Zu: "berndrf" (31.01., 09:49 Uhr)
Zitat: von berndrfAch, erneut dieser alte Mythos. Nun, sicherlich können Sie noch Statistiken nachreichen, die klar belegen, dass mindestens die Hälfte der Geflüchteten nach Deutschland gekommen sind ausschließlich aufgrund der zu erwartenden 135 Euro Taschengeld pro Monat - und eben nicht aufgrund Angst um das eigene Leben und die Zukunft der Familie im Herkunftspland, Flucht all ein vor Krieg, Terror und schierer Not, Flucht als einziger Ausweg. Das schaffen Sie doch sicherlich leicht, das mit Nachweisen zu Ihrer feststellung?
Das deutsche Sozialsystem ist der Anreiz für den Flüchtlingsstrom.
Zitat: von berndrfTja, nur leider stimmt diese Behauptung nicht mit der Realität überein. 88 % der weltweit Geflüchteten haben eine sichere Bleibe nur in Nachbarländern gesucht, in der Regel wirtschaftlich wenig potente Länder des globalen Südens. In den dortigen Geflüchtetenlagern werden in der Regel nur Sachleistungen gewährt, Zelte, Decken, Nahrungsmittel, medizinische Versorgung, vielleicht noch Schulbildung für Kinder. Und trotzdem sind die ca. 80 Millionen Menschen dort als Geflüchtete dort. Also, inwieweit stimmt Ihre Behauptung nun? Ach ja, und wie unterscheiden sich die Grundsätze der jeweiligen Verfassung vom deutschen Grundgesetz, angefangen mit der Achtung der Menschenwürde?
Andere Staaten sind schlauer und zahlen nur Sachleistungen, mit der Folge das viel weniger Flüchtlinge kommen.
Zitat: von berndrf
Rheinland Pfalz hat es auch mal getestet für Hartz4 Empfänger, nur noch Sachleistungen. Die Folge war das sehr viele nach Hessen umgezogen sind. Jeder Anreiz erhöht die Gefahr das dies schamlos ausgenutzt wird.
Was wird hier ausgenutzt? Doch wohl nur die blanke Not der Hilfebedürftigen, geopfert auf den Propagandastammtischen der Populisten. Denn, wie Sie ja klar feststellen, die Menge an Hilfebedürftigen blieb ja gleich, das einsame Vorgehen des Landes hat nichts am sozialen Elend in der Republik geändert und auch nicht zu irgendwelchen Kosteneinsparungen geführt. Und, was auch Ihr Verweis aussagt, das Vorgehen von Rheinland Pfalz musste ja offenbar wieder gestoppt werden, wegen mangelnder Deckung mit der Verfassung.
Das deutsche Sozialsystem ist der Anreiz für den Flüchtlingsstrom. Andere Staaten sind schlauer und zahlen nur Sachleistungen, mit der Folge das viel weniger Flüchtlinge kommen. Rheinland Pfalz hat es auch mal getestet für Hartz4 Empfänger, nur noch Sachleistungen. Die Folge war das sehr viele nach Hessen umgezogen sind. Jeder Anreiz erhöht die Gefahr das dies schamlos ausgenutzt wird.