Zitat: von Geroldus
Aber natürlich hat der Staat etwas damit zu tun, denn er steuert auch den Markt. Z.B. sorgt das neue Fachkräfte Einwanderungsgesetz dafür, daß viele Leute zu uns kommen, die daran gewöhnt sind, auf engsten Raum zusammen zu leben. Im Jahr 2001 hatte sich die Lage am Markt für Informatiker etwas entspannt und sofort gab es die Greencards, damit es nicht zu Lohnsteigerungen kommt. Vielleicht sollte ich mir mal ein paar bulgarische Freunde suchen, die mir in ihrem Heimatland Ware besorgen, die hier teuer aber dort billig ist, oder als Rentner dann gleich dort hinziehen. Das wäre dann gelebtes Europa.
Sie bekommen von mir einen Stern, denn es ist richtig, dass Mindestlohn / Greencard und Einwanderungsgesetz durch die Regierung gesetzlich eingeführt wurde, dadurch wurde Tarifautonomie ausgehebelt.
Normalerweise müsste Gewerkschaften und Arbeitgebern zusammensetzen um anständige gerechte fairen Tarifautonomie für diese " Arbeitslohn - Bessere Vergütung für Arbeitnehmer im sozialen und pflegerischen Bereich " ausgehandelt werden.
Zitat: von Geroldus
Aber natürlich hat der Staat etwas damit zu tun, denn er steuert auch den Markt. Z.B. sorgt das neue Fachkräfte Einwanderungsgesetz dafür, daß viele Leute zu uns kommen, die daran gewöhnt sind, auf engsten Raum zusammen zu leben. Im Jahr 2001 hatte sich die Lage am Markt für Informatiker etwas entspannt und sofort gab es die Greencards, damit es nicht zu Lohnsteigerungen kommt. Vielleicht sollte ich mir mal ein paar bulgarische Freunde suchen, die mir in ihrem Heimatland Ware besorgen, die hier teuer aber dort billig ist, oder als Rentner dann gleich dort hinziehen. Das wäre dann gelebtes Europa.
Viele Rentner mit Mini-Renten machen das doch ohnehin schon so - erst recht, wenn sie in preisgünstigeren europäischen Ländern ihre Wurzeln haben und die Sprache sprechen.
Schwierig wirkt es allerdings, wenn die Hungerlöhner (mit und ohne Migrationshintergrund) auch ihre Kinder und Partner in "Billigländern" abstellen, weil das deutsche Kindergeld dort viel mehr wert ist. Diese Kinder kommen dann meist erst kurz vor Ende der Schulpflicht nach D und werden dann mangels Schulabschluss meist Hartzer.
Zitat: von MyPetit
Ich bin dafür dass Elektriker und Bauarbeiter wegen der Härte ihres Jobs. Besser bezahlt werden.
Jeder sucht sich seinen Job selbst aus und kann zur Gewerkschaft um dort für die angemessene Bezahlung zu sorgen.
ansonsten sind wir in der DDR 2.0
Ich will NICHT vergleichen, ob Elektriker/ Bauarbeiter oder Pfleger/Krankenschwester härtere Job macht.
NICHT jeder kann seinen Job selbst aussuchen, wenn Krankheiten oder nur Hauptabschluss hat, denn meistens wird man NICHT von Arbeitgeber eingestellt.
Natürlich kann man zur Gewerkschaft eintreten - in meinen Fall konnte Gewerkschaft NICHT zu meinen Gunsten den Arbeitsplatz erhalten - da Gewerkschaft mich als Mitglied haben wollte - versuchte man, dass mein Arbeitsplatz erhalten bleibt aber dies war erfolglos - deshalb bin ich in Gewerkschaft NICHT eingetreten - das wurde vorher zwischen Gewerkschaft und mir so vereinbart. Danach benötigte ich KEINE Gewerkschaft, wo ich bis heute selbst um Unklarheiten Arbeitswelt klar kam.
In der DDR hat jeder Arbeitsplatz gehabt, dass vergessen Sie.
Ich bin dafür dass Elektriker und Bauarbeiter wegen der Härte ihres Jobs. Besser bezahlt werden.
Jeder sucht sich seinen Job selbst aus und kann zur Gewerkschaft um dort für die angemessene Bezahlung zu sorgen.
ansonsten sind wir in der DDR 2.0
Guten Morgen heinz548
Sie bekommen von mir einen stern, wo ich NICHT dazufügen muss.
Mindestlohn 9 € 19 Cent, pro Arbeitsstundewo Regierung gesetzlich geregelt hat, müsste hoffentlich auch für pflegerische Bereiche Gültigkeit haben, denn darunter sollte hoffentlich NICHT sein, in der Hoffnung alle stationären und ambulanten Arbeitgeber halten sich daran.