CYBERYOGI =CO=Windler | Wed May 03 03:50:51 CEST 2023 - Wed May 03 03:50:51 CEST 2023

Zitat: von Nutzer4902401
Zitat: von CYBERYOGI =CO=Windler
Copyright und Patente sind eine Anmaßung des vermeintlich "überlegenen" Westens mit seinem Geniekultwahn und Protektionismus. Wäre ich China, würde ich in diesem Aspekt genauso drauf pfeifen. Das soll keinesfalls eine Rechtfertigung für China's Missachtung von Menschenrechten und Folter sein. Aber westlichen Geniekult brauchen wir wirklich nicht anderen Kulturen als Zwangsmissionierung überzustülpen versuchen...

Ah, ein Kultur- und Entwicklungsnassauer. Ein vom Internet Verdorbener.

Alles haben wollen, aber die Hersteller / Entwickler / Bereitsteller der Inhalte und der Intellektuellen als auch ganz handfesten Leistung nicht bezahlen wollen...

Welche Produktplagiate China im eigenen Land nutzt ist ganz allein deren Sache. Profit ist ein niederer Beweggrund - kein Grundrecht und schon garkein Wert ansich! Wer so doof ist dort produzieren zu lassen ist ganz allein selber schuld. Am deutschen Wesen kann kein Mensch genesen! In 15 Jahren wird die deutsche Autoindustrie das Nokia unter den Smartphones sein, während China das Schland mit Billig-Fahrwanzen zu 1/3 oder 1/4 des Preises deutscher E-Autos gleicher Qualität geflutet haben wird. Das gute daran ist nur, dass wir ohne Autoindustrie endlich ein ganz normales Land werden, das dann ohne Lobbyirrsinn wie fehlendes Tempolimit und legale Klappenauspüffe und "Sport"-Modus in übermotorisierten Straßenpanzern auskommt. Doch für mündige Verbraucher die nach Offline-Autos für Recht auf Datenschutz verlangen, wird es sehr schwierig, denn der wird schon heute in fernwartbarer Online-Hardware (KFZ inklusive) allenfalls vorgetäuscht. Ich will und werde in keinem rollenden Smartphone sitzen, das mich mit gepulsten Mikrowellen verstrahlt und sekündlich mein Verhalten an irgendwelche Hersteller funkt, um mich mit der KI-Wunderwelt autonomer (feindlicher Geheim-) Agenten für perfektes Infotainment zwangszubeglücken.

Personen finden diesen Beitrag hilfreich

Nutzer5486767 | Sun Apr 30 08:23:59 CEST 2023 - Sun Apr 30 08:23:59 CEST 2023

Zitat: von Petent
Falls diese Petition keine Aufmerksamkeit und Zustimmung im Bundestag erhält,
dann verliere ich ernsthaft meine Hoffnung an dieses Land,
dass man überhaupt noch zu demokratischen und menschenrechtlichen Werten steht.
Die Beendigung der Entwicklungshilfe sollte eigentlich selbstverständlich sowie selbsterklärend sein in der heutigen Zeit.
Auch sollte man sich nicht bei dieser Entscheidung der Beendigung der Entwicklungshilfe von China unter Druck setzen lassen, denn wir müssen endlich raus aus diesen Abhängigkeits-Teufelskreis.
In so einem Fall muss Deutschland China klare Grenzen aufzeigen als Westen (falls dies geschieht),
dass wir souverän als unabhängiger Staat diese Entscheidung treffen.

China erhält seitdem Jahr 2009 keine klassische Entwicklungshilfe mehr aus dem Bundeshaushalt. Was stattfindet, ist die gemeinsame Durchführung und Finanzierung von Projekten auf Darlehensbasis, insbesondere mit der chinesischen Wirtschaft, auf dem Gebiet des Klimaschutzes. Das machen wir mit Staaten in der ganzen Welt und verdienen gut dabei. Die Petition ist überflüssig, weil das Ziel bereits erreicht ist. Oder wollen Sie die diplomatischen und wirtschaftlichen Beziehungen einstellen. Das wäre fatal und ist abzulehnen.

1 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

Nutzer3235990 | Thu Apr 27 20:05:46 CEST 2023 - Thu Apr 27 20:05:46 CEST 2023

@Nutzer4902401

Genau so ist es.

Personen finden diesen Beitrag hilfreich

Nutzer4902401 | Thu Apr 27 17:14:01 CEST 2023 - Thu Apr 27 17:14:01 CEST 2023

@ Lupinal | heute - 14:10

Zitat: von Lupinal
Sorry, aber Industriespionage ist eher von den USA aus üblich; China kauft einfach unsere Entwicklungsprodukte auf und entwickelt sie zur Marktreife weiter; es gibt keine patentrechtliche Probleme mit der Magnetschwebetechnik, der Photovoltaik, etc., alles ganz regulär eingekauft.
Es ist unser Problem, daß unsere Wirtschaft und Wirtschftpolitik zu kurzsichtig ist und oft nur unmittelbare Anwendungen im eigenen Land als Investitionsgrund ansieht, respektive immer noch auf die kurzfristigen Gewinne/Einsparungen aus "verkaufen und zurückmieten" setzt.

