Bürgerin007 | Fri Jul 01 11:29:43 CEST 2022 - Fri Jul 01 11:29:43 CEST 2022

ich würde gern unterscheiden wollen, ob es um rein kommerzielle Interessen geht oder auch um wichtige Informationen, dann bin ich total bei Ihnen, man darf nicht gezwungen werden z.B. ein internetfähiges Handy besitzen zu müssen um nur noch über Apps am Leben teil haben zu können.
Allerdings möchte ich Internetzugänge, wo ich es selbst in der Hand habe, was ich preis gebe nicht missen. Natürlich bin ich auch gegen die Abschaffung von Bargeld, wobei man ab bestimmten Beträgen (z.B. Hauskauf...) schon darauf bestehen muß, dass sich der Käufer identifiziert und auch nachweist, wo das Geld herkommt...dann würden wir heute auch wissen, wem bestimmte Straßenzüge gehören. Unter dem Strich muß also beides möglich bleiben...und eine Forderung in Ihrer Petition über besserer Aufklärung der Risiken bestimmter Apps etc. hätte ich mir auch gewünschen.

Unsere jungen Menschen verstehen diese Problematik zu wenig.
Durch Fake-News und der Marktmacht bestimmter Konzerne ist ja bereits unsere Demokratie in Gefahr!

Personen finden diesen Beitrag hilfreich

Lupinal | Wed Jun 22 13:33:11 CEST 2022 - Wed Jun 22 13:33:11 CEST 2022

Das erste könnte einem Vortrag von einem Schwab-Jünger beim WEF entsprungen sein.
Kann man aber noch verbessern: Kreditrahmen und tägliches Buget mit dem Socail Scoring verknüpfen; ...Annehmlichkeiten nur für brave Untertanen, die dank Rundumüberwachung im betreuten Leben leicht zu ermitteln sind.

Wie plump waren da noch die dystopischen Arnungne von Autorn wie Willamson, Huxley oder Orwell; auch wenn wir gerade tatsächlich die Einführung von Neusprech beobachten und auch die Einteilung der Bürger in Klassen durch die Obrigkeit beim letzten WEF-Kongreß konkret thematisiert wurde (jetzt als "Nutzlose" statt als "Rückständige" betitelt.

CYBERYOGI =CO=Windler | Wed Jun 15 04:32:15 CEST 2022 - Wed Jun 15 04:32:15 CEST 2022

Zitat: von Das Anthropische Prinzip
Das Geld braucht es dann auch nicht mehr. Wenn irgendwas über die Stränge schlägt, und ich einen Joghurt zu viel aus dem Regal nehme, kommt die Polizei per Hubschrauber. Also wie jetzt schon.

Nö, das lösen die bald ganz anders. Zwecks Umsatzoptimierung soll überhaupt niemand mehr merken dass Kaufen Geld kostet (aber nur solange bis das Konto leer ist), da man im Supermarkt nur noch Waren hinaus trägt und der Betrag vollautomatisch abgebucht wird. Das Internet sollte die Welt zum Globalem Dorf machen. Internet der Dinge (die uns totalüberwachen) macht ein digitales Demenzdorf daraus!

Id + IoT = IdIoT

Für Informationsmedien muss Einlog- oder ID-Zwang daher per Gesetz verboten werden, denn Nutzeridentifizierung durch Anbieter öffnen personalisierter Zensur Tür und Tor und zerstört die Grundlagen demokratischer Meinungsbildung! (Stichwort: Cambridge Analytica). Bei Bezahlmedien ("digitale Zeitungen") sollte daher ein anonymisiertes Bezahlsystem (wie Gutscheinkarten mit Freirubbel-Code) Pflicht und Kopierschutz verboten werden damit Meinungsbildung in einer papierlosen Welt weiter möglich bleibt.

1 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

Ursula1955 | Wed Jun 15 00:37:35 CEST 2022 - Wed Jun 15 00:37:35 CEST 2022

Zitat: von --

Dass es übrigens auf dem zweiten Blick etwas merkwürdig anmutet, über eine Online-Petition ein Grundrecht auf analoge Lebensweise zu fordern.

Das sehe ich nicht so.
Vielleicht wurde die Petition ja eingereicht von einer Person, die ständig konfrontiert ist mit (meist älteren) Mitmenschen , die verzweifelt sind, weil sie nicht mehr klarkommen.
Vielleicht hat diese Person ja schon versucht, ältere Personen zu unterstützen, sieht aber, dass es einfach zu viele sind, die der Staat in dieser Hinsicht im Stich lässt.

