonders an heißen Tagen im Freien frische Luft atmen will, brummen oder kreischen kilometerweit die Motorsportboote. Sie können sich gar nicht vorstellen, was das für schmerzhaft dröhnende Dauertöne sind. Für diesen sinnlosen Lärm gibt es m. E. absolut keine Rechtfertigung. Ein erholsames Sonnen, Entspannen, Schlafen im Freien ist dann nicht mehr möglich.
Darum habe ich auch mitgezeichnet.
Hallo Malika2000, zwischen 4:00 und 6:00 fahren bei uns die Zeitungsausträger verschiedener Zeitungen auch immer hin und her, je nach Briefkastenlage. Das ist oftmals ihr Nebenjob, bevor der Hauptjob beginnt, oder die Kinder zur Kita / zur Schule müssen oder ist das Zubrot zur Hungerrente. Das geht nicht zu Fuß mit dem Handwagen und nicht mit Fahrrad, auch nicht mit einem eventuellem, privatem Pkw. So ein Pkw des Nachts ist auch nicht leiser. (brumm-brumm, Tür auf und zugeklappt, Tür auf und zugeklappt, brumm-brumm). Bei den Rollerfahrern entfällt wenigstens noch das Türen zuklappen. Bitte mit etwas Nachsicht den "Kriminalfall" der Kennzeichenermittlung mal von dieser Seite her betrachten und bedenken, dass die älteren Leuchtchen ihre Nachrichten nicht alle im Internet lesen können.
Ansonsten bin ich auch gegen langanhaltende Lärmbelästigung. Darum meine Mitzeichnung!
Zitat: von Nutzer2710124
Die Menschen, die unter der Einflugschneise eines Flughafens oder an Autobahn und Bahndamm wohnen, sind auch nicht zu beneiden. Dennoch kann ich Sie, Malika2000, sehr gut verstehen und mitfühlen.
Dankeschön. Wie Sie (vielleicht) sehen, ist es 1:24 Uhr- aber an Schlaf ist nicht zu denken. Dank des warmen Wetters- wird es wohl drei Uhr bis ich an Schlaf denken kann. Denn- auch die Leute sind dann natürlich länger (und lautstark) unterwegs.
Ein Anruf bei der Polizei wenigstens den oder die Rollerfahrerin die immer gegen 04:15 hier (teilweise mehrfach!) hin und her fährt zu erwischen, endete mit der Mail: bitte schicken Sie und Kennzeichen, Beschreibung, (Name, Adresse?) der Fahrerin. Bevor ich aber ans Fenster renne, die Rollos hochziehe und schauen kann- ist er oder sie weg. Zudem sind die Kennzeichen so klein, dass ich diese nicht erkennen kann.....
Also- Hilfe sieht für mich anders aus.
Zitat: von saschas2704
"Die Leute, die mit diesen Geräten arbeiten müssen, können nichts dafür, sind aber auch gesundheitlich dadurch gefährdet."
Für alle Geräte gibt es Bedienungsanleitungen mit entsprechenden Sicherheitshinweisen, welche das Tragen von Gehörschutz bei entsprechender Lautstärke des Geräts vorschreiben. Ob die Bediener diese Hinweise befolgen ist ihnen selbst überlassen, und damit auch ihre gesundheitliche Unversehrheit.
Und um die Bewohner vor Lärm zu schützen gibt es im Übrigen bereits heute Grenzwerte für Lärm von solchen Geräten und entsprechende Ruhezeiten!
BImSchG
>> Geräte- und Maschinenlärmschutzverordnung (32. BImSchV)
Daher ist diese Petition meines Erachtens unnötig.
Daher ist die Petition absolut berechtigt und Lärmschutz sollte endlich nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis gelebt werden.
Hallo Leidensgenosse, nicht nur draußen, drinnen sieht es ähnlich aus bei den elektrischen Geräten (besonders Küchengeräte).
FETTE Mitzeichnung! Lärm macht krank. Endlich eine Petition gegen Kopfschmerzen.
Ich kann die Beobachtungen des Petenten (ich könnte mir gut vorstellen, dass er in meiner Nachbarschaft wohnt) nur bestätigen. Entweder sind die Vorschriften doch nicht ausreichend oder sie werden nur unzureichend durchgesetzt. Der Krach nervt selbst bei geschlossenen Fenstern. Diese und auch die geparkten Autos sehen nach einem Puster-Einsatz aus wie nach einem Sandsturm. Vor einer Woche wurde der vertrocknete Rasen gemäht, obwohl nur vereinzelte Halme die Normlänge überschritten. Andererseits werden wichtige Instandhaltungsarbeiten unterlassen.
Ich weiß ja nicht, welcher Art diese "Profiarbeiten" waren. Falls hier Grünanlagen getrimmt wurden, wäre dies ebenfalls von dieser Petition betroffen. Und Bauarbeiten werden i. Allg. nur mal alle paar Jahre durchgeführt. Die Bahn rauscht in wenigen Sekunden durch und dann ist wieder Ruhe. Die allermeisten Strecken sind übrigens älter als deren Anwohner, die das bei der Wahl ihres Wohnortes durchaus berücksichtigen konnten.
Und ob auf der einsamen Insel nicht irgendwann so ein Dödel mit einer Lärmmaschine auftaucht, weiß man auch nicht so genau.
MITZEICHNUNG!
Die Menschen, die unter der Einflugschneise eines Flughafens oder an Autobahn und Bahndamm wohnen, sind auch nicht zu beneiden. Dennoch kann ich Sie, Malika2000, sehr gut verstehen und mitfühlen. Wir haben vor Jahren schon schallreduzierende 3fach verglaste Fenster mit Jalousien gegen Ruhestörung uns einbauen lassen, haben doppelt dicke Fußbodenbeläge sowie die Wände und Decke extra mit Dämmwatte hinter den Holzspundwänden verkleidet. Auch die Türen haben wir gepolstert und überall, einschließlich Bad, viel schallbrechende Vorhänge, Polster, Kissen, Decken verteilt. So geht es einiger Maßen mit dem Nachbarschafts- und Straßenlärm, da wir als alte Rentner in unserem Zuhause wohnen bleiben wollen.
Weil Selbsthilfe nur begrenzt sein kann, darum, im Kampf gegen den krankmachenden Lärm als Körperverletzung und im Interesse einer friedlichen Nachbarschaft, meine Mitzeichnung der Petition!
Für alle Geräte gibt es Bedienungsanleitungen mit entsprechenden Sicherheitshinweisen, welche das Tragen von Gehörschutz bei entsprechender Lautstärke des Geräts vorschreiben.
...
BImSchG
>> Geräte- und Maschinenlärmschutzverordnung (32. BImSchV)
Daher ist diese Petition meines Erachtens unnötig.
Im Gegenteil - Geräte mit Gehörschutzpflicht haben in bewohnten Gebieten im Freien überhaupt nichts verloren! - außer wenn es garkeine zumutbare Alternative gibt (hier Kehrmaschine statt Laubbläser, und natürlich die gute alte Harke). Schon das martialische Auftreten so eines Ghostbusters mit Gehörschutz ist ein derartiger Akt motor-geworden manifestierter Aggression, dass er an Dreistigkeit sämmtliches Maß zumutbaren Miteinanders überschreitet.
darum definitiv Mitzeichnung