Admin | Tue Dec 03 10:54:56 CET 2019 - Tue Dec 03 10:54:56 CET 2019

Hinweis der Moderation zur Möglichkeit der Mitzeichnung bzw. Unterstützung
(elektronisch und postalisch):
----------------------------------------------
Es wird begrüßt, wenn auf eine Petition aufmerksam gemacht wird und auf die Möglichkeit der Unterstützung verwiesen wird.

Die elektronische Mitzeichnung ist nur hier auf der Plattform ePetitionen des Deutschen Bundestages möglich.

Zudem können zur Unterstützung auch Unterschriften/-listen postalisch übermittelt werden.

Für Unterschriften/-listen (per Brief, Fax) sind folgende Angaben erforderlich:
- Nennung der Petition, die unterstützt werden soll (z. B. ID-Nr. der Petition bzw. Aktenzeichen)
- Name, Adresse des Unterstützers/der Unterstützerin
- unbedingt die eigenhändige, handschriftliche Unterschrift des Unterstützers/der Unterstützerin.

Maßgebend ist der Tag des Zugangs (also am letzten Tag der Mitzeichnung) der Unterschriften beim Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages.

Zusendung an:
Deutscher Bundestag
- Petitionsausschuss -
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Fax: 030 / 227-36027 oder -36053

5 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

Nutzer3294430 | Tue Dec 03 21:26:48 CET 2019 - Tue Dec 03 21:26:48 CET 2019

Zu: "de schleckes" (03.12., 10:20 Uhr, Fassung 16:35 Uhr)

Zitat: von de schleckes
Erst wenn die 50000 Stimmen "voll" sind, wird wohl die Petition an den entsprechenden
Stellen "ernst genommen" - soweit ich das beurteilen kann.

Jede Petition wird vom Petitionsausschuss des deutschen Bundestags in gleichem Maße wahrgenommen. Bitte machen Sie sich kundig. Denn schließlich ist das Petitionsrecht durch das Grundgesetz geschützt. Das Erreichen des Quorums gibt lediglich die zusätzliche Möglichkeit, dass der Petent, die Petentin ihr Anliegen dem Petitionsauschuss persönlich vortragen kann und in den Dialog mit dessen Mitgliedern treten kann. Mehr nicht. Die Entscheidungsbefugnis verbleibt immer bei den Abgeordneten des Bundestags, egal wie viele Personen eine Petition mitzeichnen. Lesen Sie die Empfehlungen und Entscheidungen zu abeschlossenen Petitionen. Zudem holt der Petitionsausschuss bzw. die hier eingesetzten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer noch Fachmeinungen aus den zuständigen Ministerien sowie weiteren Expertinnen und Experten ein, zusätzlich zu den Meinungen und Beiträgen hier im Forum.

2 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

de schleckes | Tue Dec 03 10:20:08 CET 2019 - Tue Dec 03 10:20:08 CET 2019

@Nutzer3902209 - und natürlich "alle anderen" auch
Wenn Sie sich mit Ihren Zugangsdaten anmelden, und Ihre eigenen Beiträge
betrachten, wird normalerweise ein Feld "Beitrag ändern" unten neben dem
Feld "antworten" sichtbar.
Dann können Sie Ihren Text ändern und auch in einer Vorschau betrachten.
Danach noch anklicken, ob Pro / Contra / Neutral und dann "Beitrag absenden".
Hoffe ich konnte helfen (zumindest wurde ja danach noch der Text von Nutzer 3902209 geändert ...)

Nachtrag hierzu : Ich habe zwar hier zum ersten Mal bei einer solchen Petition mitgewirkt
(und bin natürlich Befürworter), daher sind meine Folgerungen vielleicht nicht korrekt
(ich lasse mich gerne korrigieren).
Obwohl ich die Liste schon heruntergeladen habe, und auch in meinem Umfeld nutzen
werde - z.B. am Freitag, da haben wir im Verein Abschlussschießen, und da haben wir
auch viele, die vielleicht lieber in der Liste die Petition zeichnen als Online ...
ABER : Jeder, der es Online erledigen kann, und die paar Minuten für die Registrierung
erübrigt, sollte dies nach meiner Meinung bevorzugen.
- weil dann schneller das Ergebnis der 50000 Stimmen zustande kommen sollte
- weil diese Unterschriftenlisten ja sicher erst mal von jemandem irgendwo eingetippt werden
müssen, um dann einen Abgleich auf möglicherweise doppelte Einträge erfolgen kann
--- das dauert aber dann viel länger, als die "Online-Stimmen" ---
Wie hier in anderen Diskussionszweigen schon zu lesen war, ist ZEIT hier ein möglicherweise
wichtiger Faktor : es gibt da wohl schon in wenigen Tagen Anhörungen ...
Erst wenn die 50000 Stimmen "voll" sind, wird wohl die Petition an den entsprechenden
Stellen "ernst genommen" - soweit ich das beurteilen kann.

Also lieber Online ... und den nicht Internet - Nutzern HELFEN ...

Thomas

Personen finden diesen Beitrag hilfreich

Nutzer3902209 | Tue Dec 03 07:59:22 CET 2019 - Tue Dec 03 07:59:22 CET 2019

Hallo,

auf Grund Ihrer Nachricht möchte ich jetzt meinen Text korrigieren weis aber nicht wie.

Können Sie mir diesbezüglich weiterhelfen?

Beste Grüße

R.K.

Nutzer3902209 | Tue Dec 03 00:06:59 CET 2019 - Tue Dec 03 00:06:59 CET 2019

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Nach weiteren Recherchen meinerseits muss ich Ihnen Recht geben!

Ich hoffe auf viele weitere Unterstützer die die Unterschriftenlisten nutzen.

Beste Grüße

R.K.

maxweiss | Mon Dec 02 21:42:32 CET 2019 - Mon Dec 02 21:42:32 CET 2019

Das Stimmt nicht. Auch Papier listen können eingereicht werden.

Zitat aus den FAQ dieser Seite:
"Kann das Quorum nur über Online-Mitzeichner erreicht werden?
Zu jeder Petition können – unabhängig davon, ob sie online veröffentlicht ist oder nicht –auch Unterschriftenlisten per Post oder Fax eingereicht werden. Vorrausetzung dafür ist, dass neben der Unterschrift auch Nach- und Vorname in leserlicher Form sowie die Adresse der Unterstützer zu entnehmen ist. Nicht möglich ist es, online gesammelte Unterschriften, beispielsweise von anderen Petitionsportalen, einzureichen."

1 Personen finden diesen Beitrag hilfreich