Das Anthropische Prinzip | Thu Jun 09 22:38:52 CEST 2022 - Thu Jun 09 22:38:52 CEST 2022

Immer diese Verdrehung. Es gibt doch kaum noch eine normale Digitalisierung die es auf Vereinfachung abgesehen hat, doch viel mehr haben Smartphone Hersteller und Internet Wegelagerer mit Werbungsbombardements es auf Ihren Geldbeutel abgesehen. Und weil alle in einem Boot sitzen, zahlen die am meisten drauf, die das nicht zahlen wollen.
Eine ganz normale Mafiamethode, nur mit weniger Waffen dafür mehr Smartphones.

Daher muss ich eine Aussage etwas klarer stellen. Es ist mir nur dann egal wenn jemand sich an meinen Daten "aufgeilt", wenn ich wirklich nichts davon mitbekomme.
Blöderweise bekomme ich das aber mit. Weil es viel zu Vielen egal ist. Eben zB. in Form von Werbeflut.

Oder, das meine Brötchen immer teurer werden. Dafür aber auch an Gewicht und Qualität verlieren. Ja, und das auch wegen Smartphones.

Schmeiß weg dein Smartphone! Das schützt dich und Andere. Außerdem mildert es den Verlauf. Schuld sind die Geimpften! Die sich über ihre Smartphones immer neue Fake News holen. Ach, das Smartphone wegschmeißen geht nicht? Tja, das nennt man Abhängigkeit. Das ist das Gegenteil von Freiheit. Das ist sehr sehr schlecht.

Torxuser | Thu Jun 09 10:38:27 CEST 2022 - Thu Jun 09 10:38:27 CEST 2022

Ich begrüße die Petition für ein Recht auf analoge Lebensweise.
Soll jedoch das "Grundrecht" den Anspruch einschließen, die entstehenden Mehrkosten nicht tragen zu müssen, bin ich gegen diese Petition.
Die Nutzung von digitalen Diensten erspart Bürger und Behörden einen großen Aufwand. Warum soll dieser von anderen getragen werden?
Also müssen getrennte Gebührensätze erhoben werden. Dann bin ich dafür. Sonst dagegen.

-- | Wed Jun 08 14:07:58 CEST 2022 - Wed Jun 08 14:07:58 CEST 2022

Zitat: von rupert1159
Zitat: von J-2-the-P

Geben sie als Petent doch mal konkrete Beispiele, wo sie ihre menschenwürdige Existenz bedroht sehen.

Z.B. Steuer: Zwang für manche Steuerpflichtigen zur Nutzung von ELSTER.

ja und überhaupt Steuern zu zahlen, statt dass der Lehnsherr auf dem Hof vorbei schaut, um sich seinen Anteil zu holen

[z.B. Geld/Banken: analog bald garnicht mehr möglich.

Wiedereinführung von Lohntüten?

[z.B. Arztberuf:: Zwang zur Digitalisierung.Ohne diese können Sie nicht mehr tätig sein,kommt einem Berufsverbot gleich.

schöne Verzerrung: Man kann jederzeit ärztlich tätig sein. Nur nicht als Kassenarzt. Ansonsten ist man frei von Digitalisierung und darf auch auf Röntgen und MRT verzichten.

[z.B. Mitgliedsausweise: immer mehr Übergang zur Handy-App.Analoge Identifikation oft nicht mehr möglich.

ach ja?

Aufzählung nicht abschließend.
Täglich kommen neue Hindernisse für analoges Leben dazu.

Was einen aber nicht daran hindert, es auszuüben. Hier wird also nicht das vorhandene Grundrecht gefordert, sondern keinerlei Einschränkung, die aus der eigenen Entscheidung folgt, zu tragen.

schachsommer12 | Wed Jun 08 13:53:10 CEST 2022 - Wed Jun 08 13:53:10 CEST 2022

Ein Grundrecht auf eine analoge Lebensweise gibt's schon: Art 28 (3) GG

Zitat: von J-2-the-P
Sie sprechen auch die Registrierung an.

