Wenn der Akku des Mobilgerätes leer ist oder das Gerät ausgeschaltet ist, dann nützt einem das beste Cellbroadcasting nichts! Deshalb ist es viel wichtiger, wieder Sirenen zu haben und zu nutzen.
Msn muss schon ziemlich dumm sein, wenn man sich die insgesamt vier unterschiedlichen Sirenensignale Feueralarm, Radiogeräte einschalten/Luftalarm, ABC-Alarm und Entwarnung nicht merken kann.
Zitat: von CYBERYOGI =CO=WindlerVertrauen Sie mir: Die Feuerwehr selbst würde Funk bevorzugen, einfach weil damit zielgerichteter aIarmiert werden kann. Im Niedersächsischen Brandschutzgesetz § 3 heißt es beispielsweise
[…] Doch wo ich wohne, ertönen häufig Sirenen um die Feuerwehr zu informieren. Solcher Unfug muss endlich aufhören (haben die etwa kein Telephon/CB-Funk!?) weil sonst Sirenenalarm niemand mehr ernst nimmt. […]
Zitat:
[Die Landkreise] haben insbesondere […] die zur überörtlichen Alarmierung und Kommunikation erforderlichen Anlagen einzurichten und zu unterhalten, soweit nicht der Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben genutzt werden kann, […]
In Orten, die sich eine Berufsfeuerwehr leisten (können), ertönen Sirenen höchstens bei Großschadenslagen, wenn also die Freiwillige Feuerwehr mit anrücken muß.
Sirenen sind wichtiger als Cell Broadcast. Doch wo ich wohne, ertönen häufig Sirenen um die Feuerwehr zu informieren. Solcher Unfug muss endlich aufhören (haben die etwa kein Telephon/CB-Funk!?) weil sonst Sirenenalarm niemand mehr ernst nimmt. Sirenen sollten nur als Warnsignal an die Bevölkerung ertönen dürfen, und zwar mit Bedeutung sich sofort in örtlichen Massenmedien (TV, Radio, Website des Ortes) zu informieren welche Gefahr vorliegt. Probealarm zu festen Uhrzeiten (z.B. jeden 1. Samstag des Monats um 12:00 bis 12:01) ist grade noch vertretbar, doch alles andere ist Missbrauch.
Zitat: von rupert1159Zitat: von Nutzer4902401
Und ansonsten kümmern wir uns erst mal um die guten alten Sirenen.
Ich kann mich noch erinnern: in der 70ern heulten die Dinger ab und zu los.
Jeder meinte nur: "Probealarm" und ging weiter seiner Beschäftigung nach.
Keiner wußte,was die einzelnen Heultonfolgen zu bedeuten hatten.WK II war nämlich lang vorbei.
Zitat: von rupert1159
[Nicht mal der Unterricht in der Schule wurde unterbrochen....
Während man raus ging? Bemerkenswerte Lehrer hatten Sie. Haben die Ihnen nicht gesagt, dass man keine Behauptungen aufstellen sollte, die leicht zu überprüfen sind oder von Zeitzeugen widerlegt werden können?
@ rupert1159 | heute - 11:17
Keiner wußte,was die einzelnen Heultonfolgen zu bedeuten hatten.WK II war nämlich lang vorbei.
Nicht mal der Unterricht in der Schule wurde unterbrochen....
Das ist sowas von Fake News, man könnte weinen. Ich kann mich nämlich auch noch erinnern.
1. War das nicht ab und zu, sondern regelmäßig.
2. Wusste jeder Bescheid, weil es in der Zeitung angekündigt wurde. Ja, damals haben die Leute noch Zeitungen gelesen, und nicht nur RT-online.
3. Jeder wusste, was die Töne zu bedeuten hatten. Fing immer an mit Entwarnung, dann Luftschutzalarm, ABC-Alarm, ... und am Ende wieder Entwarnung. Heute nennt man das teilweise anders, aber die Tonfolgen sind die Gleichen.
4. Schulen und viele Firmen haben das dann gleich für ihre Brandschutzübungen verwendet. Alle Naselang standen wir auf dem Schulhof, war schön bei gutem Wetter und wenn dadurch gerade OStR Schnarchzapfen im Unterricht unterbrochen wurde ...
Zitat: von Nutzer4902401
Und ansonsten kümmern wir uns erst mal um die guten alten Sirenen.
