Haben sie die Petition überhaupt gelesen?
Es geht um Milchersatzprodukte und um Umweltschutz.
Schonmal eine Mandelmilch oder eine Sojamilch im Mixer hergestellt?
Zitat: von --
Da habe ich Zweifel.
- Hindus sind Vegetarier, nicht Veganer. Warum musste es bei ihnen zu Vitamin-B12-Mangel kommen?
Soweit ich erinnere, ging es in der TV-Doku um eine strengere religiöse Gruppe (Jainismus?) die garkeine Tierprodukte aß und erst nach Umzug in Deutschland Gesundheitsprobleme bekam.
Zitat: von CYBERYOGI =CO=WindlerZitat: von --Zitat: von -leonore-
(...)
Es gibt nachweislich gesunde erwachsene Menschen, die sich seit Jahrzehnten vegan ernähren.
Sicherlich nicht ohne Zufuhr von künstlichem Vitamin B12 nach höchstens fünf Jahren veganer Ernährung.
Es reicht schon heiliger Kuhmist zur Salatdüngung. Bei traditionellen Hindus kam es erst dann zu Mangelerscheinungen als diese Indien verließen, weil Gemüse im Westen nicht mehr mit dem Kuhdung in Berührung kam.
Da habe ich Zweifel.
- Hindus sind Vegetarier, nicht Veganer. Warum musste es bei ihnen zu Vitamin-B12-Mangel kommen?
- Als Hindus in den Westen kamen, wurde in der westlichen Landwirtschaft noch traditionell auch mit Kuhdung gedüngt (z. T. wird auch bis jetzt).
- Hindus kamen in den Westen längst vor der Entdeckung des Vitamin B12. Ob man die Symptome des Vitamin-B12-Mangels nachträglich mit Sicherheit auf Viamin-B12-Unterversorgung zurückführen kann, ist fraglich, da sie unterschiedliche Ursachen haben können.
- In Bio-Landwirtschaft wird u. a. Kuhdung zur Düngung verwendet. Veganer kaufen nicht selten Bio. Wäre das der Fall, was Sie sagen, käme es bei den Veganern nicht zum Vitamin-B12-Mangel.
- Es gäbe die Information über den Vitamin-B12-Gehalt auf Webseiten bzw. in der Werbung oder auf Verpackungen von Bioprodukten.
Zitat: von --Zitat: von -leonore-
(...)
Es gibt nachweislich gesunde erwachsene Menschen, die sich seit Jahrzehnten vegan ernähren.
Sicherlich nicht ohne Zufuhr von künstlichem Vitamin B12 nach höchstens fünf Jahren veganer Ernährung.
Es reicht schon heiliger Kuhmist zur Salatdüngung. Bei traditionellen Hindus kam es erst dann zu Mangelerscheinungen als diese Indien verließen, weil Gemüse im Westen nicht mehr mit dem Kuhdung in Berührung kam.
Beim Mixer weiß man zumindest was wirklich rein kommt, und wieviel die Zutaten kosten. (Mandeln kosten auch Geld.) Ich konsumiere als Vegetarier das Zeug nicht (esse echten Joghurt & Käse), aber steuerliche Gleichbehandlung mit Milch (notfalls auch beide 19% aus Umweltgründen) wäre sinnvoll.
=> Mitzeichnung!
Zitat: von Nutzer3600199
Sie sind absolut falsch informiert.
Das Kleinkind wurde ausschließlich von Apfelmus ernährt. (...)
Die Massenmedien aber, von australischen bis an die russischen, sagen etwas ganz anderes:
"Vater und Mutter - deren Alter aus juristischen Gründen nicht genannt werden darf - drohen nun bis zu fünf Jahre Haft, weil sie die Gesundheit ihrer Tochter aufs Spiel setzten. Aus Unterlagen geht hervor, dass das Baby mit Haferflocken, Kartoffeln, Reis, Tofu, Brot, Erdnussbutter und Reismilch ernährt wurde. Zudem bekam es Obst und Rosinen."
(https://www.spiegel.de/gesundheit/schwangerschaft/sydney-kleinkind-vegan-und-mangelernaehrt-eltern-droht-haftstrafe-a-1266620.html)
Welche ist Fake News?
Nach den kirchlichen Traditionen z. B. gilt selbst das periodische Fasten für die Kinder nicht (katholisch - bis das vollendete 14. Lebensjahr, orthodox - siebte). Das hat wohl bestimmt gesundheitliche Aspekte im Grund.
Ich besitze einen Mixer und hier geht es nicht um mich.
Es geht um die breite Masse welche lieber zu billiger Kuhmilch greift als zu teuren pflanzlichen Alternativen.
Ein Mixer ist keine Defizitware. ;-)
Die Motive für den Kauf von Kuhmilch können ganz unterschiedlich sein: z. B. das, dass die Kuhmilch, im Gegensatz zu den Pflanzendrinks, ein wertvolles, traditionelles, und nicht ideologisiertes Nahrungsmittel ist.
Zitat: von -leonore-
(...)
Ich besitze einen Mixer und hier geht es nicht um mich.
Es geht um die breite Masse welche lieber zu billiger Kuhmilch greift als zu teuren pflanzlichen Alternativen.
Wir können die Milch gerne teurer machen. Kein Problem.
Aber "teurer" sind diese angeblichen "pflanzlichen Alternativen" vor allem deswegen, weil die Lebensmittelindustrie da deutlich besser abzocken kann. Da tun diese Veganer der Industrie einen großen Gefallen.
Sie sind absolut falsch informiert.
Das Kleinkind wurde ausschließlich von Apfelmus ernährt. Hätte es ausschließlich Fleisch bekommen wäre es ebenfalls Mangelernährt gewesen. Das hat nichts mit einer Ernährungsweise zu tun, sondern mit purer Dummheit und Unwissenheit der Eltern, die nicht einmal wussten was ‚vegan‘ überhaupt bedeutet.
Eben. Die dem fanatischen Veganismus innewohnende Dummheit. Was Anderes habe ich ja auch nicht behauptet.
Und wieso soll da die "Alternative" sowas sein wie "nur Fleisch"? Woher haben Sie diese Weisheit? Da wird mal wieder massiv vegan geFakeNewst. Aber da Sie es schon anbringen, die Inuit sind da ganz gut zurechtgekommen damit, danke schön.
Ansonsten, Fakt ist, dass der Mensch ein Allesfresser ist, schon immer war, und dank seiner Physiologie auch immer sein wird. Traditioneller Vegetarismus funktioniert nur bedingt, und ist nicht Zeichen einer moralischen oder ethischen Überlegenheit, sondern entsprang aus den jeweiligen ökonomischen und ökologischen Gegebenheiten. Die moralische oder ethische Selbstüberhöhung war da dann eine Folge davon. Weil es immer einfacher ist, zu sagen " iss kein Fleisch, Gott will es so", anstatt "iss kein Fleisch, die Ressourcen reichen nicht". Dabei ist es sogar so, dass diese Tabus immer nur bestimmte Tiere beraf, bzw. sogar nur gegen das Schlachten dieser Tiere gerichtet war (heilige Kühe) - der Konsum, wenn das Tier mal tot war, war durchaus OK. Und erst die besonders Bigottesgläubigen haben da dann eine Wissenschaft daraus gemacht ...