OneTimeStatement-- | Thu Sep 29 09:51:01 CEST 2022 - Thu Sep 29 09:51:01 CEST 2022

Zitat: von Nutzer5453803
Ihre Kommentare sind am Ziel vorbei und entbehren jeglicher Logik. Seit Jahren zahlen die Eltern die Kosten für die Mahlzeiten in Kita und Schule. Es handelt sich um die nachwachsende Generation, um die sich unsere Gesellschaft zu kümmern hat. Skandinavische Länder machen es vor und da trägt der Steuerzahler die Verpflegung der Kinder!!! Genauso sollte es in Deutschland sein.

mir ist immer noch nicht klar, warum "der Steuerzahler" für alles mögliche Dritter zahlen soll und wozu er jetzt noch die Aufgaben der Eltern übernehmen und Caterer subventionieren soll.

Und "nachwachsende Generation" und Zukunft ist kein Argument. Wenn Ihre Zukunft sich in die Schweiz, Schweden oder gar USA absetzt, zuweilen aus rein privaten Gründen, weil man beim Auslandsjahr jemand kennengelernt hat, hat hierzulande niemand was von der Zukunft.

Von der nachwachsenden Generation derer, die ihre Familie komplett von der Allgemeinheit alimentieren lassen und entsprechendes vorleben, gar nicht zu sprechen.

Personen finden diesen Beitrag hilfreich

Nutzer5453803 | Wed Sep 28 20:18:58 CEST 2022 - Wed Sep 28 20:18:58 CEST 2022

Ihre Kommentare sind am Ziel vorbei und entbehren jeglicher Logik. Seit Jahren zahlen die Eltern die Kosten für die Mahlzeiten in Kita und Schule. Es handelt sich um die nachwachsende Generation, um die sich unsere Gesellschaft zu kümmern hat. Skandinavische Länder machen es vor und da trägt der Steuerzahler die Verpflegung der Kinder!!! Genauso sollte es in Deutschland sein.

3 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

Nutzer4902401 | Mon Sep 26 12:03:31 CEST 2022 - Mon Sep 26 12:03:31 CEST 2022

Zitat: von Stephan-86
5€ für eine Portion Milchreis ODER einmal Nudeln mit Tomatensauce. Manchmal noch einen Apfel als Nachtisch. Soviel zum Thema 3-Gänge-Menü.
Die Petition richtet sich auf die Bundesebene, sodass Förderungen beim Essen für alle gelten.

Auch das ist ein Artefakt.
a) Die Caterer sollen mindestens Mindestlohn zahlen. Und müssen wahrscheinlich inzwischen mehr zahlen. Von wegen Fachkräftemangel, und so.
b) Dann kommt die Logistik dazu. Vom Einkauf über die Küche und den Transport bis hin zum Warmhalten/ Wiedererwärmen und dann Entsorgen wahrscheinlich signifikanter Reste (da würde mich mal die tatsächliche Quote interessieren zwischen Anzahl Kindern, Anzahl Bestellungen und dann tatsächlicher Verzehr).
c) Und dann haben wir über Anspruchsdenken und Schleckigkeit der Kinder wie der Eltern noch gar nicht gesprochen. "Nein, das mag' mein Kind nicht", "nein, das mag' ich nicht" (selten das Selbe), vegan, fair gehandelt, allergenfrei, halal, laktosefrei, glutenfrei, komaptibel mit den Ernährungstipps tausender Gesundheits-Gurus, ...

Zum Kita-Beitrag: ja, die Sachen werden teurer. Wenn wir aber möchten dass künftig auch Leute noch arbeiten gehen welche Kinder haben und bspw als Reinigungskraft arbeiten (sprich kein hohes Gehalt beziehen) sollten wir uns dringend überlegen ob wir die gestiegenen Kosten wirklich an die Eltern durchreichen wollen.

Es landet ja schon jetzt schon der Großteil der Kosten nicht bei den Eltern. Und ich kenne Leute, die haben das bisher ganz gut hinbekommen.

Komisch dass gerade da wo die KiTas am meisten frequentiert werden und am kostenloseseten sind, wo auch die Erwerbsquote unter den Eltern eher niedrig ist ... und nicht mal das Argument der Integration zieht da groß - weil auch ein Reinfall.

Aber interessanterweise steigt die Erwerbstätigenquote unter den Eltern schon seit langem (SeStatis, Pressemitteilung Nr. N 017 vom 5. März 2021). Gar so wirklungslos und schlecht und zu teuer können die ganzen Maßnahmen also nicht sein.

Stephan-86 | Mon Sep 26 11:21:29 CEST 2022 - Mon Sep 26 11:21:29 CEST 2022

5€ für eine Portion Milchreis ODER einmal Nudeln mit Tomatensauce. Manchmal noch einen Apfel als Nachtisch. Soviel zum Thema 3-Gänge-Menü.
Die Petition richtet sich auf die Bundesebene, sodass Förderungen beim Essen für alle gelten.