Nicht mal der Unterricht in der Schule wurde unterbrochen....
Zitat: von Heinz 548
Das "Anfunken" von "Hinz oder Kunz" wird erfolgen.
Grund:
"Hinz oder Kunz vom Amt" wird lieber über leichten Regen berichten als garnicht berichten, weil "Hinz oder Kunz vom Amt" das Risiko nicht richtig, falsch oder oder mit zu geringem Nachdruck berichtet zu haben nicht eingehen möchte und für Versäumnisse in Haftung genommen werden könnte. Das trifft nicht nur für Hinz oder Kunz in persona zu, sondern auch institutionell. Mit dem konjuktiven Hinweis "es könnte" wird sich dann abgesichert. Folge: Keine Meldung wird so richtig ernst genommen. siehe hierzu Unwettermeldungen im Juli 2021 bzgl. Hochwasser.
NINA dürfte da doch völlig ausreichend sein. Und das hat dann wieder jeder selber in der Hand.
Und ansonsten kümmern wir uns erst mal um die guten alten Sirenen. Auch dazu gabs ja schon Petitionen. Wobei ich mich nicht daran erinnern kann, dass da die Sirenen alle Naselang wegen 5 mm Regen aktiviert worden wären. Allerdings waren die Bürger dieses Landes damals auch noch nicht so vollkaskomäßig unterwegs. Der Cover-your-Ass-Bürokrat lebt in engster Symbiose mit dem da-muss-doch-jemand-anderes-dran-schuld-und-haftbar-sein-Prozessmichel.
@ CYBERYOGI =CO=Windler | heute - 03:05
Zitat: von CYBERYOGI =CO=Windler
Im Gegenteil - Wir brauchen ein Grundrecht auf Weiße Zonen!
Zitat: von CYBERYOGI =CO=Windler
... nicht noch mehr Gehirnzerstörung durch Elektrosmog! ...
Bingo! Bingo!
Von mir aus.Aber unter der stringenten Voraussetzung,dass ich diese Benachrichtigungen auch sperren kann.
Das ist dann Sache des Empfangsgeräts, bei meinem Smartphone war Cell Broadcast sogar im Auslieferungszustand deaktiviert und ich kann einstellen welche Warnungen angezeigt werden. Seltsamerweise hatte ich das schonmal aktiviert und jetzt war es gerade eben wieder aus (beim Update von selbst auf den Standardwert zurückgesetzt?).
Zitat: von Heinz 548
Das "Anfunken" von "Hinz oder Kunz" wird erfolgen.
Grund:
"Hinz oder Kunz vom Amt" wird lieber über leichten Regen berichten als garnicht berichten, weil "Hinz oder Kunz vom Amt" das Risiko nicht richtig, falsch oder oder mit zu geringem Nachdruck berichtet zu haben nicht eingehen möchte und für Versäumnisse in Haftung genommen werden könnte. Das trifft nicht nur für Hinz oder Kunz in persona zu, sondern auch institutionell. Mit dem konjuktiven Hinweis "es könnte" wird sich dann abgesichert. Folge: Keine Meldung wird so richtig ernst genommen. siehe hierzu Unwettermeldungen im Juli 2021 bzgl. Hochwasser.
Ganz recht!So würde es laufen.
Auf "kluge Kommentare " wie
"Einfach Handy ausschalten! Dann nervt niemand mehr...." oder
"Aber wenn Sie dann von der Ahr davongeschwemmt werden, dann sind Sie der erste, der sich beschwert."
antworte ich:
Mein Handy dient der Kommunikation mit von mir gewünschten Anderen.Ich will nicht,dass dieses von mir gekaufte und unterhaltene Gerät nun gegen meinen Willen zu Dingen benutzt wird,die ich nicht möchte.Werbung z.B.Oder Fremdnachrichten,die ich nicht möchte.Oder Tracking.Oder Mithören und Vorratsdatenspeicherung.
Deswegen müssen solche Dinge sperrbar sein.
Wenn ich solche Sperren einrichte,trage ich auch die Folgen,ist doch klar.
Was die Ahr betrifft: da hätte die Handywarnung nichts gebracht,weil auch die "normale" Warnung infolge Versagens der Zuständigen nicht erfolgte.
Das waren kleine Orte.Funkwagen,die mit Lautsprecherdurchsage durch die paar Strassen gefahren wären-wo waren die?