Heinz 55 | Mon Mar 15 07:55:38 CET 2021 - Mon Mar 15 07:55:38 CET 2021

An KSKKH für ihren 13.03.21 Beitrag um 11:12 Beitrag habe ich gerade einen stern vergeben, wo ich NICHT dazufügen muss.

Personen finden diesen Beitrag hilfreich

KSKKH | Sat Mar 13 11:12:32 CET 2021 - Sat Mar 13 11:12:32 CET 2021

Zitat: von Nutzer3294430
Zu: "Heinz 55" (05.03., 09:43 Uhr)
Zitat: von Heinz 55
Soli sollte ganz abgeschafft werden und ich bin gegen Umwandlung auf höhere Einkommensteuer, [...].
Warum? Wie begründen Sie Ihre Forderung und Haltung?

Ich kann diesen Satz von Heinz 55 nur unterstützen.

Der Soli wurde mit dem Zweck eingeführt die erhöhten Kosten für den Staat aufzufangen, die durch spezielle Förderungen Angleichung der Unterschiede Ost-/West-Ländern entstehen.
Selbst sehe ich die Ost-West-Grenze nur noch bedingt gegeben und Förderungen deshalb nicht an Ost-West sondern anderer Kriterien als sinnvoll.
Diese sollten aus dem verhandelten Finanzausgleich und Steuern finanziert sein.
Die Einführung des Soli war mit einer Art Zweckbindung kommuniziert. Somit wäre es sinnvoll darzulegen welche Förderungen/Kosten noch auf die Wiedervereinigung zurückzuführen sind.

Ob nun aktuell andere Ausgaben damit finanziert werden steht auf einem anderen Blatt und müssen wie gefordert in Steuererhöhungen enden.
Trotzdem keine Mitzeichnung, da ich zwar die Abschaffung des Soli als sinnvoll ansehe, jedoch keine andere zusätzl. Finanzierungsbedarf seheh.
(Die Ausgaben der Corona-Hilfen werden nach aktuelle Kommunikation über die Inflation oder zukünftigen Generationen finanziert.)

1 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

Nutzer3294430 | Fri Mar 12 12:19:33 CET 2021 - Fri Mar 12 12:19:33 CET 2021

Zu: "Heinz 55" (12.03., 12:05 Uhr)

Sie sollten Petitionstext mit Begründung genauer durchlesen, dann geht ihnen ein Lichtlein auf.
"Lichtlein" zu was bitte?

Ich kenne sie genau, dass sie nur provozieren wollen.
Nö. Tatsächlich ist meine Intention die einer wohlmeinenden Hilfestellung.

KEINE mitzeichnung von meiner Seite. Ende der Diskussion mit ihnen.

Schön.

Heinz 55 | Fri Mar 12 12:05:06 CET 2021 - Fri Mar 12 12:05:06 CET 2021

An 3294430 für ihren gestrigen Beitrag 7:49

Sie sollten Petitionstext mit Begründung genauer durchlesen, dann geht ihnen ein Lichtlein auf. Ich kenne sie genau, dass sie nur provozieren wollen.

KEINE mitzeichnung von meiner Seite. Ende der Diskussion mit ihnen.

Nutzer3294430 | Thu Mar 11 09:53:44 CET 2021 - Thu Mar 11 09:53:44 CET 2021

Zu: "Heinz 55" (11.03., 07:49 Uhr)

Sie haben überhaupt NICHT verstanden " Solidaritätszuschlag entfällt " muss für alle Gültigkeit haben - OHNE wenn und aber-.
Ok. Ihr Verlangen ist hier aber nicht weiter zu diskutieren, da die Petition anderes fordert, nämlich eine Variante zur bereits bestehenden Gesetzgebung.

Ich werde weiterhin diese Petition NICHT mitzeichnen " Einkommensteuer zu erhöhen ". Für mich ist diese Diskussion mit ihnen beendet.
Schön.

