Aragon78 | Fri Sep 27 09:20:31 CEST 2019 - Fri Sep 27 09:20:31 CEST 2019

Man könnte jetzt aber auch pingelig sein und einwenden, daß Süßigkeiten selbst gesundheitsschädlich sind.... ;-)

Personen finden diesen Beitrag hilfreich

Fischbrötchen1 | Mon Sep 09 08:03:06 CEST 2019 - Mon Sep 09 08:03:06 CEST 2019

sorry vergessen nachzufragen, in Wiki findet man dazu:

2003 erwog die damalige Verbraucherschutzministerin Renate Künast, den Vorstoß des Rates gesetzlich umzusetzen. Zu einem entsprechenden Gesetzesentwurf ist es jedoch nie gekommen.

2008 forderten Wissenschaftler des DKFZ erneut ein Verbot der sogenannten Kinderzigaretten. 2013 beschloss das Europäische Parlament im Änderungsantrag 73 der Tabakrichtlinie ein Verbot, was aber aus Versehen geschah.[6] Die Richtlinie sollte deshalb nicht in dieser Form endgültig verabschiedet werden. In der am 3. April 2014 verabschiedeten Tabakrichtlinie ist der Passus über Tabakimitate nicht mehr enthalten.[7] Aktuell (Stand Februar 2016) sind Schokoladenzigaretten noch im Handel erhältlich.

einen Paragraphen über das Verbot konnte ich in der kürze auch nciht finden.

1 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

kamor | Wed Sep 04 08:24:08 CEST 2019 - Wed Sep 04 08:24:08 CEST 2019

Habe ja auch geschrieben, im Einzelhandel. Wenn man bei A...zon bestellt, ist man kein Kind mehr.

Fischbrötchen1 | Wed Sep 04 07:57:12 CEST 2019 - Wed Sep 04 07:57:12 CEST 2019

Gute Frage, hoffe ich denke daran diese mal zu fragen.

Gerade mal bei A . . zon nachgeschaut, dort sind diese zu haben.

CYBERYOGI =CO=Windler | Wed Sep 04 04:43:50 CEST 2019 - Wed Sep 04 04:43:50 CEST 2019

Zitat: von T.E.
Man könnte ein allgemein formuliertes Gesetz machen, dass Süßigkeiten keine gesundheitsschädlichen Objekte imitieren dürfen. Damit könnte man auch gegen ähnliche Problemfälle vorgehen, so welche auftreten.

Es gab auch mal Duschgels im suggestiv "erfrischenden" Design von Getränkedosen, das wg. Vergiftungsgefahr bei Kindern wieder vom Markt verschwand. Ein Energydrink ahmte als Gimmick der Elektrohandelskette Conrad in den 1990ern das Aussehen (nicht Größe) von Batterien nach.

Lebensmittel und Getränke die in Form und Größe potentiell für Kinder gefährliche haushaltsübliche Gegenstände imitieren (ich rede nicht von teuren Tortenkunst-Unikaten etc.) sollten nur beschränkt (außer Reichweite von Kindern und mit Warnhinweis) verkauft werden dürfen und im normalen Handel nicht vorkommen.

CYBERYOGI =CO=Windler | Wed Sep 04 04:30:05 CEST 2019 - Wed Sep 04 04:30:05 CEST 2019

Sollte man nicht endlich auch werbewirksam speziell an Kinder gerichteten Fake-Alkohol (wie das Sekt-Imitat "Robby Bubble") verbieten?! Natürlich gibt es auch für Erwachsene alkfreie Versionen von Bier, Wein etc., aber mit Sekt assoziert man doch i.a. Alkohol, und der gehört nicht als schäumende Belohnung (beim Schulsport etc.) in die Normalität der Lebenswelt von Kindern.

Die Schoko-Lungentorpedos sind längst aus dem Handel verschwunden. AFAIK ging es dabei auch um die Gefahr, dass Kinder auf die Idee kommen echte Zigaretten zu essen versuchen und sich daran vergiften.

3 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

T.E. | Tue Sep 03 21:54:59 CEST 2019 - Tue Sep 03 21:54:59 CEST 2019

Google hilft, die sind (leider) noch nicht verboten:

Der Beitrag wurde vom Moderator gekürzt, da Links (URLs) auf andere Webseiten nicht zugelassen sind. Links (URLs) sind nur als Quellenangabe für ein Zitat erlaubt. Bitte beachten Sie die Richtlinie und die Nutzungsbedingungen.

Man könnte ein allgemein formuliertes Gesetz machen, dass Süßigkeiten keine gesundheitsschädlichen Objekte imitieren dürfen. Damit könnte man auch gegen ähnliche Problemfälle vorgehen, so welche auftreten.

3 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

chaplain | Tue Sep 03 15:18:03 CEST 2019 - Tue Sep 03 15:18:03 CEST 2019

Grundsätzlich sinnvoll falls das noch verkauft wird, ich persönlich habe aber auch schon seit Jahren keine mehr in irgendwelchen Supermärkten gesehen. Ich denke aber wir haben dringendere Probleme.

Zuerst einmal sollte endlich ein Werbeverbot für Zigaretten erlassen werden und zwar vollständig (Kino, Plakate und Zeitschriften). Auch die neuste Unart, dass an den Kassen in Supermärkten auf Videoleinwänden geworben wird und die Zigarettenschachtel dabei nur von oben gefilmt wird ohne Schockbild, und wenn dann doch mal das Schockbild kurz zu sehen ist wird sofort mit einem Werbebanner überblendet.

rupert1159 | Tue Sep 03 09:06:22 CEST 2019 - Tue Sep 03 09:06:22 CEST 2019

Zitat: von Fischbrötchen1
meine Kinder hatten erst neulich welche gekauft.

Interessiert mich: wo?
Am Kiosk?
Gibt es nämlich in keinem Discounter,auch nicht im Grosshandel z.B. Metro.

Fischbrötchen1 | Tue Sep 03 08:44:43 CEST 2019 - Tue Sep 03 08:44:43 CEST 2019

meine Kinder hatten erst neulich welche gekauft.