Zitat: von Malika2000
Störungen sind hier daher Alltag, weil sich die Hausverwaltung nicht dafür zuständig fühlt. (alle 4 Minuten sekundenlanger Tonausfall)
Mein Kabel-TV (KabelTUUTland, nun Vodafon) hat auch ständige Aussetzer.
Ganz entscheidend ist aber die Qualität und Position des Antennenkabels. Wenn das direkt neben dem LAN-Kabel liegt, geht z.B. RTL garnicht. Ich hab schon extra einen Massetrenner und justierbaren Pegelverstärker zwischengeschaltet, aber leider auch viel Kabelsalat hinter der ausufernden Komponentenanlage mit VHS-Rekordern, Computern etc. Position der Kabel und Qualität der Stecker ist sehr wichtig. Jedoch ändert sich der DVB-C-Signalpegel und Störanteil je nach Wetter, und nach Gewitter fällt es manchmal ganz aus, was definitiv nicht an meiner Anlage liegt. Das LAN auf POF ("Glasfaser") umstellen wäre für Signalqualität und E-Smogvermeidung sinnvoll. Leider enthalten normale Geräte dafür keine optischen Buchsen, sodass man für jedes einen teuren Wandler braucht; sind die dann schlecht geschirmt, bewirkt es das Gegenteil.
Nicht nur die Gebühren für den Empfang von HD sollten verboten werden, sondern erst recht die Knebelverträge, dass man neben dem übers Internet genutzten TV Empfang auch noch mal zusätzlich über den Mietvertrag einen Kabelempfang bezahlen muss. Da wird dann gleich der Anbieter mit vorgeschrieben und kann nicht mehr wechseln zu einem günstigeren und besseren Anbieter- ohne die Grundgebühr dann doppelt zu bezahlen- nämlich einmal über die BK im Mietvertrag und nochmal wenn man sich einen eigenen Anbieter suchen würde. Störungen sind hier daher Alltag, weil sich die Hausverwaltung nicht dafür zuständig fühlt. (alle 4 Minuten sekundenlanger Tonausfall)
Zitat: von Nutzer752261
Da das SD-Signal tatsächlich qualitativ so grottenschlecht ist, daß es nur künstlich verschlechtert worden sein kann, zeichne ich mal mit....
"SD-Qualität" ist von der Auflösung erheblich schlechter als analoges PAL, da unscharfe Anteile künstlich noch weiter verunschärft werden um Bandbreite zu sparen. Beim Umschalten von SD auf HD auf meiner Dreambox 8000 sieht man bei Bildhintergründen (z.B. Einzelbäume im Wald, Fenster an Wolkenkratzern) klar die deutlich höre Auflösung, obwohl die PAL-Bildröhre meines ollen Toshiba-Kofferfernsehers nur per TV-Modulator versorgt wird. Sogar HD sieht trotzdem detailärmer als Analog-TV aus; auf meiner SVGA-Bildröhre konnte man es früher beim Umschalten von Analog-TV (als es das im Kabel noch gab) auf konvertiertes HD (576i = gleiche Zeilenzahl) deutlich erkennen.
Im Thread "Recht auf Information - HDTV-Sperren verbieten (Überwachung)" habe ich das genauer erläutert.
Ich bin auch hin und her gerissen...Einerseits ist das Privatfernsehen so schlecht vom Inhalt her, daß ich es garnicht nutze (ich zapp öfters mal durch, und nichts interessiert mich oder kommt gerade Werbung), andererseits wird man da so mit Werbung zugeballert daß man meint, bei soviel Werbezeit und -einnahmen muß doch Geld für HD übrig sein. Aber nein, soll nochmal Extra kosten. Also, denke ich mal, ist der HD+ Kram tatsächlich nur Geldschneiderei, um denen, die diese Sender schauen, ich sag jetzt mal nicht, wie weit weg von der Bildung diese Leute sind, ein paar Euro aus der Tasche zu ziehen.
OK. Da das SD-Signal tatsächlich qualitativ so grottenschlecht ist, daß es nur künstlich verschlechtert worden sein kann, zeichne ich mal mit....