Zitat: von Nutzer2561802
Ich habe gestern von einem guten Beispiel in Dänemark gehört: Der Preis für eine Flasche Desinfektionsmittel beträgt 5 €. Der Preis für zwei Flaschen Desinfektionsmittel beträgt 135 €. Das überzeugt dann wohl auch alle Hamsterkäufer. Und Engpässe? Seit einer Woche gibt es bei uns weder Toilettenpapier noch Küchentücher zu kaufen.
Dann müsste Läden mindestkauf 2 Päckchen angeordnet werden - bei Kaufland ist dies angeordnet, weil ich gesehen habe bei toilettenpapier - der Nachteil grossfamilie wird dann einzelne Personen je 2 Päckchen kaufen, wo Single wieder vor dem Problem steht KEINE Toilettenpapier zu erhalten- bei Kaufland war trotzdem KEIN Toilettenpapier zu kaufen -.
Apropos Desinfektionsmittel gibt NICHT mehr bei rossmann/ Müller usw. Weil gesetzlich nur noch in der Apotheke zu kaufen ist, dass hat Verkäuferin jeweils im Laden mir als Auskunft gegeben.
Normalerweise dürfte wegen Corona Virus die Preise NICHT steigen, aber leider ist es so, deshalb ist diese Petition berechtigt.
Zitat: von Meerwind
Nachfragegerecht wäre es gewesen, die Preise während des Nachfragespitze zu erhöhen, damit Hamsterkäufer mehr belastet werden, einige dann doch weniger kaufen und die Regale nicht leer werden. Danach dann wieder niedrigere Preise für die stetigen Normaleinkäufer.
Es gibt keinen Grud zur Annahme, dass z.B. Nudeln oder Klopapier dauerhaft im Preis ansteigen. Sonderangebote wird es jetzt ein paar Wochen lang nicht geben, und dann ist wieder gut.
Ziemlich albern, oder?
1. Woher soll der Händler wissen, ob das jetzt eine Nachfragespitze ist?
2. Woher soll der Händler wissen, ob das jetzt ein Hamsterkauf ist?
3. Woher soll der Händler wissen, dass da jetzt plötzlich eine Hamsterwelle auf ihn zurollt?
4. Es gibt Leute, die kaufen auch den nicht verderblichen täglichen Bedarf zwei oder dreimal die Woche, wenn sie auch den leichtverderblichen Bedarf kaufen. Leute wie ich z.B. Und das für den Ein- oder Zweipersonenhaushalt. Es gibt Andere Leute, die kaufen sowas zweimal im Jahr für die ganze Großfamilie (die haben halt einen großen Keller). wie soll der Händler jetzt letztere von Hamsterern unterscheiden?
Alles wieder auf Bezugsschein und Lebensmittelkarte, oder was?
Aber lieber Hamstern von Nudeln und Klopapier. In anderen Ländern werden Waffen und Munition gehamstert, und das auch noch von komplett Ahnungslosen. Da ist die Gefahr für die öffentliche Gesundheit viel größer. Alleine schon wegen des Unfallpotentials, weil solche Leute oft nicht mal vorne und hinten an ihrer schicken neuen Wumme unterscheiden können, geschweige denn den geringsten Plan vom sicheren Umgang damit haben. Aber das ist zum Glück nicht unser Problem.
Zitat: von Nutzer2561802
Ich habe gestern von einem guten Beispiel in Dänemark gehört: Der Preis für eine Flasche Desinfektionsmittel beträgt 5 €. Der Preis für zwei Flaschen Desinfektionsmittel beträgt 135 €. Das überzeugt dann wohl auch alle Hamsterkäufer. Und Engpässe? Seit einer Woche gibt es bei uns weder Toilettenpapier noch Küchentücher zu kaufen.
Vermutlich werden die Hersteller von Toilettenpapier wegen der großen privaten Bevoratung bald kaum mehr gerade produzierte Ware absetzen können. Das führt dann wieder zu Preisnachlässen. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Gleicht sich also aus, wenn man noch etwas wartet.