Zitat: von Petent
In den letzten 15 Jahren haben Alle in Deutschland Gehaltserhöhungen bekommen oder ihre Preise erhöht.
tja und das ist sachlich unzutreffend. Zunächst mal bekommt das Au-Pair gar kein "Gehalt. Demnach muss man auch keine Vergleiche zum Gehalt ziehen.
Dann haben nicht "alle" Gehaltserhöhungen bekommen. Es gibt Berufe, die seit 30 Jahren keine "Gehaltserhöhung" erhalten haben.
Also, wer ist "alle"? und was hat das mit dem Taschengeld (=nicht für die lebensnotwendigen Ausgaben gedacht) der Au-Pairs zu tun?
Au-Pair ist ja nicht mal mit einem Praktikum im Rahmen der Ausbildung vergleichbar.
Man kommt freiwillig ins Land und nutzt die Möglichkeit, Sprache, Land und Leute kennenzulernen, ohne Mietkosten und notwendige Kosten der sonstigen Lebensführung zu haben.
Gibt es hierzulande überhaupt eine Art gesetzliche Festlegung? wenn nein, kann der Gesetzgeber doch gar nicht bestimmen, wie viel mindestens gezahlt wird. Sind da nicht die entsprechenden Vermittlungsstellen Ansprechpartner?
Liebe Petentin,
machen Sie gerade ein Au-Pair oder bieten Sie einem Au-Pair eine Beschäftigung?
Wenn Sie Au-Pair sind, dann stellt sich die Frage, sind sie Deutsche und machen Au-Pair im Ausland. Dann müssen Sie mit er ausländischen Gastfamilie sprechen.
Wenn eine Staatsbürger eines anderen Staates sind und Au-Pair machen wollen, dann können Sie sich ja ein anderes Land aussuchen, in dem Sie Au-pair machen. Z.B. Schweiz.
Wenn Sie einem Au-Pair eine Beschäftigung anbieten, dann steht es Ihnen ja frei ein höheres Taschengeld zu geben.
Ansonsten möchte ich mich anderen Schreibern anschließen. Au-Pairs müssen keine Miete bezahlen, keinen Strom, kein Gas, eine Heizkosten und bekommen in der Regel auch sämtliche Speisen gestellt. Was hat sich da für die Beschäftigten an Preisen erhöht?
Erhöht haben sich
- Mieten (muss AuPair nicht bezahlen)
- Strom (muss AuPair nicht bezahlen)
- Autos und Unterhaltskosten für Autos (muss AuPair auch nicht bezahlen).
Andere Güter haben sich nicht oder nur geringfügig erhöht oder sind sogar billiger geworden
- eine Erhöhung der Lebensmittelpreise konnte ich nicht erkennen (muss AuPair auch nicht bezahlen)
- TV-Geräte, Handys etc sind sogar billiger geworden (so meine Erfahung - muss AuPair auch nicht bezahlen).
Gut Zigaretten sind teurer geworden (muss AuPair aber nicht rauchen).
Mir fehlt der Zusammenhang zwischen Gehaltserhöhungen und AuPair Taschengeld
Und mir fehlt hier die Aufgabe des Gesetzgebers. AuPair hat keine arbeitspolitische Relevanz (ich glaube kaum, dass Arbeitsverträge geschlossen werden) und auch keine steuerpolitische Relevanz (oder zahlen AuPairs Einkommensteuer/Lohnsteuer).
Keine Mitzeichnung