Was unter Fair zu verstehen ist, mag jeder unterschiedlicher Meinung sein! Das würde doch zu einer Explosion der Fair-Trade Siegel kommen, nur um Steuern zu sparen! Am Ende kann man der Kaffee-Bohne nicht ansehen, wie gut der Arbeiter dafür entlohnt wurde.
Will da jemand ein gutes Gewissen bekommen ohne dafür nur einen Euro zusätzlich auszugeben?
Ich habe da so einige Probleme, dass der Staat deshalb extra auf Steuer-Einnahmen verzichten sollte!
Der ökologische Fußabdruck ist bei Kaffee deutlich schlechter als bei Tee! Man kann bei Kaffee noch nicht einmal damit argumentieren dass er prinzipiell ökologischer und damit förderungswürdiger wäre.
Zitat: von ConjurerDragon
Die Niederlande können deshalb auf diese Steuer verzichten, weil sie an anderer Stelle mehr einnehmen indem sie Unternehmensgewinne in NL versteuern über den Umweg der Benutzung von Lizenzen die bezahlt werden. Auf die Weise können manche deutsche Unternehmen die erzielten Gewinnen billiger dort versteuern und die Steuern dadurch dem deutschen Fiskus entziehen.
Zitat: von ConjurerDragon
Kaffee ist immer noch ein Luxus der übers Meer zu uns importiert wird (und deshalb ist selbst "bio" angebauter Kaffee umweltschädlich) - und wie seit Friedrichs Kaffeeschnüfflern sind importierte Luxusgüter zu versteuern. Wer keine Kaffeesteuer zahlen möchte, kann ja auch Zichorie umsteigen.
Zitat:
Ein jeder Bauer und gemeine Mensch gewöhnt sich jetzt zum Kaffee. Wird das ein bisschen eingeschränkt, so müssten sich die Leute wieder an das Bier gewöhnen und das ist zum Besten ihrer eigenen Bierbrauereien.
Während gleichzeitig weite Kreise verzweifelt versucht haben, eine Alternative zum Alkohol zu finden. Und selber soll der Alte Fritz ja teuren importierten Weinen und noch teurerer Schokolade nicht abgeneigt gewesen sein.
Nee, da gibts ganz andreren Luxus, der entsprechend zu versteuern wäre. Eine Fernreise reicht locker für Jahrzehnte Kaffeegenuss, was die Ökobilanz angeht ...
Zicchorie? Pfui Deibel. Dabei wurde Ersatzkaffee von eben diesen Volksschröpfern erfunden, um diese von ihrer staats- und kriegskassegefährdenden Unarten zu "heilen".
Cee-Aa-eFf-eFf-Ee-Ee, trink nicht so viel Kaffee ... ? Na, sogar ich zucke bei dem Text dieses alten deutschen Liedguts zusammen, auch wenn ich ganz und gar nicht politisch korrekt bin.
Zitat: von Nutzer2917297
Wäre es nicht an der Zeit, die Kaffeesteuer generell abzuschaffen?
Die Niederlande haben es doch auch geschafft auf diese Steuer zu verzichten.
Die Niederlande können deshalb auf diese Steuer verzichten, weil sie an anderer Stelle mehr einnehmen indem sie Unternehmensgewinne in NL versteuern über den Umweg der Benutzung von Lizenzen die bezahlt werden. Auf die Weise können manche deutsche Unternehmen die erzielten Gewinnen billiger dort versteuern und die Steuern dadurch dem deutschen Fiskus entziehen.
Kaffee ist immer noch ein Luxus der übers Meer zu uns importiert wird (und deshalb ist selbst "bio" angebauter Kaffee umweltschädlich) - und wie seit Friedrichs Kaffeeschnüfflern sind importierte Luxusgüter zu versteuern. Wer keine Kaffeesteuer zahlen möchte, kann ja auch Zichorie umsteigen.
Warum dann nicht gleich auch bio?
Könnte man drüber nachdenken. Aber was wäre "fair gehandelt"?
Es geht mir um eine amtliche Nachprüfbarkeit, nicht um eine mehr oder minder private Konzessionierung eines fairtrade-Symbols.
Was wären unsere (!) Kriterien, die eine Steuerbefreiung rechtfertigen würden? Gibt es das "ganz oder gar nicht-Prinzip", oder irgendwelche Abstufungen? Wer prüft - und wie?
Zu viele offene Fragen ...
Ich arbeite im sozialen Beruf.Helfe Leuten hier vor Ort und nicht irgendwo weit weg.
Da hätte ich auch gerne als kleine Anerkennung eine Steuerbefreiung..
Oh je, noch mehr Sonder- und Spezialsteuern.
Und wie soll das umgesetzt werden? Selbst mit maximaler Bürokratie sehe ich schon gewisse Leute die Läden vom Aldi- und Jacobskaffee leerkaufen, die Ware palettenweise nach Ganzweitfortistan reisen lassen, und dann neu verpackt als echt voll garantiert fair gehandelter Kaffee aus Ganzweitfortistan wieder zurückkommen lassen ...
Nein, danke, dann schon: Kaffeesteuer - ganz oder gar nicht.
Und man sollte noch bedenken, als Quellensteuer ist diese Steuer recht effizient in der Erhebung.
Zitat: von Nutzer2917297
Deswegen kaufe ich Kaffee und auch Getränkedosen nur dort:-)
Abschaffen, Entbürokratisierung, ebenso wie eine einheitlicher Mehrwertsteuersatz sind wünschenswert.