Nutzer4610271 | Wed Dec 14 15:08:22 CET 2022 - Wed Dec 14 15:08:22 CET 2022

Nutzbares, sicheres Online-Banking, das war mal. Mittlerweile ist das alles so verkompliziert worden, daß man nicht mal mehr so eine Bank-App herunterladen kann geschweige denn eine funktionierende Bank-Webseite im 2 G-Netz nutzen kann, seitdem bundesweit das 3 G Netz abgeschaltet wurde und deshalb auch das Internet der Dinge nicht mehr funktioniert.

Da fragt man sich, was da für Spezialisten am Werk sind, die alles im Online-Bereich immer weiter verschlechtern, bis das alles für Normalbürger gar nicht mehr nutzbar ist. Normalbürger können weder ständig die dafür nötige teure Technik nachrüsten bis hin zum allerneuesten 5G-Netztauglichen Computer, wie sich das so heutzutage die Banken denken, noch dem ebenso teuren neuen 5 G-Netz als Goldesel dienen. Und wenn schon das Online-Banking nicht mehr nutzbar ist und gleichzeitig immer mehr Bankfilialen schließen, dann will man wenigstens am Bankautomaten sein Girokonto abrufen können. Doch auch da werden keine Umsätze mehr angezeigt, sodaß man wieder wie anno dazu mal zu Omas Zeiten selber sich alle Umsätze notieren muß. So schaut die neue IT-Welt aus. Und wenn da in immer kürzeren Zeitabständen alles wegen Sicherheitsmängeln über den Haufen geworfen wird, kaum daß die Bankkunden sich eingearbeitet haben, da stellt sich die Frage, was für IT-Spezialisten in Deutschland auf die Menschheit los gelassen werden ? Ach ja, in Deutschland werden mittlerweile sogar 16-Jährige Schüler von Unternehmen angeworben, damit die da all die IT-Sicherheitsmängel aufdecken und beheben sollen. Schaffen das etwas keine IT-studierten Uni-Absolventen ? Wenn angeblich sicheres Online-Banking langfristig nicht möglich wäre und deshalb wie in Deutschland ständig in immer kürzeren Zeitabständen zum Ärgernis der Bankkunden bis zur völligen Unnutzbarkeit umgestaltet wird, dann wäre längst auch Paypal mit seinem weltweiten Online-Banking pleite gegangen.

Daher ist das Vertrauen ins Online-Banking und Kartenzahlen in Deutschland mittlerweile gänzlich weg und Bargeld wieder angesagt. Und wer noch Karten zum Bezahlen nutzt, der sorgt an Kaufhaus- und Supermarktkassen nicht gerade selten für Ärger und lange Kundenstaus, weil wieder mal wie so oft die IT nicht funktioniert und den ganzen Laden stundenlang aufhält oder gar ganz lahm legt. Daher sollte es endlich mal genug sein mit dem ständigen Neueinführen und Umtauschen irgendwelcher Karten wie der Debi Card. An Umwelt- und Klimaschutz denkt da offenbar niemand angesichts der damit verbunden Material- und Drucksachen-Aufwendungen.

Personen finden diesen Beitrag hilfreich

Lupinal | Tue Dec 13 22:55:53 CET 2022 - Tue Dec 13 22:55:53 CET 2022

@Nutzer1106666 | 09.12.2022 - 18:21:

Solange man nicht seine Rente auf einmal immer am selber Tag abholt und seinen Nachbar davon am offenen Fenster erzählt, ist das Risiko überschaubar.
Und auch Ihre Karte kann man Ihnen abnehmen, und mittel der zuvor beobachteten Geheimzahl (im besten Fall, den unschönsten will man nicht denken).

Aber das Hauptproblem ist, daß man ihre Karte von jetzt auf gleich sperren kann - dann dürfen Sie bis zur Klärung vorm Kaufhaus ums Essen betteln.

1 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

Lupinal | Tue Dec 13 22:03:11 CET 2022 - Tue Dec 13 22:03:11 CET 2022

@rupert1159 | 08.12.2022 - 14:56:

Brazil läßt grüßen.
Oder: Make Orwell fiction again!

Lupinal | Tue Dec 13 22:02:11 CET 2022 - Tue Dec 13 22:02:11 CET 2022

@Nutzer4610271 | 08.12.2022 - 12:09

Gerade die Fahrkartenautomaten haben die höchste Fehlerquote was das Kartenlesen angeht...

Nutzer4902401 | Sat Dec 10 08:28:22 CET 2022 - Sat Dec 10 08:28:22 CET 2022

@ Nutzer1106666 | gestern - 18:21

Ah, wie trollig.

Zitat: von Nutzer1106666
Unfähig zu lesen? Es geht um die Kosten der Alternative Kreditkarte.

Welche alternative Kreditkarte? Eine Debitkarte ist genau das nicht.

Und ich wünsche allen Bargeldjunkies überfallen und ausgeraubt zu werden, gleich am Geldautomaten. Weg ist der Zaster, ersatzlos. Und mein Mitleid hielte sich in engen Grenzen.

