Nutzer291 | Mon Nov 23 18:59:07 CET 2020 - Mon Nov 23 18:59:07 CET 2020

Niemand hat bisher das Thema Corona angeschnitten. Viele Selbständige werden mit ihrem Unternehmen auf der Strecke bleiben und schließen. Sie werden danach möglicherweise auf eine Neugründung oder Nicht-Wiedereröffnung verzichten und genug haben von der nun sichtbaren unsicheren Selbständigkeit und versuchen, als Arbeitnehmer irgendwo unterzukommen, auch als 55-jähriger oder älter. Das Leben ist nun einmal variabel und man kann niemand dafür bestrafen, daß er sich in der Sturm- und Drangzeit entschlossen hat, Arbeitgeber zu werden und Arbeitsplätze zu schaffen, was grundsätzlich lobenswert war und immer noch ist. Wer denkt schon an solche Ereignisse, die ein florierendes Unternehmen und seinen Chef unverschuldet so aus der Bahn werfen können. Das kann dann nur ein Pessimist sein. Existenzgründer sind jedoch geborene Optimisten, die so etwas nicht im Entferntesten in ihre Überlegungen einbringen. Deshalb darf diese starre Grenze PKV / GKV nicht in jedem Fall eine unzerstörbare Mauer sein. Vielleicht sollte ein Sozialgericht im Einzelfall darüber urteilen dürfen, ob ein Wechsel stattfinden darf oder nicht.

2 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

Nutzer3949155 | Mon Nov 09 15:48:40 CET 2020 - Mon Nov 09 15:48:40 CET 2020

Falsch, Beamten werden durch die Beihilfe im Krankenhaus 10 Euro für 28 Tage abgezogen. Medikamentenzuzahlung genauso wie in der GKV. Die Beihilfe erstattet nur das, was auch in der GKV erstattet wird. Kein GKV Versicherter braucht für alles in Vorkasse zu treten, hier kommen zu Teil einige Tausend Euro zusammen. Entweder Kredit oder Konto überziehen. Die Bearbeitungszeit der Beihilfe bis das Geld auf dem Konto ist liegt zwischen 4 und 7 Wochen, Zum Teil auch länger. Ab ca. mitte Dezember bis Anfang Januar hat die Bundeskasse geschlossen, dann gibt es solange kein Geld. Und selbst die PKV erstattet nicht alles. Bezüglich Basistarif und Standarttarif, die haben zum Teil schlechtere Leistungen wie die GKV. Was ist mit den Beiträgen. In der GKV, nur ein bestrimmter Prozentsatz der von Gehalt abgezogen wird. Als Schwerbehinderter Beamter habe ich, weil ich ja Krank bin 30 % Aufschlag zu den PKV Beitrag.Also erstmal sich schlau machen, bevor man solche Märchen von sich gibt. Und zum Schluss bei Beamten besteht ein Zwang sich in der PKV zu Versichern

3 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

Torxuser | Mon Nov 09 13:01:01 CET 2020 - Mon Nov 09 13:01:01 CET 2020

Zitat: von Testsearching
Ich bin der Meinung hier geht es nicht um Neid, sondern um Gerechtigkeit. Wenn jemand sich, wegen günstiger Konditionen, aus der GKV verabschiedet, dann verlässt diese Person absichtlich die Solidargemeinschaft. Nach einer gewissen Zeit, wenn die Kosten der PKV zu hoch werden, dann wollen diese Personen wieder zurück. Leider haben sie keine Beiträge diesbezüglich eingezahlt und sind so als parasitär anzusehen. Denn sie nutzen, die Solidargemeinschaft aus.

Ich bin deswegen absolut für die Petition. Wer in der Solidargemeinschaft bis zu einem bestimmten Alter nicht zurückkehrt, der hat die Hilfe der Solidargemeinschaft nicht.
Um die Frage PKV abschaffen ja oder bei , geht es in dieser Petition nicht.

Das sehe ich etwas anders. Gerade bei den privaten Kassen werden erhebliche Altersrückstellungen gebildet. Es muß nur ein Weg gefunden werden, wie diese an die gesetzlichen Kassen weitergereicht werden können.

Personen finden diesen Beitrag hilfreich

Testsearching | Sun Nov 08 12:48:44 CET 2020 - Sun Nov 08 12:48:44 CET 2020

Ich bin der Meinung hier geht es nicht um Neid, sondern um Gerechtigkeit. Wenn jemand sich, wegen günstiger Konditionen, aus der GKV verabschiedet, dann verlässt diese Person absichtlich die Solidargemeinschaft. Nach einer gewissen Zeit, wenn die Kosten der PKV zu hoch werden, dann wollen diese Personen wieder zurück. Leider haben sie keine Beiträge diesbezüglich eingezahlt und sind so als parasitär anzusehen. Denn sie nutzen, die Solidargemeinschaft aus.

Ich bin deswegen absolut für die Petition. Wer in der Solidargemeinschaft bis zu einem bestimmten Alter nicht zurückkehrt, der hat die Hilfe der Solidargemeinschaft nicht.
Um die Frage PKV abschaffen ja oder bei , geht es in dieser Petition nicht.

1 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

rupert1159 | Sat Nov 07 10:29:02 CET 2020 - Sat Nov 07 10:29:02 CET 2020

Zitat: von Nutzer853174
Weder führt eine eine Mitgliedschaft in der PKV automatisch zu einer schnelleren Terminvergabe, noch sind in den "Normaltarifen" der PKV die Leistungen besser.

