Nutzer5610518 | Mon Mar 27 14:27:32 CEST 2023 - Mon Mar 27 14:27:32 CEST 2023

Danke!

Personen finden diesen Beitrag hilfreich

Nutzer5610518 | Mon Mar 27 14:26:58 CEST 2023 - Mon Mar 27 14:26:58 CEST 2023

Doppelpost

Personen finden diesen Beitrag hilfreich

Nutzer69607 | Sat Mar 18 12:25:26 CET 2023 - Sat Mar 18 12:25:26 CET 2023

Bei all den, wirklich grässlichen, Umweltsünden hier auf Rügen stimme ich Ihnen zu!
Was in den letzten Jahren an Bäumen gefällt, an Ferienhäusern gebaut und an Massentourismus die Insel zerstört ist unglaublich!

Aber diese Petition sollte vereinen und nicht spalten.
Wenn Ihnen so viel an der Publikmachung der Teerverschmutzung am Bug liegt, starten Sie eine eigene Petition! Ich würde sofort unterschreiben (habe auch erst vor kurzem durch das Nordmagazin davon erfahren)!

Hier geht es nun aber um ein geplantes LNG-Terminal vor Sellin. Ich lebe und arbeite auf Rügen in einer Eltern-Kind-Kurklinik am geplanten Standort des LNG-Terminals.
Wir haben den Schwerpunkt Trauer, heißt: Hier geht es nicht um "Kurlaub" sondern ums "wieder ins Leben kommen".
Ich habe große Angst um den Bestand meiner Klinik wie auch der anderen Kur- und Reha-Kliniken in der Region.
Ich habe Angst um den Tourismus - einzige Einnahmequelle hier -, Angst um unser Biosphärenreservat, die einzigartige, kostbare Natur unserer Insel!
Angst um die Qualität des Ostseewassers, Angst um die Tiere, um die Zugvögel, die Fische, die Laichplätze, Angst vor Verschmutzungen des Strandes, Emissionen in der Luft, vor Lärm- und Lichtbelästigung.
Die 4 dauerhaft vor Reede liegenden Riesentanker wären 24 Stunden in Betrieb.
Wenn nun ein solcher massiver Komplex hier vor der Küste liegt, das tieffrequente Brummen wie in den Dörfern bei Lubmin auch hier die Einwohner, Urlauber und unsere Patienten um den Verstand bringt - das wäre einfach eine Katastrophe! Jetzt schon schaffen es Schiffe die vor der Küste liegen, dass Freunde von mir in Baabe und Göhren Nachts nicht schlafen können. Und das Brummen kommt von nur jeweils einem Schiff!

Das alles hat nichts mit Umweltschutz, Nachhaltigkeit oder Klimaneutralität zu tun!
Es geht um Frackinggas, das in Deutschland - aus guten Gründen - nicht gefördert wird. Frackingas, das aus den USA und menschenverachtenden Diktaturen hunderte Kilometer über die Meere mit Schweröl-Drecks-Tankern verschifft wird und dann im BIOSPHÄRENRESERVAT und NATURSCHUTZGEBIET angelandet wird.

Zumal, nach Recherchen des ARD-Magazins FAKT, dieses überdimensionierte Terminal nicht mal notwendig ist, da es längst genug stationäre und variable in Deutschland gibt. Siehe Sendung vom 28.02.23.

Für mich ist dieses geplante LNG-Terminal ein Verbrechen. Ein Verbrechen an der Natur, an den Menschen die hier leben und an zukünftigen Generationen.
Dieses Terminal wird unendlich viel zerstören.
Irreversiebel und unnötig.

6 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

Privater Energiesparer | Sun Mar 12 12:29:54 CET 2023 - Sun Mar 12 12:29:54 CET 2023

Klar, es gibt viele Umweltsünder, und natürlich geht es vielen Petitions-Unterzeichnern nicht nur um die Umwelt sondern auch ums private Geschäft mit Ferienwohnungsimmobilien, und um andere Pfründe. Ehrlichkeit ist angesagt! Aber ich glaube, egal, was nun die wahre Motivation der einzelnen ist, gegen LNG-Terminals zu sein, sollten wir doch den wichtigsten Punkt nicht vergessen: Flüssiggas ist alles andere als eine vernünftige Energiealternative sondern belastet unseren Patienten Umwelt auf jeden Fall zusätzlich. Die Energiebilanz vom Flüssiggastransport und dessen Vertstromung ist sehr ungünstig. Deshalb wäre es viel wichtiger, dass private Haushalte - und auch Ferienwohnungsbesitzer! - alles tun, den Energiekonsum ernsthaft zu senken. Das würde der Umwelt durch weniger Co2-Ausstoß helfen, das würde den klammheimlichen Dreieckshandel mit Gas und Öl mit Russland reduzieren (wo doch durch Sanktionen versucht wird, die Russen wenigstens wirtschaftlich in die Knie zu zwingen), und das würde natürlich auch dem verschmutzten Ostseewasser helfen, das sich langsam in eine Brühe verwandelt, und irgendwann mal kippen könnte. Da geht es dann nicht mehr um ein paar Heringe, Fischer, Ferienwohnungsbesitzer, Lokalmatadoren und Stimmen für die SPD von MV sondern um sehr viel mehr. Der Schiffsverkehr ist schon jetzt eine Katastrophe im Baltikum. Mit einem regen Andocken an LNG-Terminals wäre die Katastrophe vorprogrammiert. Deshalb sparen statt tönen! LNGs überflüssig machen statt egoistisch nur an den eigenen Besitzstand denken! Unsere deutsche Industrie zu unterstützen, ist wichtig. Aber privat schadet es nicht, wenn wir mal 2 Pullover mehr anziehen und beim Duschen sparsamer umgehen, was sowieso besser für die Haut ist. Und behaupte niemand, das würde nicht einen großen Effekt haben!

6 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

Seeigel63 | Sun Mar 12 09:03:56 CET 2023 - Sun Mar 12 09:03:56 CET 2023

Nur weil woanders Fehler begangen werden, können wir hier jetzt doch nicht tatenlos zusehen, wie Natur und Umwelt der Insel Rügen völlig unnötig gefährdet und zerstört würden. Es geht nicht nur um den Tourismus, auch wenn der für die Insel wichtig ist und auch hier unbedingt mit Augenmaß agiert werden muss. Und mit rechten Akteuren haben all die anderen Demonstranten nichts zu tun, hier grenzt man sich klar ab.

13 Personen finden diesen Beitrag hilfreich