"Liegendkrankentransport" offensichtlich deshalb, damit Raucherkrebs-Intensivpatienten per Tabakeinfüllstutzen am Beatmungsgerät weiter an der Kasse mit Lungentorpedos versorgt werden können. ;-)
Und Zucker ist kein Gift, sondern Treibstoff fürs Gehirn! Nur auf Kinder ausgerichtete Werbung für Süßwaren und deren Platzierung in der "Quengelzone" in Kleinkind-Griffhöhe sollte ggf. verboten werden.
"Unheilvolle Waren": den Begriff muss ich mir merken. Wenn man jetzt das Wort "unheilvoll" in den verschiedensten Varianten trennt - da könnte man eine Doktorarbeit schreiben.
Zur Sache: Das Rauchwaren und Alkohol nichts für Kinder sind, wissen wir eh. Aber das sind Süssigkeiten, Kindertee, Kinderspeisen und diverse Spielsachen auch nicht.
Was aber die unheilvollen Waren mit dem Liegendkrankentransport zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Breite hin oder her.
Ich muss da nochmal kräftig nachdenken. Aber ich befürchte die Petition kann ich nicht unterschreiben, weil ich bis zum Ablaufdatum noch nicht zu Ende gedacht habe (bzw. die Doktorarbeit über "unheilvolle Arbeiten" noch keinem Professor andrehen kann).
Zitat: von Nutzer3294430
Denn: z.B. Duden online: Rauchwaren = Tabakwaren
Tatsächlich. Ich muss aber dazu sagen, dass ich (älteres Semester) in der Grundschule noch gelernt habe:
Rauchwaren = Felle/Pelze
Raucherwaren = Tabakwaren
Und wenn man den Duden nun mal weiter liest wird es ja noch bunter:
Rauchwaren = Pluralwort -> Tabakwaren
Rauchware = Substantiv, feminin –> Pelz, Pelzware
Würde aber auch heißen: Für Rauchwaren gibt es kein Singular und für Rauchware keinen Plural, denn das würde ja die Bedeutung ändern???
Vielleicht wäre ja eine solche Konstruktionen mal in einer Rechtschreibreform zu berücksichtigen... (Naja, aber das führt wohl hier zu weit...)
Sorry, für meinen Irrtum.
Zu: "wst0312" (25.05., 11:46 Uhr)
Witzig. Immerhin ein guter Beleg, Ihr Beitrag, für die Grenzen und Grenzwertigkeit als Nachweis von Wikipedia-Lemmata.
Denn: z.B. Duden online: Rauchwaren = Tabakwaren
Damit: beide Bedeutungen sind richtig und mit einer Investition von ein wenig Gehirnschmalz ist die hier thematisch passende rasch ausgemacht. Aber dafür gibt es ja keine Aufmerksamkeit. Vielleicht sollten Sie der Duden-Redaktion einen netten Brief schreiben?
Zitat: von BO1964
Rauchwaren sind generell gesundheitsschädlich
Zitat:
z. B. Wikipedia: Rauchwaren, österreichisch auch Rauwaren, sind zugerichtete gegerbte, noch nicht zu Pelz verarbeitete Tierfelle. Der Begriff wird insbesondere im Pelzhandel selbst benutzt
Allerdings habe ich Rauchwaren noch nie, insbesondere nicht im Kassenbereich, im Supermarkt gefunden, also warum verbieten???