Fuer-mehr-Demokratie | Sun Oct 27 16:21:27 CET 2019 - Sun Oct 27 16:21:27 CET 2019

Ein Problem, dass ich in Städten in Bereichen feststelle, in denen keine Parkgebühr verlangt wird, sind eben Wohnmobile, Wohnwägen und sonstige Anhänger, die große Stellflächen einnehmen. Oft die Fläche für zwei Pkws. Die Besitzer von Wohnmobilen oder Wohnanhänger haben ja noch zusätzlich ein Fahrzeug. Das ist einfach asozial anderen Menschen keine oder nicht ausreichende Parkfläche zu lassen, weil man Egoist ist.

Dazu kommt, dass die Fahrzeuge meist mehr Dreck rausschleudern als mehrere Pkws (sehe ich oft auf der Autobahn). Da werden für Diesel-Pkws die Innenstädte gesperrt. Aber Fahrer mit ihren Anhängern dürfen rein (obwohl deren Fahrzeuge durch den Mehrverbrauch mehr SO2 und CO2 rausschleudern als ein normaler Diesel-Pkw, der vielleicht nur 1x im Monat oder 1x in die Woche fahren will) und Wohnmobile.

Was auch noch aus den Städten muss, sind die vielen Werbeanhänger und Piaggiio Werbe-Kabinenmopeds. Eine Parkeinschränkung auf 1 Woche oder 2 Wochen reicht nicht aus. Es muss aufgrund der knappen Parkplätze ein Komplettverbot her.

Daher unterstütze ich die Petition

1 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

StefanJ-- | Sat Oct 26 07:58:36 CEST 2019 - Sat Oct 26 07:58:36 CEST 2019

Zitat: von Stefan_HG
Wie ist der Intressenskonflikt zu lössen ?
Schaut in die Nachbarländer , vor allem nach NL.
Dort wird den Gewächshausbesitzern nicht so sehr nachgestellt , wenn sie über Winter Wohnwagen beherrbergen.
An sonsten ist hier ein Geschäftsmodell für findige Hallenbesitzer aufgetan.
Mag der eine oder andere die Idee gut finden , und seinen Platz IN der Halle als Stellplatz anzubieten.

Gruß von einem , der auch so ein "Andersartiges Ding" besitzt.

Was heißt "nachstellen"? Dass gewerbsmäßige Stellplatzvermietung auch zu versteuern ist?

Ja, ich kenne einige Leute, die leere Scheunen, Hallen, usw. entsprechend vermieten. Und die sind meist ausgebucht. Das Problem dabei: Das kostet Geld. Nee, geht gar nicht. Da hat sich der eine oder andere (zum Glück nicht alle) den 7-Meter-Wohnanhänger (ab 20.000 EUR) oder 8-Meter-WoMo (ab 60.000 EUR) geleistet, aber für eine Stellplatzmiete reicht es dann doch nicht? Also, wem da das Geld ausgeht, der sollte eventuell besser über Mieten nachdenken ...

StefanJ-- | Sat Oct 26 07:48:56 CEST 2019 - Sat Oct 26 07:48:56 CEST 2019

Zitat: von rupert1159
Das Problem: Anhänger/Womos/Wohnwagen sind keine Fahrzeuge,sondern überwiegend Stehzeuge.Und grosse meist noch dazu.
Wenn nun so ein Teil 6 Monate(ja,das ist ganz normal!) auf immer demselben Parkplatz parkt,evtl. genau vor Ihrem Fenster oder behindernd vor Ihrer Hofeinfahrt,
ja wenn Horden von solchen Dauerparkern Sie zu alltäglichen Suchschleifen zwecks Parkplatz nötigen,wirds ärgerlich.
Die Polizei kümmert sich nicht drum,Womos unter 7,5 To. dürfen unbegrenzt stehen, abgekoppelte Hänger/Wohnwagen 2 Wochen,wobei da es reicht,die Fuhre
1/2 m zu bewegen.
Das Ganze betrifft auch z.B. Autovermieter,die ihre Fllotte "draussen" parken.
Daher:Mitzeichnung

6 Monate am Stück? Die Lösung ist doch ganz einfach. Anruf beim Ordnungsamt.

Für Fortgeschrittene auch: Kreidemarke am Reifen, jede Woche mal fotografieren, und dann zum Ordnungsamt.