Das sieht der Gesetzgeber in vielen Fällen überhaupt nicht ein und freut sich diebisch und kindisch über Art 33 (4) GG, wo es heißt: "Die Ausübung hoheitsrechtlicher Befugnisse ist als ständige Aufgabe in der Regel Angehörigen des öffentlichen Dienstes zu übertragen, die in einem öffentlich-rechtlichen Dienst- und Treueverhältnis stehen." Eine Verwaltungsmodernisierung bedeutet Aufwand und Verantwortung, so dass eine Bürokratieverlagerung einfacher und leichter ist als ein (echter) Bürokratieabbau.

Das Anthropische Prinzip | Wed Jun 08 10:59:58 CEST 2022 - Wed Jun 08 10:59:58 CEST 2022

Schon vor der Geburt bekommt ausnahmslos jeder Bürger eine Nummer. Die sog. Sozialversicherungsnummer. Und das für sein ganzes Leben.
Man wird dadurch nicht automatisch zur Nummer, ausgeliefert einer kalten Berechnung die dann am Ende per Zufall die Schicksale entscheidet, das schafft auch die Digitalisierung nicht.
Wenn gleich die Versuchung ohne Zweifel steigt. Wenn irgendwo irgendwelche Kontrollfreaks ihre Machtgelüste ausleben ohne das ich das mitbekomme, sei's drum. Bzw. ist das schon etwas unheimlich und unangenehm. Was aber wirklich widerlich ist, und die Petition erwähnt es, ist das man zur Registrierung genötigt wird!
Es wird eine Handlung gefordert ohne das eine positive Gegenleistung erkennbar ist.
Wenn die analoge Variante ohne Registrierung doch bestehe, ist es doch offensichtlich das die Digitale nur etwas wegnimmt, ohne zu geben.

Wie wäre es eigentlich, den Personalausweis, die Nummern und Versicherungen ganz abzuschaffen und durch Bilderkennung zu ersetzen? Man geht irgendwo hin und bekommt was man verdient. Fertig. Totale Freiheit.

Vermutlich wird es längst ein Sattelitensystem geben wo ich jetzt gerade als Punkt aufzufinden bin. Auch ohne Smartphone in der Tasche. Ob mit oder ohne Maske.

Das Geld braucht es dann auch nicht mehr. Wenn irgendwas über die Stränge schlägt, und ich einen Joghurt zu viel aus dem Regal nehme, kommt die Polizei per Hubschrauber. Also wie jetzt schon.

Ich mein das halb ernst. Die Möglichkeiten müssen genutzt und nicht missbraucht werden.
Doch wenn die Möglichkeit des Missbrauchs im effektiven Maß offenbar besteht, geht das eben nicht. Und man findet sich im schlechtmöglichsten Kompromiss zur genötigten Registrierung. Oder auch wie im Vorbeitrag geschildert in der Verhaltensüberwachung ohne das das mir irgendwas bringt, als nur dem Überwacher seine Überwachung zu optimieren, wenn überhaupt. Wahrscheinlich versichert der sich damit nur eine Möglichkeit zur Machtausübung. Ein Druckmittel für alles, auch wenn es nie eingesetzt wird, vergleichbar mit Atomwaffen.

Und diese finden sich in privaten Händen wieder? Schon etwas merkwürdig. Ja klar, die Staatsgewalt bleibt beim Staat, doch hat der Impfstoff gezeigt, das auch Privatanbieter irgendwelcher Informationsstoffe unverhältnismäßig große Macht besitzen.

Also, die ganze Sache darf auf keinen Fall leichtfertig abgetan werden. Auch wenn so ein Smartphone niedlich daher kommt. Mit Fluffy Birds.

CYBERYOGI =CO=Windler | Wed Jun 08 03:36:37 CEST 2022 - Wed Jun 08 03:36:37 CEST 2022

Nicht nur Nutzung von Angeboten wie Carsharing oder der unsäglichen Leih-E-Scooter ist AFAIK ohne Smartphone unmöglich, sondern auch bestimmte günstige Tarife zur fahrzeugübergreifenden Nutzung von ÖPNV. Selbst Ladesäulen für E-Autos erwarten oft Einwahl per Smartphone-App zur Bezahlung damit Strom fließt. Die Durchseuchung öffentlicher Dokumente mit QR-Codes in der Erwartung dass grundsätzlich jeder ein Smartphone hat ist nur ein kleiner Teil des Problems, dass das Menschenrecht auf Privatheit und körperliche Unversehrtheit durch undeaktivierbar funkvernetzte "smarte" Alltagsgegenstände systematisch vernichtet wird.

