StefanJ-- | Sun Feb 02 11:42:22 CET 2020 - Sun Feb 02 11:42:22 CET 2020

@ Ursula1955 | 18.01.2020 - 22:29

Zitat: von Ursula1955
Antwort auf rupert1159 | 14.01.2020 - 11:39

Ihr Beitrag zeigt, dass Sie Arzt sind und nicht Kaufmann. Ich bin zwar auch nicht Kauffrau. Dennoch erlebte ich im Laufe meines Lebens ständig Situationen,
die mir zeigten, dass Ihr Satz "Dabei wird bei Betriebsprüfungen sowieso der Wareneinsatz mit den Erlösen abgeglichen." völlig unrealistisch ist.

Das merkt man, das mit dem "nicht Kauffrau". weil das

Ich denke da z.B. an eine Bekannte meiner Mutter. Die hatte einen kleinen Friseursalon auf dem Land. Die fuhr regelmäßig zu uns in die Großstadt (wo ich sie dann fahren musste/durfte) , kaufte dort (bevorzugt bei Angeboten) Pflegeprodukte auf, die sie dann in ihrer Kleinstadt mit 20 - 30 % Aufschlag wiederverkaufte. Wenn ich an ihren vollen Kofferraum denke, bin ich mir ziemlich sicher, dass sie damit locker 50000 Euro an der Steuer vorbei verdient hat.

nur reine Fabulistik sein kann. 50.000 EUR? Echt jetzt? Ware aus dem Einzelhandel, gekauft, transportiert und weiterverkauft? 20-30% teurer wie in der Großstadt? Und das bei deutschen Sparfüchsen? Oma Schulze und die anderen Frisörkunden kaufen also das Schampoo, das beim Einzelhandel 1,99 kostet, dann bei der Bekannten Ihrre Mutter für 2,49? Und das so oft, dass das im Mittel einen zusätzlichen Umsatz von 200.000 EUR ausmacht? Und das zur guten alten Zeit, als jeder Weiler noch seinen Schlecker hatte?

Also, echte Geschäftsleute kaufen das im Großhandel, bekommen die USt zurück, und verkaufen das dann legal für 1,99, oder vielleicht noch 2,09. Und haben dann trotz Finanzamt mehr in der Kasse am Ende.

Oder nehmen wir die Gastronomie. Als Wareneinsatz verbucht wird doch nur das, was der Wirt im Großhandel einkauft. Aber wer will ihm schon nachweisen, dass auf seinem Grill neben den Bratwürsten vom Großhandel auch welche liegen, die Verwandte und Freunde ihm vom Discounter mitgebracht haben?!