Die Petition ist auch Mist. Ich hatte in einem Supermarkt eine Nagelneue Maske in der Originalverpackung gekauft. Die Maske Roch nach Pilzbefall, kam aus China Gebraucht in der Verpackung. Sollten wir etwa auch Laborarbeiter und Pfandsammler beim Kauf sein??
Womit ersetzen Sie die aus dem Fahrzeug entnommene Altbatterie wenn nicht mit einer Neubatterie, über die Sie den Batteriepfand wiederbekämen ?
Und selbst wenn keine neue Batterie gekauft würde, bekämen Sie den Batteriepfand zurückerstattet bei Vorlage des Kassenbons und der Altbatterie.
...z.B. seit Einführung von diesem "scheixxx" Pfand auf Starterbatterien stapeln sich bei mir in der Garage die alten Batterien, weil man ohne dem Kauf einer Neubatterie bei der Entsorgung das Pfand nicht ersetzt bekommt.
Kostenlos abgeben wäre kein Problem... aber man verliert dabei das Pfand, daher bin ich gezwungen die Dinger zu lagern bis ich irgendwann einmal eine neue Starterbatterie benötige.
Würde kein Pfand erhoben hätte ich diesen Abfall schon längst beim nächsten Entsorgungbetrieb zur Verwertung abliefern können.
Pfandsysteme machen nur Sinn, wenn der Gegenstand auf den das Pfand erhoben wird einen entsprechenden Gegenwert darstellt und daher der Hersteller / die Wirtschaft ein Interesse daran hat das Zeug zurück zu bekommen... wie das z.B. bei Mehrwegflaschen ist.
Durch den Staat verordnetes Pflichtpfand auf wertlosen Müll ist in jeder Beziehung Mist.