Es geht um werksverwanzte und fernwartbare IoT-Produkte wie Smart-TV und moderne KFZ, die ständig versuchen Verbindung zum Mobilfunknetz oder WLAN aufzubauen um Position und Nutzerverhalten an Hersteller (und die sie verpflichtenden Geheimdienste der jeweiligen Länder) zu senden und dabei mit gepulsten Mikrowellen Hirnschäden verursachen, ohne dass man es abstellen kann. (Bei Smart-TV deaktiviert WLAN nur den Dienst aber nicht den Dauersender.) Fahrwanzen von Tesla & Co. enthalten Webcams und Mikrophone, die nicht nur Bilder aller Fahrzeuginsassen an den Hersteller senden, soindern als angeblicher Diebstahlsschutz auch noch geparkt zur Dauerüberwachung der gesammten Umgebung taugen. Das Teil macht nur Angebote die man nicht ablehnen kann (Eula abnicken - sonst unbenutzbar), und für später hinzusteigende Fahrgäste kommt es (garantiert DSGVO-unkonform) überraschend und ist unerkennbar dass der Hersteller jederzeit per Webcam mitgaffen kann wer alles im Fahrzeug sitzt und was er dort tut.

Es wird Zeit dass ein Präzidenzfall wie bei der zum illegalen "Spionagegerät" erklärten Lauschpuppe Cayla (quasi eine spielzeugförmige Alexa) endlich mal auf Autos angewendet wird! Cayla war nur handwerklich schlecht gemacht (Warn-LED war abschaltbar, Überwachfunktion durch Eltern nutzbar statt "nur" heimlich durch den Hersteller). Durch Hersteller jederzeit aktivierbare Fernwartungsfunktionen in einem Alltagsobjekt (Auto) das unkontrollierbar (Daten sind verschlüsselt) seinen Innenraum und draußen (für Passanten unvermeidbar) die Umgebung überwacht sind wesentlich heimtückischer als ein albernes Kinderspielzeug mit Cloud-Anbindung.

Vor allem undeaktivierbare Zimmerwanzen wie funkvernetzte Heizkostenzähler gehören endlich verboten, die die EU uns allen aufzwingen will, da sie Nutzerverhalten in jedem einzelnen Zimmer überwachen. Diese sind noch viel gravierender als Smartmeter und der absolute Datenschutz-Super-GAU. Ich lasse mir unter keinen Umständen jedes Zimmer mit soeiner strahlenden Datenzecke verwanzen. Funk-Heizkostenzähler wirken aufgrund gepulster Mikrowellen gehirnzerstörend und sind mit dem Menschenrecht auf körperliche Unversehrtheit und Datenschutz unvereinbar. Dieser funkvernetzte Totalüberwachungs-Irrsinn ermöglicht per Bigdata-KI u.a. die minutengenaue Echtzeitkontrolle des Lüftungsverhaltens (wer dann vergisst die Heizung abzudrehen muss Strafe zahlen!?) und der Anzahl und Anwesenheitszeiten aller Personen im Raum, sodass z.B. zeitweises Verstecken von Flüchtlingen vor dem Staat unmöglich gemacht wird, und durch Schwankungen des Heizverhaltens und etwaige Körpertemperatur-Einflüsse automatische Rückschlüsse auf den Gesundheitszustand (heizt mehr bei Fieber/Schüttelfrost, Pandemien, Quarantänebruch), Monatszyklus von Frauen (Rückschlüsse auf Schwangerschaft, ggf. zur Planung des Vergewaltigungszeitpunkts, wer wurde wann durch wen gezeugt), Schlafzyklen (wer arbeitet wann schwarz oder garnicht), Seitensprünge und viele andere Gewohnheiten, sowie Signaturen im Raum befindlicher zusätzlicher verdächtiger Wärmequellen (Server, Marihuana-Zuchtbox) vollautomatisch staatlich identifizierbar werden. Es geht hier um eine hochbrisante reale Totalüberwachungs-Technologie, die im Gegensatz zu Kommerz-Dummfug wie Alexa/Cayla durch niemand mehr legal abschaltbar ist. Es handelt sich um einen schwersten Eingriff in die Privat- und Intimsphäre, der mit unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung unvereinbar ist, da er zur für Anwesende unkontrollierbaren Fernausspähung jedes einzelnen Zimmers mit automatischer Datenzusammenführung zur Verhaltensanalyse und Personenidentifikation geeignet ist.

=> unbedingt Mitzeichnung !