Zitat: von YlanderZitat: von Nutzer5699432
Was ist denn eigentlich Lärm?
Der Sohn des Nachbarn hat eine Geige zum Geburtstag bekommen...
Der Nachbar gegenüber hat einen Kompressor in der Garage, manchmal sind Morgens die Vögel im Garten besonders laut......
Wenn ich ehrlich sein soll, ich kann gar nicht sagen was mich mehr stört. Vermutlich weil das Empfinden von Lärm individuell stark unterschiedlich ist.
Ich setze bei Bedarf einfach Gehörschutz auf ... dann habe ich Ruhe.
Das funktioniert auch völlig ohne Gesetze und beruhigt sehr.
Zunächst einmal ist die Lautstärke relevant. Alles über 35 dB gemessen in meinem Schlafzimmer ist immer Lärm.
Doch auch unter 35 dB kann Lärm empfunden werden:
Das zweite Kriterium ist die Klangfarbe der Klangquelle, das dritte die Frequenz, das vierte die Dauer der Einwirkung.
Und ganz subjektiv mag es für manch einen auch eine Rolle spielen, wer den Lärm produziert.
So werden Kirchenglocken stets als Wohlklang empfunden, genauso wie Amselgesang, während Hundebellen und Kindergeschrei unerträglich sind.
Ich denke ein weiteres nicht unwichtiges Kriterium ist: Man muss es hören wollen und sich dadurch auch gestört fühlen wollen.
Die Übergänge zwischen Rücksichtslosigkeit durch Lärmverursacher und Überempfindlichkeit derer, welche sich gestört fühlen sind fließend.
Da hilft oft ein freundliches Gespräch mehr als jede gesetzliche Regelung.
Wer allerdings an einem Hauptverkehrsweg (Straße oder Bahnstrecke) wohnt und sich gestört fühlt, der wird auch durch gesetzliche Regelungen kaum zufrieden zu stellen sein.
Da ist die klügere Alternative wohl eher ein Wohnungswechsel in einen Verkehrsberuhigten Bereich.
Zitat: von Nutzer5699432
Was ist denn eigentlich Lärm?
Der Sohn des Nachbarn hat eine Geige zum Geburtstag bekommen...
Der Nachbar gegenüber hat einen Kompressor in der Garage, manchmal sind Morgens die Vögel im Garten besonders laut......
Wenn ich ehrlich sein soll, ich kann gar nicht sagen was mich mehr stört. Vermutlich weil das Empfinden von Lärm individuell stark unterschiedlich ist.
Ich setze bei Bedarf einfach Gehörschutz auf ... dann habe ich Ruhe.
Das funktioniert auch völlig ohne Gesetze und beruhigt sehr.
Zunächst einmal ist die Lautstärke relevant. Alles über 35 dB gemessen in meinem Schlafzimmer ist immer Lärm.
Doch auch unter 35 dB kann Lärm empfunden werden:
Das zweite Kriterium ist die Klangfarbe der Klangquelle, das dritte die Frequenz, das vierte die Dauer der Einwirkung.
Und ganz subjektiv mag es für manch einen auch eine Rolle spielen, wer den Lärm produziert.
So werden Kirchenglocken stets als Wohlklang empfunden, genauso wie Amselgesang, während Hundebellen und Kindergeschrei unerträglich sind.
In der Tat - Lärm ist nicht schiere Quantität (man nehme mal eine Fledermaus…) sondern auch die Qualität.