Wenn wir die Überweisungen aus Berlin streichen, könnte China z.B. einfach die Exportsteruern ein wenig anheben um das auszugleichen, und hier würde am ende der Endverbraucher die Zeche an der Kasse bezahlen statt über Steuern für Entwicklungshilfe.

Ich sehe da wenig Erfolgsaussicht mit dem Plan.

Soso ... die pöhsen, pöhsen USA. Mal wieder. Da vertreten Sie wie gewohnt die stramme Linie der asiatischen Autokraten, Egal ob P. oder X.

Lupinal | Thu Apr 27 14:10:16 CEST 2023 - Thu Apr 27 14:10:16 CEST 2023

Sorry, aber Industriespionage ist eher von den USA aus üblich; China kauft einfach unsere Entwicklungsprodukte auf und entwickelt sie zur Marktreife weiter; es gibt keine patentrechtliche Probleme mit der Magnetschwebetechnik, der Photovoltaik, etc., alles ganz regulär eingekauft.
Es ist unser Problem, daß unsere Wirtschaft und Wirtschftpolitik zu kurzsichtig ist und oft nur unmittelbare Anwendungen im eigenen Land als Investitionsgrund ansieht, respektive immer noch auf die kurzfristigen Gewinne/Einsparungen aus "verkaufen und zurückmieten" setzt.

Wenn wir die Überweisungen aus Berlin streichen, könnte China z.B. einfach die Exportsteruern ein wenig anheben um das auszugleichen, und hier würde am ende der Endverbraucher die Zeche an der Kasse bezahlen statt über Steuern für Entwicklungshilfe.

Ich sehe da wenig Erfolgsaussicht mit dem Plan.

3 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

Nutzer4902401 | Wed Apr 26 16:36:14 CEST 2023 - Wed Apr 26 16:36:14 CEST 2023

@ CYBERYOGI =CO=Windler | heute - 03:22

Zitat: von CYBERYOGI =CO=Windler
Copyright und Patente sind eine Anmaßung des vermeintlich "überlegenen" Westens mit seinem Geniekultwahn und Protektionismus. Wäre ich China, würde ich in diesem Aspekt genauso drauf pfeifen. Das soll keinesfalls eine Rechtfertigung für China's Missachtung von Menschenrechten und Folter sein. Aber westlichen Geniekult brauchen wir wirklich nicht anderen Kulturen als Zwangsmissionierung überzustülpen versuchen. Sowas löst man ggf. mit Importzöllen (und jeder muss selbst entscheiden ob er dort wirklich produzieren lassen will), aber nicht mit übergriffigen Zwangsmaßnahmen.

Ah, ein Kultur- und Entwicklungsnassauer. Ein vom Internet Verdorbener.

Alles haben wollen, aber die Hersteller / Entwickler / Bereitsteller der Inhalte und der Intellektuellen als auch ganz handfesten Leistung nicht bezahlen wollen. Und sich dann beschweren, wenn es keine neuen Medikamente, bessere technische Lösungen, usw. mehr gibt.

Und nein, mit "Importzöllen" löst man da gar nichts. Das ist kein Ersatz für Patent-, Marken- oder Kopierschutz.

Und nein, das hat rein gar nichts mit "Geniekult" zu tun. Und die Menschenrechtslage in der VRC hat damit auch rein gar nichts zu tun.

CYBERYOGI =CO=Windler | Wed Apr 26 03:22:41 CEST 2023 - Wed Apr 26 03:22:41 CEST 2023

Copyright und Patente sind eine Anmaßung des vermeintlich "überlegenen" Westens mit seinem Geniekultwahn und Protektionismus. Wäre ich China, würde ich in diesem Aspekt genauso drauf pfeifen. Das soll keinesfalls eine Rechtfertigung für China's Missachtung von Menschenrechten und Folter sein. Aber westlichen Geniekult brauchen wir wirklich nicht anderen Kulturen als Zwangsmissionierung überzustülpen versuchen. Sowas löst man ggf. mit Importzöllen (und jeder muss selbst entscheiden ob er dort wirklich produzieren lassen will), aber nicht mit übergriffigen Zwangsmaßnahmen.

Nutzer4902401 | Tue Apr 25 16:53:07 CEST 2023 - Tue Apr 25 16:53:07 CEST 2023

Viel wichtiger wäre es, nicht ständig unsere Technologie für lau nach China zu tragen. Copyright oder Patentschutz gibt es für VRC-Chinesen nur in eine Richtung. Ebenso wie "freien" Handel.

Laut Focus 630 Millionen Euro in 2021, nur Entwicklungshilfe. Dabei hat China 2021 (statista) ein BIP von 22.966,08 Milliarden (!) US$. Wir hatten schlappe 4.262,77 Milliarden.

Weiß Gott wie viel an "Förderungen" für in der VRC hergestellte Solaranlagen, nachdem die mit Dumping usnere Hersteller platt gemacht haben.

Weiß Gott wie viel an Schiffbau"förderung" - davon geht auch ein erklecklicher Teil nach China.

3 Personen finden diesen Beitrag hilfreich