KSKKH | Sun Feb 23 07:35:05 CET 2020 - Sun Feb 23 07:35:05 CET 2020

[quote beitrag=642108]

Zitat: von Stefan_HG

Entweder wir bekämpfen jede Lärmquelle, egal ob Tradition (Kirchenglockengeläute) oder Fortschritt (Auto, Flugzeug) oder wir lassen das Bekämpfen komplett.

Schon einmal versucht mit dem Zuständigen zu reden?
Die Tradition, dass Kirchengocken als Wecker (6:00-Läuten, 11:00- bzw. 12:00-Läuten), lässt sich meist im Gespräch mit Pfarrer und bei Uneinsichtigkeit hinzunahme des Bürgermeisters/Gemeinderat lösen. Solange man darstellen kann, dass man nicht für eine Einzelperson spricht. (Sollte leicht möglich sein.)

Das Geläut speziell zu den Gottesdiensten ist meistn nicht täglich. Daher sehe ich das wegen der wesentlich gereingeren Anzahl innerhalb der Toleranzgrenze. Hier sehe ich 1 bis 2 Gottesdienste an Sonn- und Feiertagen. ggf. einer am Sammstag.
Im Hinblick, dass es den arbeitsfreien Sonntag seinen Ursprung in dieser Religion hat, sehe ich heir für die 3mal in der Wochen Toleranz angebracht.

Im Gegensatz hierzu ist Lärm bei Kraftfahrzeugen ein reiner Nebeneffekt, der techn. nur schwer in den Griff zu bekommen ist und genauso wie CO2, CO, Feinstaub in einen Bepreisung einfließen sollte.
Im Fall von Lifestyle-Lärm des für diesen Sound entwickelten Sportschalldämpfer ist es aus Sicht einer Gesellschaft eine Machtdemonstation jedes Einzelnen keiner Gruppe. Hier sollte ebenfalls der Einzelne dafür zu Verantwortung gezogen werden.
(Bei Sportveranstaltungen, DTM usw. liegt der Fall wieder anders. Das ziehe ich dem Thema Kirchengeläut gleich.)

Personen finden diesen Beitrag hilfreich

StefanJ-- | Sat Feb 22 07:15:46 CET 2020 - Sat Feb 22 07:15:46 CET 2020

Zitat: von Fuer-mehr-Demokratie
Für mich ist das die Scheinheiligkeit in Perfektion. Da wird dann argumentiert mit Tradition - ja sogar gute Tradition. Für mich ist Kirchenglockenläuten unnütz. Früher als die Menschen noch keine Wecker und keine Uhren hatten, war das Läuten noch nützlich. Aber nicht mehr heute.
Blutrache war auch mal eine Tradition. Sie wurde irgendwann abgeschafft und das ist gut so.
Lasst uns jetzt die Tradition Kirchenläuten, die bei Gott nicht gut ist, sondern für viele lärmgeplagte Menschen einfach nur störend und belastend ist.
Was müssen die Nächstenliebenden-Verweigerer morgens um 5 Uhr die Kirchenglocken läuten? Na weil ihnen die Nächsten Null interessieren. Egoisten sind das, die sich auf eine "gute" Tradition berufen. Die noch dazu den Mitmenschen beweisen wollen, dass sie die Macht über die Nächsten haben.

Entweder wir bekämpfen jede Lärmquelle, egal ob Tradition (Kirchenglockengeläute) oder Fortschritt (Auto, Flugzeug) oder wir lassen das Bekämpfen komplett.

Noch ein Stern von mir ... ;-)

Ich war auch schon mal in einem Hotel, das genau gegenüber der Dorfkirche war - sogar zweimal, das erste und das letzte Mal. Das waren die längsten drei Nächte meines Lebens. Der Kirchturm war 100 Meter direkt in Sicht des Zimmers. Und hat die ganze Nacht durchgebimmelt. Alle 15 Minuten. Und nicht nur klassisch in "Bim" - XX:15, "Bim, bim" - XX.30, ... "Bim, bim, bim, bim, bamm, bamm" - 02:00, usw, sondern mit Fanfare. 1/4 Big Ben bei XX.15, 1/2 Big Ben bei XX:30, usw. ... danach wusste ich, wieso das das einzige Hotel in der Gegend war, das noch frei war. Aber der Biergarten direkt daneben, der war un 22:00h zu ...

