Fischbrötchen1 | Mon Mar 09 07:13:00 CET 2020 - Mon Mar 09 07:13:00 CET 2020

warum so lange, warum nicht gleich täglich?

man kann das ganze wirklich übertreiben, denn was soll der höhere Intervall bringen?

Wenn was mit den Abgasen nciht stimmt, liegt es daran dass etwas im Motor nicht mehr passt. Da hei0ßt es reparieren. Das Geld lassen sich die Hersteller nciht entgehen, darum gibt es so tolle Warnlampen die sofort anspringen wenn eine Abweichung von Sollzustand eintritt.

Mein Display erfreut sich dann mit der Meldung : "Stopp Motor kann zerstört werden" das ganze rot unterlegt und mit einen nervigen Piepston.

1 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

Forrest Gump | Sun Mar 08 13:48:46 CET 2020 - Sun Mar 08 13:48:46 CET 2020

Das Zeitintervall ist zu lang. Lesen Sie den Text. Ich fordere eine halbjährliche Abgasuntersuchung!

Personen finden diesen Beitrag hilfreich

Forrest Gump | Sun Mar 08 13:47:09 CET 2020 - Sun Mar 08 13:47:09 CET 2020

"Bestandteil der Hauptuntersuchung"
Das ist eine de-facto-Abschaffung. Die sogenannte Hauptuntersuchung findet nur alle zwei Jahre statt. Ich fordere eine halbjährliche Prüfung.

Personen finden diesen Beitrag hilfreich

StefanJ-- | Tue Mar 03 19:12:36 CET 2020 - Tue Mar 03 19:12:36 CET 2020

Alles wutgrünbürgerliche Alt-Facts-Petition.

Zitat:
Mit der Petition wird gefordert, die Abgassonderuntersuchung (ASU) für Kraftfahrzeuge wieder einführen.

Wurde nie abgeschafft. Sondern erst in AU umbenannt, und dann in die HU integriert. Nur die extra Plakette, die gibts nicht mehr.

Zitat:
Die Luft in deutschen Städten ist schmutzig wie nie. Grenzwerte für Feinstaub, Stickoxide und Kohlendioxid werden permanent überschritten. In den Straßen der Städte stinkt es bestialisch nach Dieselabgasen.

Reine Erfindung. In jeder Hinsicht.

Und ich kann mich noch daran erinnern, wie es war, als Diesel noch gesaugt haben, ganz ohne Turbo oder Direkteinspritzung, von Partikelfilter und AdBlu ganz zu schweigen. Und als Autos noch verbleit getankt haben.

Zitat:
Reihenweise werden Kinder, aber auch Erwachsene krank, weil ihre Atemwege sich entzünden. ....

Und mehr AltFacts.

Zitat:
Eine Technik aus dem 19. Jahrhundert ...

Alternativen? Keine.

Ach ja, das KfZ ist doch schon eher 20. Jh. 19. Jh wäre Eisenbahn. Mit Dampfloks. Kohlebefeuert.

Zitat:
... Gleichzeitig ist es unter jungen Menschen Mode geworden, Autos so zu manipulieren, dass sie für andere Anwohner in den Städten eine schwere Belästigung darstellen.

Da wird die Ausnahme zu Regel erklärt.

Zitat:
Viele Handwerksbetriebe nutzen ein Geschäftsmodell, das die Nutzung sehr alter Dieselfahrzeuge beinhaltet.

Reine Erfindung.

Zitat:
Aus anderen Ländern gelangen zudem ältere Fahrzeuge ins Land, die keine hierzulande abgeschlossene technische Überprüfung genossen haben.

Aha ... und ich dachte, es ist eher so, dass unsere Altfahrzeuge ins Ausland gehen. Also,wenn man da mal googlet ...

Zitat:
Niemand kontrolliert die Emissionswerte der vielen Kraftfahrzeuge, die in der Stadt unterwegs sind. Die Anzahl der Kraftfahrzeuge steigt und steigt, es nimmt kein Ende.

Und noch mehr schlichte Erfindungen. Niemand kontrolliert? Und was ist die HU?

Zitat:
Das Schadstoffmessgerät befindet sich in einer Straße, die von vier Seiten durch Frischluftschneisen belüftet wird. Der "echte Grenzwert" unserer Stadt wird dort nicht gemessen. Ich möchte endlich wieder frei atmen können.

Echt jetzt? Na, warum haben wir dann ständig "Probleme" mit den Grenzwerten?

Zitat:
Ich möchte, dass Automobile, die zu viele Abgase ausstoßen, aus dem Verkehr gezogen werden.

Werden die. Siehe HU.

Zitat:
Ich fordere die Wiedereinführung der Abgassonderuntersuchung. Ich verstehe nicht, warum diese einst abgeschafft wurde. Das war mal eine sehr innovative neue Sache. Die neue ASU ist halbjährlich durchzuführen und verpflichtend für alle Automobilnutzer, gleich wie alt das Automobil ist.

Und noch mehr Erfindungen. Wie schon gesagt, wurde nie abgeschafft.

Und Abgassonderuntersuchung hieß die, weil die anfangs nur für Ottomotoren vorgeschrieben war. Allerdings gab es damals eher wenig Diesel-PKW. Das waren damals noch nicht die flotten TDIs, sondern die behäbigen Heizölferraris (auch als 200D bekannt). Und ja, das Abgasproblem haben damals die Benziner gemacht ...

3 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

rupert1159 | Tue Mar 03 16:15:16 CET 2020 - Tue Mar 03 16:15:16 CET 2020

Augenscheinlich besitzt der Petent kein Auto,sonst wüsste er um die nach wie vor durchzuführende(im übrigen völlig überflüssige) AU.
Die im Übrigen sogar verschärft wurde:Bei Kat Fahrzeugen,bei denen man sowieso nichts "einstellen" kann hat man ja eine Zeit lang nur eine OBD-Auslesung von Fehlermeldungen zum fast vollen Preis gemacht,jetzt ist auch hier wieder Endrohrmessung vorgeschrieben.
Bei KFZ mit Motormanagement leuchtet eh sofort die MKL,sobald am Abgas was nicht stimmt.
AU: war und ist Abzocke und bringt der Umwelt GARNICHTS.
"Luft so schmutzig wie nie"-so ein quatsch.Nie waren Autos sauberer!
Ich erinnere mich an die Dieselfahnen oder das Bleibenzin von früher.
Wer Luft wie am Bauernhof möchte,möge dorthin ziehen,in der Stadt war die Luft immer belastet und das wird immer so sein.

6 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

Fischbrötchen1 | Tue Mar 03 11:04:36 CET 2020 - Tue Mar 03 11:04:36 CET 2020

jo, der Vermisst die Plakette auf den Nummernschild. Diese gibt es nciht mehr, da nun TÜV und ASU den gleichen Zeitintervall haben und man so eine Plakette hat.
Ab 2018 gibt es wieder die Endrohrmessung, diese wurde einige Zeit über die im Abgasstrang befindlichen Sensoren gemessen.

HALLO BITTE ERST ETWAS INFORMIEREN DANN PETITION ERSTELLEN.

11 Personen finden diesen Beitrag hilfreich