Heinz 55 | Fri May 08 10:54:06 CEST 2020 - Fri May 08 10:54:06 CEST 2020

das habe ich gefunden

Informationen für Eltern
Kindergeld und Kinderzuschlag: Mehr Geld für die Haushaltskasse
2020 hat der Gesetzgeber den Kinderzuschlag nochmals aufgebessert
Das Kindergeld sichert die grundlegende Versorgung der Kinder ab der Geburt. Zusätzlich zum Kindergeld können Eltern den Kinderzuschlag (KiZ) beantragen. Der Kinderzuschlag wird an Eltern gezahlt, die finanzielle Unterstützung benötigen, um für den Lebensunterhalt der gesamten Familie zu sorgen. Wir beantworten die häufigsten Fragen und erklären, wie Sie das Kindergeld und den Zuschlag beantragen können.

GUT ZU WISSEN
Keine Kita-Gebühren! Wenn Ihnen der Kinderzuschlag zusteht, dann profitieren Sie gleich mehrfach: Denn Familien, die Kinderzuschlag beziehen, sind von den KiTa-Gebühren befreit. Ein weiterer guter Grund für Sie zu prüfen, ob Sie einen Anspruch auf den Kinderzuschlag haben.

Anspruch auf Geld für Schulsachen, kostenloses Mittagessen und mehr. Wenn Sie den Kinderzuschlag bekommen, dann haben Sie Anspruch auf weitere Leistungen aus dem sogenannten Bildungs- und Teilhabepaket. Dazu gehören u.a. das kostenlose Mittagessen in Schulen und KiTas, kostenlose Schülerbeförderung oder Nachhilfeunterricht, sofern erforderlich. Besonders hilfreich sind die Leistungen für Schulsachen: Pro Schulkind und Schuljahr werden 150 Euro ausgezahlt!

Quelle: DGB Stand 31.01.20

Reicht Petent/in diese Vergünstigungen NICHT, denn teilweise werden Schulen und Kitas schrittweise wieder geöffnet mit Hygieneverordnungen.

1 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

Heinz 55 | Fri May 08 10:50:04 CEST 2020 - Fri May 08 10:50:04 CEST 2020

Guten Morgen Heinz 548

Sie haben wunderbar beschrieben, deshalb habe ich heute für ihren 06.05.20 Beitrag 02:38 einen Stern gegeben.

Apropos Petent/in hat was vergessen, dass NICHT nur Kindergeld gibt sondern auch andere Vergünstigungen Anträge stellen kann bzw muss, deshalb KEINE Mitzeichnung von meiner Seite - es werden wieder die Kindern vorgeschoben in dieser Petition -.

Personen finden diesen Beitrag hilfreich

StefanJ-- | Wed May 06 17:38:44 CEST 2020 - Wed May 06 17:38:44 CEST 2020

Mal wieder danke ... ;-)

Was mir spontan einfällt:

Zitat: von Heinz 548
>> Wer Home- Office betreibt, hat keine Fahrtkosten zur Arbeitsstelle.

... und kann dann dank Home Office am Jahresende die ausgefallenen Fahrten zur Arbeit gar nicht mehr von der Steuer absetzen. Ein schweres Schicksal. Ja, ich weiß - ich weiß, dass das eine Milchmädchenrechnung ist. aber das weiß eben nicht jeder. So mancher definiert der Erfolg des vergangenen Jahres daran, wie viel er von der Steuer zurückbekommt ...

Zitat: von Heinz 548
>> Fahrtkosten und Übernachtungskosten für Schul- u. Ausflugsfahrten fallen fort.

Auch ein schweres Schicksal. Kein Halligalli bei der Fortbildung im Konferenzhotel. Und mit der/dem Angetrauten ist es einfach nicht das Selbe.

Zitat: von Heinz 548
>> Gelder für Urlaub, Urlaubhotels, für überteuerte Ski- Tagespässe inkl. Flugkosten oder andere Anfahrten entfallen.

Noch ein Problem. Jeder hat Corona. Corona ist schick. Wo kann man das jetzt herbekommen, wenn man nicht mal bis nach Ischgl oder Traunstein darf.

Zitat: von Heinz 548
Oder MUSS ich annehmen, dass nicht die Kosten der Antrieb dieser Petition sind, sondern die Mehrbelastung durch nun notwendig gewordene besondere Zuwendung an die Kids und durch die Hintertür wird hierfür eine Vergütung gefordert?


Autsch, das ist ein Schlag unter die LOHAS-Lifestyle-Gürtellinie ...

2 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

schuf | Wed May 06 08:16:37 CEST 2020 - Wed May 06 08:16:37 CEST 2020

Zitat: von Heinz 548
Es scheint zur Zeit megahipp zu sein, sich der aktuellen Lage in der Form anpassen zu wollen, in dem schlicht und ergreifend die eigene persönliche Situation als die katastrophale und einzigartige beschrieben wird und andere sollen das Problem lösen.

Das sei einfach mal hervorgehoben. Genau so ist es, durchaus auch von den Medien (irgendwas muss ja Aufmerksamkeit hervorrufen) bestärkt.

Ein paar Wochen gemäßigter Lockdown und man könnte bei manchen Berichten den Eindruck bekommen, da stehen Erfahrungsberichte von monatelangen Bombennächten während des 2. WK.

Die Gegenrechnung ist auch gut. Zumal beim Wegfall von

Zitat: von Heinz 548
>Gelder für Reit,- Klavier,- Musik- u. Sportunterricht

> Gelder für den Spritverbrauch „Taxi Mama“ entfallen.

>> Gelder für Disco- Besuche entfallen.

>> Gelder für den obligaten Restaurantbesuch der Kids nach der Schule bei Moc Danald o.a. entfallen.

>> Gelder für Urlaub, Urlaubhotels, für überteuerte Ski- Tagespässe inkl. Flugkosten oder andere Anfahrten entfallen.

>> Fahrtkosten zum Besuch der Oma sonntagsnachmittags entfällt.



viel Zeit für die genannten Belastungen der Schularbeit bleibt.

1 Personen finden diesen Beitrag hilfreich