Lebensschützer | Tue Apr 18 12:49:43 CEST 2023 - Tue Apr 18 12:49:43 CEST 2023

Zitat: von --
Zitat: von Lebensschützer
nur, dass aktive Sterbehilfe kein "töten" ist

Hier irren Sie leider: Im strafrechtlichen Sinne ist aktive Sterbehilfe sehr wohl ein Tötungsdelikt (§ 216 StGB), allerdings - wie Sie später in Ihrer Erwiderung durchaus richtig schreiben - kein Mord.

Hier irren Sie, weil Sie den Kontext, in dem dieser Satz geschrieben wurde, ignorieren genauso wie das Thema der Petition, das sich ja genau dagegen wendet

Nutzer 5219556, das kann ich so nicht stehen lassen, weil es schlicht falsch ist. Die Frage, ob aktive Sterbehilfe kein "töten" (wobei "töten" hier mit "Tötungsdelikt" gleichgesetzt werden muss) im strafrechtlichen Sinne ist, kann nicht von irgendeinem Kontext abhängen. § 216 StGB bestimmt unter der Überschrift "Tötung auf Verlangen" in seinem Absatz 1 in großer Eindeutigkeit: "Ist jemand durch das ausdrückliche und ernstliche Verlangen des Getöteten zur Tötung bestimmt worden, so ist auf Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren zu erkennen.", und fügt dem in Abs. 2 hinzu: "Der Versuch ist strafbar."

Das sind zunächst einmal Fakten, und gerade in einer so ernsthaften Diskussion wie in dieser, in der es immerhin um Leben und Tod geht, sollten Fakten nicht einfach beseite geschoben werden. Was Sie nun vermutlich meinen ist die Tatsache, dass mit dieser Petition an besagten Fakten etwas geändert werden soll. Dies zu fordern ist legitim; allerdings sollten auch die Folgen bedacht werden, die mit einer Umsetzung dieser Forderung verbunden sind bzw. verbunden sein können. Nur hierauf habe ich in meinen Beiträgen hinzuweisen versucht. Dass Sie meine Ausführungen nicht interessieren, finde ich bedauerlich: nicht für mich oder für Sie, sondern für die Ernsthaftigkeit der hier geführten Diskussion. Eine solche Haltung lässt leicht die Vermutung aufkommen, die sie äußernde Person wolle ihre Position als die einzig wahre verteidigen, sie quasi absolut setzen; das allerdings wäre das Ende jeglicher fruchtbaren und konstruktiven Diskussion.

Personen finden diesen Beitrag hilfreich

OneTimeStatement-- | Sun Apr 16 19:34:33 CEST 2023 - Sun Apr 16 19:34:33 CEST 2023

Hier irren Sie leider: Im strafrechtlichen Sinne ist aktive Sterbehilfe sehr wohl ein Tötungsdelikt (§ 216 StGB), allerdings - wie Sie später in Ihrer Erwiderung durchaus richtig schreiben - kein Mord.

Hier irren Sie, weil Sie den Kontext, in dem dieser Satz geschrieben wurde, ignorieren genauso wie das Thema der Petition, das sich ja genau dagegen wendet

[Im Übrigen verweise ich zum Inhaltlichen auf meinen Beitrag im Diskussionszweig "Aktive Sterbehilfe auf Wunsch durch Ärztinnen und Ärzte".

Im Übrigen interessieren mich Ihre Ausführungen nicht, egal, wie oft Sie in Ihren Beiträgen darauf verweisen

Lebensschützer | Sun Apr 16 11:15:04 CEST 2023 - Sun Apr 16 11:15:04 CEST 2023

Hier irren Sie leider: Im strafrechtlichen Sinne ist aktive Sterbehilfe sehr wohl ein Tötungsdelikt (§ 216 StGB), allerdings - wie Sie später in Ihrer Erwiderung durchaus richtig schreiben - kein Mord. Im Übrigen verweise ich zum Inhaltlichen auf meinen Beitrag im Diskussionszweig "Aktive Sterbehilfe auf Wunsch durch Ärztinnen und Ärzte".

Lupinal | Fri Mar 31 09:45:22 CEST 2023 - Fri Mar 31 09:45:22 CEST 2023

"Niemand ist durch seinen eigenen Wunsch in unsere Welt gekommen und man sollte auch nicht durch seinen eigenes oder des Anderen Zutun gehen dürfen"

Non Sequitur.
Zudem eine religiöse Position der sich nicht jeder anschließt.

"will man aus Kostengründen Euthanasie einsetzen,um Alte und Kranke entsorgen zu können?"
Wäre kaum durchsetzbar, weil das gegen die Interessen der Pharmalobby und der Leistungsanbieter stehen würde, die am meisten Profit aus den letzten Wochen und Monaten unseres Lebens schlagen.
(Und wie schon Host Seehofer erkannte: "Die Politik kann der pharamzeutischen Industrie keinen Wunsch abschlagen.")

OneTimeStatement-- | Thu Mar 30 23:40:59 CEST 2023 - Thu Mar 30 23:40:59 CEST 2023

Zitat: von Nutzer1522638
Ist es nicht vermessen,anderen Personen wie auch Ärzten zuzumuten,das Töten durchzuführen? Welche Ärzte oder andere möchten oder können mit dieser Schuld leben?

überlassen sie es doch jenen, die eine andere Einstellung haben und es nicht als Schuld sehen

I"Du sollst nicht töten!" -so steht es im 5.Gebot der Christen,aber es ist auch in der Justiz ein übliches Gesetz im Zusammenleben der Menschen und möchte es dringend gebeten bleiben.

nur, dass aktive Sterbehilfe kein "töten" ist und man zu Zeiten der Formulierung der Gebote noch keine Ahnung von moderner Medizin und deren Nebenwirkungen hatte.

INiemand ist durch seinen eigenen Wunsch in unsere Welt gekommen und man sollte auch nicht durch seinen eigenes oder des Anderen Zutun gehen dürfen.

oben schreiben Sie die Frage, ob es nicht vermessen sei. Die kann man Ihnen hier zurückgeben. Es ist vermessen, dass Sie für andere entscheiden wollen, dass diese bis zum letzten qualvollen Atemzug am Leben bleiben müssen, auch wenn sie selbst es anders wollen

I"Die Ausschaltung der Schwachen ist der Tod der Gemeinschaft." schrieb Dietrisch Bonhoeffer oder will man aus Kostengründen Euthanasie einsetzen,um Alte und Kranke entsorgen zu können?Wer möchte einem gezielten Morden die Tür öffnen?Es gibt ein schmerz-und angstfreies Sterben bei schweren Ekrankungen durch Medikamente und humane Sterbebegleitung,aber bitte kein Töten!

Da verwechseln Sie was und missbrauchen für Ihre zynische Argumentation christliche Regeln und Dietrich Bonhoeffer. Außerdem ist Sterbehilfe kein Mord.

1 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

Lupinal | Thu Mar 30 13:29:17 CEST 2023 - Thu Mar 30 13:29:17 CEST 2023

....es wird ja nicht gefordert, daß jeder Arzt diese Dienstleistung anbieten muß.

Zudem gibt es genug ärztliche Maßnahmen, die einen Verkürzung der Restlebenserwartung zur Folge hat, was aber für das Schmerzmanagement, und ähnliches In Kauf genommen wird.