mindamino | Thu Oct 08 21:36:28 CEST 2020 - Thu Oct 08 21:36:28 CEST 2020

Teilweise kostet er nur noch ein Drittel besonders bei Anlagen bis 10kWp.
Bei PV Anlagen bis 10kWp fällt normalerweise keine EEG Umlage an.
Darüber hinaus zahlt man nur 40% der EEG-Umlage. (Das soll abgeschafft werden für Anlagen bis max. 30kWp)
In Sachsen-Anhalt gibt es 1600 EUR Zusschuß für Anlagen mit Speicherung. In Bayern 500 EUR und in anderen Bundesländern 200 EUR. Die 200 EUR werden aber nur ganz selten beantragt, weil der Bürokratieaufwand zu hoch ist.

Personen finden diesen Beitrag hilfreich