Lupinal | Mon Apr 24 13:50:59 CEST 2023 - Mon Apr 24 13:50:59 CEST 2023

....Aber der Speicher würde einem auch etwas Autonomie geben.

Beim Blackout kriegt man den eigenen Strom ja nicht mit Priorität zurück.

Personen finden diesen Beitrag hilfreich

Nutzer5699014 | Sun Apr 23 11:45:27 CEST 2023 - Sun Apr 23 11:45:27 CEST 2023

Bin deiner Meinung...

Nobbe61 | Sat Apr 22 04:02:01 CEST 2023 - Sat Apr 22 04:02:01 CEST 2023

Stetige Wiederholung von eindeutig falschen Aussagen hilft keinem und erhöht deren Wahrheitsgehalt nur bei der Schwurblerfraktion.

Zitat: von Nutzer4605279
@UyyStv8e

Zum Glueck hat die EU dem vorgegriffen und verlangt die Vereinfachte Anmeldung bis 10,8 kW, siehe

https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2023/_02/_17/Petition_146290/forum/Beitrag_792730.$$$.a.u.html

8 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

Nutzer4605279 | Fri Apr 21 21:49:38 CEST 2023 - Fri Apr 21 21:49:38 CEST 2023

@UyyStv8e betr.

" Mich gruselt es jetzt schon davor, wenn die Politk hier nicht zugunsten der Petition entscheidet. In den kommenden Jahr wird sich der Strom pro Haushalt durch Wärmepumpe und eAuto vervierfachen ... "

Zum Glueck hat die EU dem vorgegriffen und verlangt die Vereinfachte Anmeldung bis 10,8 kW, siehe

https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2023/_02/_17/Petition_146290/forum/Beitrag_792730.$$$.a.u.html

Sie muessen sich also nicht fuerchten.
Wer das Vetragsverletzungsverfahren einreicht - ich denke die EU macht das gg Deutschland - wenn wieder nur eine 'Uebergangsloesung' fabriziert wird muss mit langen Verfahren rechnen.Das ist wohl im Sinn des VDE und seiner Mitglieder: es geht um Zeit zu schinden fuer das ueberkommene Versorgungssystem, den zentralen Akteuren noch mehr Geld nachzuwerfen auf Kosten des Klimas und der Demokratie.

Ich wunderte mich schon warum auf einmal der VDE den Schukostecker erlauben wollte,die Bundesnetzagentur sich fuer Balkon PV einsetzte und Habeck in einer Fernsehshow ... .
Diese EU Direktive betr. 10,8 kW ist seit Mitte letzten Jahres gueltig!
Und in der Oeffentlichkeit leider unbekannt.
Und den Lobbyisten sicher sehr gut bekannt.

1 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

SonneistStrom | Fri Apr 21 18:44:52 CEST 2023 - Fri Apr 21 18:44:52 CEST 2023

Ja genau der gute Erfinder des Balkonkraftwerk. Leider hat die Politik seit dem noch nicht so überzeugen lassen. Was er für Hürden hatte vor 25 Jahren. Ich denke da das die Energieversorger größere politische Daumenschrauben angesetzt hatten und immer noch haben. Herr Laudeley hat aber auch gesagt das die Netzbetreiber geschlafen haben. Das Netz müsste 2023 viel besser sein. Die Straßen sollte man am Trafohaus messen. Was dort wann passiert. Quasi wie bei den Windanlagen wo man vorraus schauen kann. Dies wurde aber nicht gemacht. Digitale Steuerung gibt's seit x Jahrzehnten. Dies würde auch viel schneller und sparsamer sein statt jeden einen Zähler ins Haus oder sogar pro Wohneinheit zu installieren.

1 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

Nutzer2206533 | Fri Apr 21 16:57:10 CEST 2023 - Fri Apr 21 16:57:10 CEST 2023

Welche Probleme es bei rücklaufenden Stromzählern gibt ist hier ganz gut beschrieben: "Stromnetz & rückwärts-drehende Zähler | Balkonkraftwerk-Erfinder Holger Laudeley" auf YouTube

bons62 | Fri Apr 21 15:46:56 CEST 2023 - Fri Apr 21 15:46:56 CEST 2023

Alles andere ist unsinn

UyyStv8e | Fri Apr 21 12:33:15 CEST 2023 - Fri Apr 21 12:33:15 CEST 2023

Mich gruselt es jetzt schon davor, wenn die Politk hier nicht zugunsten der Petition entscheidet. In den kommenden Jahr wird sich der Strom pro Haushalt durch Wärmepumpe und eAuto vervierfachen und schon jetzt kassieren Stromanbieter durch die Strompreisbremse ab. Wenn wenn der Bedarf nicht mit PV abgedeckt wird lassen sich die Konzerne die Sanierung derr maroden Netze auch noch auf Kosten des Steuerzahlers bezahlen.

Balkonkraftwerke fixen die Besitzer an und der Wunsch mehr zu machen und einen größeren Autakiegrad zu erreichen kommt von ganz allein.

3 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

Torxuser | Fri Apr 21 11:52:39 CEST 2023 - Fri Apr 21 11:52:39 CEST 2023

Zitat: von Torsten0823
Eigentlich sollte das kein Problem sein bei so kleinen Anlagen wie die BKW. Denn der Strom wird niemals zum Versorger zurückkehren, weil er gleich beim Nachbar verbraucht wird. Es wird immer irgendjemand in der Nachbarschaft geben der kein BKW hat und vielleicht gerade den Trockner an hat oder sein Auto läd. Somit ist das maximalste was der Versorger zu befürchten hat der Strom den er nicht los wird. Dieser wird aber ganz sicher anders verteilt oder geht ins Ausland, spricht also eher für noch mehr Profit für den Versorger...

Hallo Thorsten,

bist Du tatsächlich der Überzeugung, dass Du den Strom genau von demjenigen bekommst, mit dem Du den Versorgungsvertrag abgeschlossen hast?
Das Stromnetz ist ein gemeinsamer Topf. Wenn ich in Hamburg Strom kaufe und in München wohne, bekomme ich den Strom tatsächlich vom nächstgelegenen Erzeuger. Deshalb bekommt auch jemand der einen reinen Ökostromvertrag hat, tatsächlich immer einen Mix oder im Extremfall den Strom aus dem nächstgelegenen Braunkohlekraftwerk, wenn weder Wind und Sonne vorhanden sind.
Abrechnungsmäßig bekommt der Versorger aber den Strom, den Du in das Netz zurückspeist.

2 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

MacBackDe | Fri Apr 21 10:15:36 CEST 2023 - Fri Apr 21 10:15:36 CEST 2023

Nicht nur in den Niederlanden, auch in einigen Bundesstaaten der USA ist das so. Aber was andere können und machen, wird in Deutschland gerne mit Überregulierung verhindert oder boykottiert.

Hoffen wir mal auf die versprochene Deutschland-Geschwindigkeit von Bundeskanzler Scholz bei dieser Petition!

8 Personen finden diesen Beitrag hilfreich