StefanJ-- | Sun Sep 30 11:29:59 CEST 2018 - Sun Sep 30 11:29:59 CEST 2018

Zitat: von Nutzer19291
Einen Pflichtdienst muss man auch mit Strafen belegen, für diejenigen die ihn verweigern. Sonst ist es keine Dienstpflicht. Zu meiner Zeit wurde man noch eingesperrt, man war vorbestraft, wenn man den Wehrdienst oder den Zivildienst total verweigert hat. Ich musste damals einen Zivildienst leisten, während der Großteil meiner Altersgenossen in dieser Zeit ihren Job ausüben und Geld verdienen konnte.

Ähm. Sorry. Fake News. Das mit dem "Großteil meiner Altersgenossen".

Das war höchstens gegen Ende der Wehrpflicht der Fall - weswegen sie dann ja auch ausgesetzt wurde, weil die Wehrgerechtigkeit nicht mehr gegeben war. Man hatte da mehrere Möglichkeiten:

Und ich kenne Eigene, die trotz ihres Engagements in der freiwilligen Feuerwehr oder dem THW trotzdem "gedient" haben. Manche tun halt mehr, als sie müssen, viele tun das, was sie müssen, und einige wollen sich halt komplett drücken.

Das ist nichts anderes als eine mit Strafen belegte Zwangsarbeit.

Das ist das gleiche Pseudoargument, das diverse Libertarier immer zu den Steuern sagen - für die ist das "Diebstahl" und "Enteignung". Nein, damit eine Gesellschaft funktioniert, muss man eben auch positive Beiträge leisten. Wie diese dann konkret aussehen, entscheidet im Idealfall diese Gesellschaft selbst.

Soziale Einrichtungen, die da mitgemacht und sich Zivis "gehalten" haben, haben von mir nie und werden von mir nie einen Cent Spenden bekommen. Defizite in der Pflege schließt man nicht dadurch, dass man junge Menschen dazu zwingt, dem Opa im Altenheim in Hintern abzuputzen, sondern indem man die Berufe aufwertet, ordentlich bezahlt, Ausbildungsplätze schafft und die Arbeitsbedingungen verbessert. Ich wünsche meinem Opa im Altenheim keinen Zivi, der dazu gezwungen wird sich um meinen Opa zu kümmern, sondern eine Pflegekraft, die weiß was sie tut, die das gerne macht und die dafür bezahlt wird. Zwangsarbeit lehne ich strikt ab.

Damals gab es den Pflegenotstand ja so noch nicht. Ob das jetzt eine Korrelation ist, dass dieser Notstand sich seit dem Ende des Wehr-/ Zivildienstes entwickelt hat, das kann ich nicht bewerten.

Vor den Zivis, die diese harten Pflegejobs gemacht haben, habe ich den allerhöchsten Respekt - im Gegensatz zu den Zivis die ich auch kenne, die ihr familiäres Vitamin C dazu benutzt haben, um sich z.B. einen collen Job im Umweltschutz oder beim Essen auf Rädern zu angeln.

37 Personen finden diesen Beitrag hilfreich