Dabei, lärmerhöhende Manipulationen bei KfZ sind schon verboten. Das Abschaffen von halblegalen Klappenauspüffen wäre eine reine Frage einer kleinen Gesetzesanpassung. Und gegen Psycho-Poser helfen halt Gesetzte auch nicht viel. Sondern nur deren Durchsetzung. Aber die Polizei wird halt für wichtigere Symbolpolitik verheizt.

Nee, das wären keine hochgewachsenen junge Männer in schwarzen Uniformen. Sondern süße kleine Mädels und Jungs in Ökostrick (made in Bangladesch) und Jack Wolfskin (made in China). Mit vielen Plakaten. Die dank schreinb nach geheer aber eher ein Zeugnis systemischen orthographischen Herausgefordertseins wären ...

2 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

Fuer-mehr-Demokratie | Fri Feb 21 21:50:27 CET 2020 - Fri Feb 21 21:50:27 CET 2020

Zitat: von Fischbrötchen1
Der Korb meines Fahrrad klappert auch ab und an sehr Laut, vor allen Bei Kopfsteinpflaster, vermute mal die 60 DBA schafft der da auch. Nicht vergessen 60 DBa ist eine normale Unterhaltung.

Ich befürchte, Du wirst auch bald eine Lärmsteuer bezahlen müssen.
Kommt sicher bald auch eine Petition um eine mobile Steuereintreiberpolizei zu gründen, die dann bei Dir wegen Deinem Korb und bei mir, wegen meinem Auto, sofort an Ort uns Stelle ein Bußgeld kassiert und unser beide Fahrzeuge an Ort und Stelle aus Lärmschutzgründen stilllegt.
Ok, dann gehen wir beide halt zu Fuß in die nächste Kneipe, trinken ein paar Bier und gehen gröllend nach Hause.

So jetzt Kopfkino aus, sonst sehe ich noch hochgewachsene junge Männer in schwarzen Uniformen im Stechschritt über den Kudamm marschieren. Widerlich der Gedanke - wie auch die Petition.

1 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

Fuer-mehr-Demokratie | Fri Feb 21 21:42:30 CET 2020 - Fri Feb 21 21:42:30 CET 2020

Zitat: von Stefan_HG
Nun,
die meisten Kirchen dürften schon gestanden sein , bevor die meisten Leser hier geboren wurden.
Von daher bin ich für ein klares (Gewohnheits)recht zugunsten der Kirchen.

Über das Stundengeläut während der Nacht lässt sich separat verhandeln.
Aber bitte erst alle im Dorf fragen.
Es soll auch Leute geben , die nicht darauf verzichten wollen.

Für Kirchenlärm , weil gute Tradition.
Aber gegen UNNÜTZEN Strassenlärm.
Also für die Pedition.

Sorry - bin in der Spalte verrutscht.
Gehört zum Beitrag drunter.

Für mich ist das die Scheinheiligkeit in Perfektion. Da wird dann argumentiert mit Tradition - ja sogar gute Tradition. Für mich ist Kirchenglockenläuten unnütz. Früher als die Menschen noch keine Wecker und keine Uhren hatten, war das Läuten noch nützlich. Aber nicht mehr heute.
Blutrache war auch mal eine Tradition. Sie wurde irgendwann abgeschafft und das ist gut so.
Lasst uns jetzt die Tradition Kirchenläuten, die bei Gott nicht gut ist, sondern für viele lärmgeplagte Menschen einfach nur störend und belastend ist.
Was müssen die Nächstenliebenden-Verweigerer morgens um 5 Uhr die Kirchenglocken läuten? Na weil ihnen die Nächsten Null interessieren. Egoisten sind das, die sich auf eine "gute" Tradition berufen. Die noch dazu den Mitmenschen beweisen wollen, dass sie die Macht über die Nächsten haben.