Zum Kita-Beitrag: ja, die Sachen werden teurer. Wenn wir aber möchten dass künftig auch Leute noch arbeiten gehen welche Kinder haben und bspw als Reinigungskraft arbeiten (sprich kein hohes Gehalt beziehen) sollten wir uns dringend überlegen ob wir die gestiegenen Kosten wirklich an die Eltern durchreichen wollen.

Nutzer4902401 | Mon Sep 26 06:57:02 CEST 2022 - Mon Sep 26 06:57:02 CEST 2022

@ Stephan-86 | gestern - 20:15

Zeigen Sie mir bitte einen Caterer der ein Essen für 2,50€ anbietet. Ab Oktober haben wir für unsere Kinder 5,00€ pro Essen zu zahlen! Im übrigen sind die Kita-Gebühren so stark gestiegen, dass das Kindergeld für diese Gebühren und Essen nicht mehr ausreichend ist. Es gibt in Thüringen bspw 2 beitragsfreie Jahre für den Kindergarten, in Sachsen genau 0. Kurz: ja, streicht bitte das Kindergeld komplett und macht das Essen und die Kita beitragsfrei!

So ist das halt in Deutschland. Artikel 0 Grundgesetzt: Solidarität hat ausschließlich von Süden gen Norden zu erfolgen. Wenn man sich die Salden des Länderfinanzausgleichs anschaut, und welche Länder besonders "großzügig" sind bei Sozialleistungen aller Art, dann ist da eine klare umgekehrte Korrelation zu sehen. Anderer Leute Geld gibt sich halt besonders leicht und schnell aus. Das gilt sogar innerhlb Neufünflands.

Ansonsten, was denn sonst noch? Abgesehen davon, natürlich wird KiTa teurer. Weil ja auch die Kosten steigen. oder würden Sie auf einschlägige Lohnerhöhungen bei Erzieherinnen und Erziehern verzichten? Auf die optimale Förderung Ihres Nachwuchses in der KiTa? Auf die noch optimalere umfangreiche Dokumentation, was Ihren Kindern alles Gutes getan wird jeden Tag, und wenn ja, warum, wenn nein, warum nicht?

Kleine Anmerkung, 5 EUR ist immer noch spottbillig für eine vollständige Mahlzeit mit vermutlich drei Gängen. Meine Mutter hat mir und meinen Geschwistern jeden Morgen Stullen geschmiert.

2 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

Stephan-86 | Sun Sep 25 20:15:46 CEST 2022 - Sun Sep 25 20:15:46 CEST 2022

Zeigen Sie mir bitte einen Caterer der ein Essen für 2,50€ anbietet. Ab Oktober haben wir für unsere Kinder 5,00€ pro Essen zu zahlen! Im übrigen sind die Kita-Gebühren so stark gestiegen, dass das Kindergeld für diese Gebühren und Essen nicht mehr ausreichend ist. Es gibt in Thüringen bspw 2 beitragsfreie Jahre für den Kindergarten, in Sachsen genau 0. Kurz: ja, streicht bitte das Kindergeld komplett und macht das Essen und die Kita beitragsfrei!

Torxuser | Tue Sep 13 09:51:56 CEST 2022 - Tue Sep 13 09:51:56 CEST 2022

Wenn kostenlose Mahlzeiten an den Schulen eingeführt werden sollen, dann ...
- Wird dies zu einem Abzug bei Hartz4 bezgl. der Essenversorgung führen
- Wird das Kindergeld auch entsprechend gekürzt.

Hätte vielleicht den netten Effekt, das die Eltern wirklich darauf achten, dass Ihre Sprösslinge auch tatsächlich den Schulunterricht und die Schulmensa besuchen

Nutzer4610271 | Mon Sep 12 22:53:54 CEST 2022 - Mon Sep 12 22:53:54 CEST 2022

Dürfte schwierig werden, was es da alles zu beachten gibt vom Diabetiker bis zum Allergiker. Da kann ein Sanitäter-Rettungsdienst samt Notarzt gleich mit fest in die Schule einziehen. Zwischen all der Übelkeit und Reanimation läuft dann wohl eher gar nichts mehr von wegen etwas lernen.

Nutzer4902401 | Mon Sep 12 18:17:58 CEST 2022 - Mon Sep 12 18:17:58 CEST 2022

Und wieder grüßt das Murmeltier.

Und ich stimme Ihnen 1 - 11 zu.

Ach ja, noch was. Es gibt reichlich Schulen, die dieses bereits anbieten. Und selbst wenn nicht, die Essen sind bezahlt. Aber werden die auch wahrgenommen? Eher nicht. Zu schlecht, zu kalt, zu zerkocht, das falsche Gericht, nicht vegan genug, nicht fair gehandelt genug, zu teuer, nicht halal, nicht tierwohl genug, mein Kind mag das nicht, u.v.a.m. ... komisch, dass die Bäckerfillialen und Supermärkte in fußläufiger Entfernung zur Schule super Umsätze machen mit allerhand Snacks. Die 2,50 fürs Schulessen sind "Wucher", aber die belegte Semmel für 3,50, die geht immer.

6 Personen finden diesen Beitrag hilfreich