Stimmt so nicht.Natürlich bekommen Sie früher einen Termin.Und die Massage.Und die Brille .Und den Zahnersatz.Und zahlen keine Rezeptgebühr/Zuzahlung im Krankenhaus 10./Tag.
Solange Sie Solo bleiben ist die PKV in jungen Jahren unschlagbar günstig bei im Vergleich zu GKV deutlich besseren Leistungen,später wirds dann teuer,aber dann können Sie immer noch in den Basistarif.Auch gibt es SB-Tarife,anders als in der GKV.
Gespartes Geld,was Sie in Ihren Vermögensaufbau stecken können.
Dumm nur, wenn Sie dann früh heiraten und viele Kinder kriegen.Dann wirds übel.Weil jeder einzeln versichert werden muss.
Jeder Arzt weiss: Es findet eine Quersubventionierung PKV->GKV statt.
Die Erlöse aus GKV-Umsätzen reichen oft grade aus,um die laufenden Betriebskosten zu decken.
Der Privat-Umsatz ist dann der Arztlohn,weshalb kein Arzt gern aufs Land,in den Osten oder in soziale Brennpunkte geht.Dort gibts keine/wenig Private.
Wer hier nach der Abschaffung der PKV ruft,sollte sich darüber im Klaren sein: die GKV wird dann teuerer.

CYBERYOGI =CO=Windler | Wed Nov 04 05:25:57 CET 2020 - Wed Nov 04 05:25:57 CET 2020

Die PKV gehört ganz weg. Es sollte für alle Bürger eine staatliche Grundversicherung für als wirksam nachgewiesene medizinisch sinnvolle Heilverfahren geben. Nur für darüber hinausgehende Leistungen (Luxus-Zahnersatz, Homöopathie, Einzelzimmer etc.) sollte es private Zusatzversicherungen geben dürfen.

=> KEINE Mitzeichnung.

3 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

schuf | Mon Nov 02 21:31:55 CET 2020 - Mon Nov 02 21:31:55 CET 2020

Zitat: von Torxuser
TDie Impfdosen sind jedoch nur für GKV-Patienten.
.

das und ähnliches liest man viel zu selten.

Übrigens sind nur etwa 10% der Versicherten in einer PKV. Wenn also statistisch gesehen, an einem Freitag Nachmittag, 90 GKV-Patienten in die GKV-Sprechstunde wollen und 10 in die PKV-Sprechstunde, dann liegt es nicht an den privat Versicherten, dass die weitaus größere Gruppe warten muss oder nur mit Termin oder gar nicht (so nicht Notfall) versorgt wird. Eigentlich logisch. Was man davon hätte, wenn nun statt 90 gleich 100 warten müssen- außer Genugtuung und weniger Neid- bleibt immer unklar.

Die 1.Klasse in der Bahn ist auch kleiner und doch haben die meisten Reisenden in diesem Wagon mehr Platz - warum wohl? Weil einfach weniger Menschen das buchen/drin sind.
Alle kommen aber an das gleiche Ziel- genauso verhält es sich in der überwiegenden Zahl bei den Versicherten, ob privat oder gesetzlich. Dass jemand mit ernsthaften Herzbeschwerden 6 Monate auf den Termin bei seinem Kardiologen warten muss (anderer Beitrag hier), kann auch dem privat Versicherten passieren.

schuf | Mon Nov 02 21:25:51 CET 2020 - Mon Nov 02 21:25:51 CET 2020

Zitat: von Nutzer3702747
Da dann frage ich mal frei raus: Waren Sie als Privatpatient mal im Krankenhaus in einem Mehrbettzimmer (also nicht in einem Zweibettzimmer oder besser)?

dann frage ich mal: Haben Sie mal den Betrag verglichen, den ein gesetzlich Versicherter und ein privat Versicherter mit Zusatzleistung 2-Bett-Zimmer (ist nämlich nicht selbstverständlich) im Monat zahlen?

Und welche gravierende Unterschiede es gibt bzw. eben nicht in der Versorgung gibt, das Thema 2-Bett-Zimmer (davon wird man nicht gesünder) mal ausgenommen, es wirklich gibt?

Typische Neid-und ewig gleiches und falsches Klagelied-Debatte.

Nutzer853174 | Mon Nov 02 13:43:37 CET 2020 - Mon Nov 02 13:43:37 CET 2020

@ Nutzer3702747

Ja. In dem Krankenhaus gab es Standard-4-Bett-Zimmer. Und auch den Chefarzt sah ich nicht.
Das kann aber auch an meinem Tarif liegen, der sich von der GKV nicht wesentlich unterscheidet.
So oder so, man kann sich trefflich darüber streiten, wer was hat oder nicht hat, das allein wird nichts ändern. Hat die Petition Erfolg, haben die PKV das Problem, statt mit 55 schon mit 45 endgültig gefangen zu sein. Hat sie keinen, ändert sich auch nichts. Wem wäre damit geholfen?
Deswegen bin ich für den strikten Umbau dahingehend, daß es nur noch die GKV, vielleicht auch mal mit einer übersichtlichen Zahl an einzelnen Kassen gibt und wer unbedingt mit dem goldenen Stethoskop abghört werden will, soll sich meinethalben zusätzlich versichern.

Nutzer3702747 | Mon Nov 02 13:17:56 CET 2020 - Mon Nov 02 13:17:56 CET 2020

Da dann frage ich mal frei raus: Waren Sie als Privatpatient mal im Krankenhaus in einem Mehrbettzimmer (also nicht in einem Zweibettzimmer oder besser)?