Nochmal, da sie für diese Petition sind, können sie dieses Geld freiwillig an hilfsbedürftige Menschen spenden, als das Geld in Vater Staat in den Rachen zu schmeißen, denn wir Bevölkerung zahlen soviele Steuern und Abgaben - das reicht jetzt -.

Tatsächlich? Nun: auf welche Leistungen von "Vater Staat", dank Einnahmen aus Steuern und Abgaben, wollen Sie persönlich zuerst verzichten, wenn die ach so schwere "Steuerlast" gemindert werden soll? "Vater Staat", der Gesetzgeber, fordert doch nicht grundlos Steuern und Abgaben.

Nebenbei: diese Petition fordert keine Erhöhung der Summe der auf Einkommen zu zahlenden Steuern.

Heinz 55 | Thu Mar 11 07:49:44 CET 2021 - Thu Mar 11 07:49:44 CET 2021

An 3294430 für ihren gestrigen Beitrag 14:24.

Sie haben überhaupt NICHT verstanden " Solidaritätszuschlag entfällt " muss für alle Gültigkeit haben - OHNE wenn und aber-. Ich werde weiterhin diese Petition NICHT mitzeichnen " Einkommensteuer zu erhöhen ". Für mich ist diese Diskussion mit ihnen beendet.

Nochmal, da sie für diese Petition sind, können sie dieses Geld freiwillig an hilfsbedürftige Menschen spenden, als das Geld in Vater Staat in den Rachen zu schmeißen, denn wir Bevölkerung zahlen soviele Steuern und Abgaben - das reicht jetzt -.

Nutzer3294430 | Wed Mar 10 14:24:26 CET 2021 - Wed Mar 10 14:24:26 CET 2021

Zu: "Heinz 55" (10.03., 08:22 Uhr, Version 08:27 Uhr)

Ich bleibe dabei soli muss allgemein abgeschafft werden und höhere Einkommensteuer NICHT eingeführt werden, deshalb werde ich diese Petition NICHT mitzeichnen - ich beende diese Diskussion mit ihnen - sie können ja gerne freiwillig soli bzw mehr Einkommensteuer zahlen -.

Hier bleiben nur zwei Möglichkeiten:
a) entweder, Sie überschätzen mein Einkommen gewaltig, denn tatsächlich zahle ich seit Jahresbeginn keinen "Soli" mehr und sehe mich daher als nicht betroffen durch die Inititiative dieser Petition,
b) oder Sie haben immer noch nicht das Anliegen der Petition verstanden.
Ich vermute stark hinsichtlich Variante b).

Ach ja, Ihre Forderung hinsichtlich Abschaffung des "Soli": was ist schlecht daran, dass in der aktuellen Lage mit großen finanziellen Herausforderungen für die öffentlichen Kassen die Bestverdienenden 10 %, die mit den "starken Schultern", auch einen finanziell höheren Beitrag zur Gemeinschaftsaufgabe leisten? Ist doch nur zu Ihrem Vorteil.

Heinz 55 | Wed Mar 10 08:22:43 CET 2021 - Wed Mar 10 08:22:43 CET 2021

An 3394430 für ihren 4.3.21 Beitrag 9:10.

Ich bleibe dabei soli muss allgemein abgeschafft werden und höhere Einkommensteuer NICHT eingeführt werden, deshalb werde ich diese Petition NICHT mitzeichnen - ich beende diese Diskussion mit ihnen - sie können ja gerne freiwillig soli bzw mehr Einkommensteuer zahlen -.

Nutzer3294430 | Mon Mar 08 13:35:12 CET 2021 - Mon Mar 08 13:35:12 CET 2021

Zu: "Heinz 55" (08.03., 10:38 Uh, Version 10:43 Uhr)

