CYBERYOGI =CO=Windler | Wed May 29 03:31:55 CEST 2019 - Wed May 29 03:31:55 CEST 2019

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber...

Der Totalüberwachung des Always-Online-Wahn gehört endlich ein Riegel vorgeschoben. Bei beliebig wiederaufladbaren ungeprüften anonymen Plastikkarten fürchte ich zudem, dass die dann tatsächlich für vollautomatisierte Geldwäschenetzwerke genutzt würden, die ähnlich Bitcoin dann "echtes" Geld zu Cents zerstäubt auf tausend Umwegen (Stichwort: Tor) in beliebigen Mengen zum Ziel transportieren könnten (zwecks Drogen-, Waffen-, Menschenhandel, Kriegs- und Terrorfinanzierung usw.). Fakewährungen für Echtgeld-Onlinegames etc. gehören darum eher ganz verboten.

Only bears are warez... äh Nur Bares ist Wahres.


=> lieber KEINE Mitzeichnung

180 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

StefanJ-- | Fri May 24 18:18:33 CEST 2019 - Fri May 24 18:18:33 CEST 2019

@ Petent:

Zitat:
Da diese Prepaidkarten in ihrer Funktion das Papier- und Münzgeld ersetzen ...


Sorry, das ist schlicht nicht wahr.

Prepaidkarten werden nie das Papier- und Münzgeld ersetzen. Nur werden das die Hippster digitalen Hedonisten erst merken, wenn es kein Bargeld mehr gibt, und es zu spät ist.

Allerdings gehen auch Kleinstbeträge schnell und einfach per Karte. Wenn man dem amerikanischen Modell folgt, und für normale Einkäufe per Karte auf jegliches Sicherheitsfeature verzichtet, also weder PIN noch Unterschrift benötigt. Funktioniert prima. Reinstecken, 2 Sekunden warten, fertig. Meist muss man nicht mal "OK" drücken. Oft selbst für größere Einkäufe - OK, eine Tankfüllung ist dort auch nicht so teuer wie bei uns, trotz größerer Tanks, und da wollen die zumindest die PLZ haben (nicht PIN). Und funktioniert so auch nicht an Tankstellen in sozial herausgeforderten Gegenden - wahrscheinlich gehen die davon aus, dass dort öfters als üblich illegitimer Gebrauch von Kreditkarten gemacht wird? Man muss dann aber halt besonders gut auf sein Plastik aufpassen - ist also Geschmackssache.

163 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

Emsland | Fri May 24 12:00:21 CEST 2019 - Fri May 24 12:00:21 CEST 2019

Mit ist das Zahlen mit Karte für Kleinstbeträge auch sehr suspekt. Allerdings sind die Schweden nach eigener Beobachtung zumindest recht schnell. Zwar nicht so schnell wie mit dem Bargeld, aber immerhin.

Nein, auch möchte demnächst selbst bei der Pommesbude noch die Auswahl haben zwischen Barzahlung und Kartenzahlung.

Mit Erstaunen musste ich alter Mann auch jüngst feststellen, daß es quasi keine tragbaren MP3-Player mit gibt. Wird alles über das Smartphone und Bluetooth gemacht. Wir müssen aufpassen, daß wir nicht ständig im Netz sind, bzw. dies nicht auch noch befördern.

163 Personen finden diesen Beitrag hilfreich