Na, dann wünsche ich Ihnen im Gegenzug, dass Ihre Kreditkartendaten geklaut und geklont werden. Oder gleich die ganze Karte geraubt. Weg ist der Zaster. Ersatzlos. Und mein Mitleid hielte sich in engen Grenzen.

Mein Zaster wäre mir für solche Operationen und Risiken zu schade.

Schön. Aber wieso haben Sie dann was gegen Bargeld? Niemand zwingt Sie dazu. Außer natürlich, Sie sind blank und brauchen Kredit um Ihre Ausgaben zu bezahlen.

Vielleicht hat der Petent die falsche Hausbank? Weil, meine neue Karte (letzte Woche gekommen) trägt weiterhin sowohl das "girocard"- als auch das "V-pay"-Logo.

Vielleicht kauft der Petent in den falschen Läden ein? Weil, ich konnte da bisher auch noch keine Probleme mit der Karte feststellen.

Und was
Zitat:
Einwirken des Staates auf die Banken, bei derartigen Umstellungen sicherzustellen, dass die Debit-Karten auch bundesweit überall funktionieren und auf Rückmeldungen mit Abhilfe zu reagieren statt mit dummen Textblöcken zu antworten.

angeht, wie reichs- und wut"bürgerlich". Schon mal was von Vertragsfreiheit gehört?

4 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

Nutzer1106666 | Fri Dec 09 18:21:04 CET 2022 - Fri Dec 09 18:21:04 CET 2022

Unfähig zu lesen? Es geht um die Kosten der Alternative Kreditkarte.

Und ich wünsche allen Bargeldjunkies überfallen und ausgeraubt zu werden, gleich am Geldautomaten. Weg ist der Zaster, ersatzlos. Und mein Mitleid hielte sich in engen Grenzen.
Mein Zaster wäre mir für solche Operationen und Risiken zu schade.

Personen finden diesen Beitrag hilfreich

Nutzer4610271 | Fri Dec 09 06:10:09 CET 2022 - Fri Dec 09 06:10:09 CET 2022

Da Banken aller Nasen lang ihre Sicherheitstechnik ändern und die restliche Zeit ihre IT ebenso als häckergefährdet erklären mit seitenlangen Hinweisen und den allerneuesten Sicherheitsverhaltensregeln für ihre Kunden (denen seit 2021 die Bafin das volle 100 % Haftungsrisiko für Kartennutzung und Online Banking zuschiebt), schafft das nicht gerade ein Kunden-Vertrauen in diese IT-Tecnnik und in den bargeldlosen Zahlungsverkehr. Um das Risiko von Scimming, Scaming und Häcking gering zu halten, sollte man Bankkarten so wenig wie möglich einsetzen. Einmal im Monat Bargeld abheben und damit in bar alle Zahlungen im Handel abwickeln, ist der beste Schutz gegen all das. Eine Debi-Card erübrigt sich damit von selbst.

4 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

rupert1159 | Thu Dec 08 14:56:54 CET 2022 - Thu Dec 08 14:56:54 CET 2022

Zitat: von wst0312

Unsere liebe Regierung arbeitet zwar daran, höhere Bargeldzahlungen zu verbieten, aber meines Wissens gibt es noch keine gültigen Gesetze dazu...

Verboten ist da noch nix,aber man wird bei Überschreitung gewisser Grenzen Ihre Personalien festhalten und ggf. auch melden.
Mein Schwiegersohn hat da Bar--Hochzeitsgeschenke aufs Konto einbezahlt,ein paar Tage später kam der Anruf,woher das Geld eigentlich sei.
Soweit sind wir nämlich schon.

10 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

Nutzer4610271 | Thu Dec 08 12:09:11 CET 2022 - Thu Dec 08 12:09:11 CET 2022

Die Verwendung von Bargeld ist nicht unsinnig, sondern ratsam, wenn man sich als Kunde vor all den Zeit und Nerven raubenden Pleiten, Pech und Pannen des bargeldlosen Zahlungsverkehrs bewahren will, die denen des ÖPNV in nichts nachstehen.

Die Bafin hat das Online Banking mittlerweile so verkompliziert, daß Nutzer nicht mal mehr in ihr Online-Konto reinkommen. Aber für Häcker, die über den von der Bafin geforderten Computertechnikaufwand verfügen, ist es zum Kinderspiel geworden, Online-Konten abzuräumen. Da war das frühere Online-Banking für Kunden unkomplizierter und sicherer, weil dazu noch für smsTAN ein Handy erforderlich war, während nun alles über ein Gerät läuft und so den Häckern die Arbeit wesentlich erleichtert. Die Verkomplizierung von Online Banking durch die Bafin dient daher nur dem Zweck, die 100 % Haftung für durch Häcker abgeräumte Online-Konten den Nutzern zuzuschieben und Banken trotz immer höhere Gebühren für derlei gelieferte Unsicherheit faktisch aus der Haftung gänzlich heraus sind.

8 Personen finden diesen Beitrag hilfreich