An 3294430 für ihren 05.03.21 Beitrag 15:34, weil Versprechen von Bundesregierung eingehalten werden sollte " soli wird abgeschafft " und ich bin NICHT einverstanden durch Hintertür andere Steuern einzuführen, deshalb KEINE mitzeichnung, da ich gegen diese Petition bin.
Dann haben Sie offensichtlich diese Petition nicht verstanden. Zunächst die Fakten:
Zitat:
Ab 2021 entfällt der Solidaritätszuschlag (Soli) für fast alle: Rund 90 Prozent der Lohn- und Einkommensteuerzahler*innen, die bisher mit dem Soli belastet waren, werden vollständig von der Zahlung befreit, weitere 6,5 Prozent zahlen weniger. Das ist eine der größten Steuersenkungen unserer Geschichte. Für fast alle ist also künftig „mehr drin“ – für Singles, Lebensgemeinschaften, Familien und Alleinerziehende. Erfahren Sie hier alles rund um den Soli – und errechnen Sie, was die Abschaffung ganz konkret für Ihr Nettogehalt bedeutet.
Quelle: https://www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Themen/Schlaglichter/Solidaritaetszuschlag/Solidaritaetszuschlag.html
Zitat:
Für 90 Prozent der heutigen Zahler wird der Soli ab 2021 vollständig entfallen - so wie es im Koalitionsvertrag vorgesehen ist. Die Freigrenze, bis zu der kein Solidaritätszuschlag anfällt, wird von heute 972 Euro auf 16.956 Euro der Steuerzahlung angehoben, sodass bis zu einem zu versteuernden Einkommen von 61.717 Euro zukünftig kein Soli mehr fällig wird.
Quelle: https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/solidaritaetszuschlag-1662388
Also: Neun von zehn Lohn- und Einkommensteuerzahler*innen zahlen ab diesem Jahr keinen Solidaritätszuschlag mehr. Punkt. Die Zusage der Regierungskoalition und Bundesregierung ist somit eingehalten. Punkt. Bitte beachten Sie, welche Einkommensgruppen ab diesem Jahr noch zum Solidaritätszuschlag herangezogen werden. Punkt.

Für die verbleibenden 10 % der Lohn- und Einkommensteuerzahler*innen fragt die Petition nach einer Vereinfachung in der Darstellung im Lohn- bzw. Einkommensteuernachweis: die Position "Solidaritätszuschlag" soll aufgehen in der Position "Einkommensteuer", welche einfach um den Anteil "Soli" erhöht werden soll. Punkt. Die Forderung nach einer neuen Steuer ist in der Petition nicht enthalten. Punkt. Auch soll nichts "durch die Hintertür" eingeführt werden, wozu denn sonst diese öffentliche Petition? Punkt. Denn: die Änderung müsste eh durch eine öffentliche Debatte im Bundestag, um genehmigt, um Gesetz zu werden. Punkt.

Allerdings: Was für 10 % eventuell eine marginale Vereinfachung sein kann, ist für viele tatsächlich ein Nachteil, denn mit dem Verschmelzen von Solidaritätszuschlag und Einkommensteuer wären die Einnahmen vom Soli mit heranziehbar für Steuerermäßigungen, die nur für die Einkommensteuer gelten. Mögliche Folge: sinkende Steuereinnahmen aufgrund erhöhter Erstattungen. Zudem wäre ein transparentes Prüfen der Position "Soli" dann nicht mehr möglich.

Das haben sie wohl vergessen oder wollen sie wieder provozieren???

Weder das eine noch das andere. Wie kommen Sie darauf? Sie haben eine Meinung eingebracht und somit ist statthaft, Sie auch nach Ihren Gründen und Hintergründen zu fragen. Wie sonst soll ein Diskurs möglich sein?

Heinz 55 | Mon Mar 08 10:38:14 CET 2021 - Mon Mar 08 10:38:14 CET 2021

An 3294430 für ihren 05.03.21 Beitrag 15:34, weil Versprechen von Bundesregierung eingehalten werden sollte " soli wird abgeschafft " und ich bin NICHT einverstanden durch Hintertür andere Steuern einzuführen, deshalb KEINE mitzeichnung, da ich gegen diese Petition bin.

Quelle:
aktuelles
Webergebnisse
Solidaritätszuschlag entfällt - Bundesregierung
Stand 29.11.19

Das haben sie wohl vergessen oder wollen sie wieder provozieren???

1 Personen finden diesen Beitrag hilfreich