Peter P aus B | Mon Aug 21 14:08:05 CEST 2023 - Mon Aug 21 14:08:05 CEST 2023

Zitat: von Nutzer621931
Diesen Ansatz gab es schon einmal: Tankstellenpreise sollten 24 Stunden im voraus festgelegt und veröffentlicht werden, verbunden mit einer begrenzten Anzahl Änderungen. Wurde erfolgreich verhindert.

Genau dieses Preis-Glücksspiel war der ausschlaggebende Faktor für mich, vor acht Jahren auf einen Fixpreis umzusteigen. Seit dem sind meine Kraftstoffpreise immer 12 bis 24 Monate garantiert. Das klappt aber natürlich nur mit einem Auto, dass zu Hause oder an öffentlichen Ladestationen geladen werden kann und komplett auf den zeitaufwändigen Umweg zur Tankstelle verzichtet.

Genauer gesagt, klappt das nur mit einem Auto, das zuhause geladen werden kann. Denn das Laden an öffentlichen Ladesäulen ist mit mehr Zeitaufwand verbunden als das Tanken an der Tankstelle, und auch vor Preisschwankungen ist man an der öffentlichen Ladesäule genausowenig sicher wie an der Tankstelle.
Zitat: von Nutzer621931


Die Petition wird keinen Erfolg haben. Die Anzahl der Tankstellen in Deutschland ist kontinuierlich rückläufig, ebenso wie der Bedarf der Autofahrer. Viele Betreiber bzw. Pächter finanzieren sich nur aus den margeren Shop-Umsätzen. Der Spritpreis wird - genau wie der Erdgaspreis für Heizungen - nicht mehr sinken und zusätzliche Beschränkungen werden das Tankstellensterben nur beschleunigen.



Also, bis jetzt zeichnet sich ab, dass sich auf dem Automarkt ein stabiles Gleichgewicht ausbilden wird, sobald die Eigenheim-Besitzer alle ein E-Auto fahren, und die zur Miete wohnenden Bürger einen Verbrenner. Dann fahren nämlich beide Bevölkerungsgruppen die Technologie, die in ihrer jeweiligen Situation das bessere Kosten/Nutzen-Verhältnis bietet. Zahlenmäßig sind beide Gruppen etwa gleich groß, allerdings ist die Gruppe der Eigenheimbesitzer im Schnitt zahlungskräftiger, was dann wohl auf etwa 60% E-Autos hinauslaufen dürfte, relativ groß, schwer und luxuriös, und etwa 40% Verbrenner, billig, einfach, leicht und klein?

Personen finden diesen Beitrag hilfreich

Nutzer18343 | Thu Jul 27 00:11:16 CEST 2023 - Thu Jul 27 00:11:16 CEST 2023

Zitat: von Nutzer621931
... Der Spritpreis wird - genau wie der Erdgaspreis für Heizungen - nicht mehr sinken und zusätzliche Beschränkungen werden das Tankstellensterben nur beschleunigen.



Haha... ich hab gerade gedacht, dass dies vielleicht das Ziel der Petition ist ganz im Gegenteil der ersten Annahmen, wenn man die Petition liesst.

Die Tankstellen sterben und man bekommt automatisch dann die Umstellung auf Elektroautos hin. :-D .... denn man hat einfach keinen Sprit mehr. :-D

Hey.... guter Trick... hab es aber gemerkt.
:-p

1 Personen finden diesen Beitrag hilfreich