Stefan_HG | Fri Feb 21 21:12:56 CET 2020 - Fri Feb 21 21:12:56 CET 2020

Nun,
die meisten Kirchen dürften schon gestanden sein , bevor die meisten Leser hier geboren wurden.
Von daher bin ich für ein klares (Gewohnheits)recht zugunsten der Kirchen.

Über das Stundengeläut während der Nacht lässt sich separat verhandeln.
Aber bitte erst alle im Dorf fragen.
Es soll auch Leute geben , die nicht darauf verzichten wollen.

Für Kirchenlärm , weil gute Tradition.
Aber gegen UNNÜTZEN Strassenlärm.
Also für die Pedition.

Sorry - bin in der Spalte verrutscht.
Gehört zum Beitrag drunter.

Fuer-mehr-Demokratie | Thu Feb 20 22:46:34 CET 2020 - Thu Feb 20 22:46:34 CET 2020

Zitat: von rupert1159
Lärmende Sportauspuffanlagen-werden im TÜV eh nicht durchgehen.
Weswegen sie zwischen den Terminen montiert werden.Oder durch Manipulation an den Klappenanlagen(wieso sind die eigentlich zulässig?)
die Klappen deaktiviert werden.
Diese Kammeraden werden Sie also damit nicht erwischen.
Aber 40 Mio KFZ dürfen alle 2 Jahre zur Geräuschmessung bei der HU.Kostet 100.-?
Übrigens:wer neben der Autobahn wohnt,weiss:das Reifengeräusch ist ab gewissem Tempo lauter als der Motor.
Wir wohnen neben der Bahn: soll die nun auch Lärmabgabe zahlen?
Wie sieht es mit Baumassnahmen/Volksfesten/Privatfeiern?

mich mach der Lärm von läutenden Kirchenglocken krank. Wenn die Kirchen dafür auch Steuern zahlen müssen werde ich mir eine Zustimmung überlegen.
Wenn dann auch noch Eltern für spielende Kinder oder im Supermarkt quängelten Kinder eine Lärmsteuer bezahlen und Menschen, die in der U- oder S-Bahn laut sprechen oder telefonieren. Diskotheken und Zirkusse auch, dann bin ich dabei.

Aber beim reinen Autobashing geht mir langsam der Hut hoch.

3 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

StefanJ-- | Thu Feb 20 19:07:41 CET 2020 - Thu Feb 20 19:07:41 CET 2020

Ich plädiere für derart Lärmgeplagte für eine Stilleoase, in die diese dann ziehen dürfen. Auf eigene Kosten natürlich. Wie wärs mit den Kergueleninseln? Pitcairn soll um diese Jahreszeit auch sehr leise sein.

Nutzer752261 | Thu Feb 20 11:23:05 CET 2020 - Thu Feb 20 11:23:05 CET 2020

Als ob die neue "Steuer" bei denen ankommen würde, die sich z.B. Lärmschutzfenster einbauen lassen. Eher nicht. Also gleich bleiben lassen.
Lieber eine Steuer auf unnötige Fahrten, z.B. Kinder zur Schule bringen(Schranke 1km von der Schule entfernt, 1€), oder abends durchs Dorf mit offenen Klappen (Da reicht ein Euro nicht, Dieser Beitrag wurde vom Moderator gekürzt, da er themenfremd war. Bitte beachten Sie die Richtlinie.).

Fischbrötchen1 | Thu Feb 20 10:28:11 CET 2020 - Thu Feb 20 10:28:11 CET 2020

Der Korb meines Fahrrad klappert auch ab und an sehr Laut, vor allen Bei Kopfsteinpflaster, vermute mal die 60 DBA schafft der da auch. Nicht vergessen 60 DBa ist eine normale Unterhaltung.

3 Personen finden diesen Beitrag hilfreich