Direkt vor dem Fenster? Ist halt Pech.

Behindernd in der Hofeinfahrt? 1. Schild aufstellen, 2. freundlich ansprechen, 3. Ordnungsamt.

Birgt natürlich die Gefahr, dass das Ordnungsamt dem Übeltäter den Namen des Beschwerdeführers nennen muss, und der dann mit einschlägigen Gegenmaßnahmen tätig werden könnte. Die meisten Leute sitzen ja selber auch irgendwie im Glashaus ...

Und die Mietwagen der Autovermieter stehen ja nicht wochen- und monatelang unverändert herum. Sondern werden so oft bewegt, wie es nur geht. Alleine schon im geschäftlichen Interesse der Autovermieter.

Ansonsten kann ich mich Heinz548 nur anschließen. Wenn es am Vollzug mangelt, helfen auch weitere Verbote nichts.

Aber vorsicht, wenn es dann doch zum erhöhten Vollzug kommt, dann trifft das jeden. Auch die Leute, die sich vorher über Andere aufgeregt haben (von wegen Glashaus und so). Und prompt regen die sich noch mehr auf. Wir haben halt mal eine so umfangreiche Vorschriftenwelt, dass praktisch jeder irgendwo irgendwann ordnungswidrig ist, selbst bei besten Absichten und maximaler Umsicht. Von daher ist der aktuelle Vollzug vielleicht sogar das Optimum, das die Ordnungsämter herstellen können? Mehr Vollzug würde nur zu überproportional mehr Ärger im Amt führen?

Stefan_HG | Fri Oct 25 19:27:01 CEST 2019 - Fri Oct 25 19:27:01 CEST 2019

Wie wäre es denn - den Besitzer erstmal anzusprechen , als gleich eine Bundestagspedition loszutreten ?

Das ein so großes Fahrzeug vom Erdgeschoss-Fenster stört , das mag ich ja verstehen.
Aber die meisten Wohnwagen und Wohnmobilbesitzer achten darauf , wo sie längere Zeit parken.
Natürlich ist das in Städten ein Problem. Freie Bereiche am Strassenrand sind dort selten und heiss begehrt.
So ein Wohnmobil mit 7m , oder ein Wohnwagen mit seiner "blöden" Deichsel ist da ein Dorn im Auge.
Die müssen weg , weil die "anders sind" . Das denke ich , ist das eigentliche Problem !

Der Besitzer seinerseits stellt das Fahrzeug dann gerne mal in seiner Wohnungsnähe ab ,
da Zeitgenossen mit ausgeprägter Mein/Dein-Schwäche sich gerne mal an der Tür vergehen.

Wie ist der Intressenskonflikt zu lössen ?
Schaut in die Nachbarländer , vor allem nach NL.
Dort wird den Gewächshausbesitzern nicht so sehr nachgestellt , wenn sie über Winter Wohnwagen beherrbergen.
An sonsten ist hier ein Geschäftsmodell für findige Hallenbesitzer aufgetan.
Mag der eine oder andere die Idee gut finden , und seinen Platz IN der Halle als Stellplatz anzubieten.

Gruß von einem , der auch so ein "Andersartiges Ding" besitzt.

Personen finden diesen Beitrag hilfreich

rupert1159 | Fri Oct 25 14:50:35 CEST 2019 - Fri Oct 25 14:50:35 CEST 2019

Das Problem: Anhänger/Womos/Wohnwagen sind keine Fahrzeuge,sondern überwiegend Stehzeuge.Und grosse meist noch dazu.
Wenn nun so ein Teil 6 Monate(ja,das ist ganz normal!) auf immer demselben Parkplatz parkt,evtl. genau vor Ihrem Fenster oder behindernd vor Ihrer Hofeinfahrt,
ja wenn Horden von solchen Dauerparkern Sie zu alltäglichen Suchschleifen zwecks Parkplatz nötigen,wirds ärgerlich.
Die Polizei kümmert sich nicht drum,Womos unter 7,5 To. dürfen unbegrenzt stehen, abgekoppelte Hänger/Wohnwagen 2 Wochen,wobei da es reicht,die Fuhre
1/2 m zu bewegen.
Das Ganze betrifft auch z.B. Autovermieter,die ihre Fllotte "draussen" parken.
Daher:Mitzeichnung