Beitrag zu Nutzer Nutzer3362648 | 23.09.2023 - 08:13
Zitat: von Nutzer3362648
Es gibt auch im Verkehrssektor Sofortmaßnahmen, die aus rein politisch motivierten Gründen (Wählergunst) nicht umgesetzt werden, obwohl sie einfach möglich wären wie z.b. das Tempolimit, das in jedem Nachbarland von DE herrscht.
Man geht also soweit lieber ein Klimaschutzgesetz aufzuweichen, als sich einmal unbeliebt zu machen und das gehört nunmal auch mal zum Wesen des Politikers, sich mal unbeliebt machen zu müssen wenn es die Zeiten erfordern.
Meine Meinung:
Zumal wenn man das eigene Wort ernst nimmt und alles Mögliche dafür tut, die eigens gesetzten Ziele zu erreichen. Eine Täuschung lässt sich meines Erachtens offensichtlich nicht verhindern, da egal was getan wird, wir den Zielen hinterherlaufen und der Klimawandel sich bereits schon innerhalb einer Exponentialfunkton beschleunigt. Das Ziel ist zu erneuern. Wir müssen retten was noch zu retten ist, da hilft auch kein kungeln mit Emissionsrechten, denn jegliche politische Vorgabe läuft den wissenschaftlichen Erkenntnissen hinterher.
Mitzeichnung
Jeder muss gezwungen werden sich anzustrengen, alles andere ist sinnlos
Es gibt auch im Verkehrssektor Sofortmaßnahmen, die aus rein politisch motivierten Gründen (Wählergunst) nicht umgesetzt werden, obwohl sie einfach möglich wären wie z.b. das Tempolimit, das in jedem Nachbarland von DE herrscht.
Man geht also soweit lieber ein Klimaschutzgesetz aufzuweichen, als sich einmal unbeliebt zu machen und das gehört nunmal auch mal zum Wesen des Politikers, sich mal unbeliebt machen zu müssen wenn es die Zeiten erfordern.
Was spricht dagegen, realistische und anspruchsvolle Ziele für die einzelnen Sektoren zu setzen. Das wird überall in der freien Wirtschaft so gemacht. Diese fügen sich zum übergeordnete Ziel zusammen. Ansonsten ist die einzelne Leistung nicht zu erkennen sich und die Schwachleister verstecken sich hinter den Leistungsträgern.
Lehnen Sie sich bitte entspannt zurück.
Jahrzehnte haben wir die Probleme vor uns hingeschoben.
Wenn Sie meinen, man könne die Probleme weiterhin durch Befreiung bestimmter Branchen/Einrichtungen aus der Problemlösungs-Pflicht lösen, will ich Sie gerne bei der Überzeugung lassen.
Ich gehe davon aus, dass Verwüstung Ihrer Wohnung durch Feuer/Wasser/Sturm reiner Zufall sein und Ihre Meinung nicht änder würde.
Mit freundlichen Grüßen
Gerd Iseler
Zitat: von Nutzer1106666
[...] nicht oder nicht umgehend reduziert werden können.
Jeder muss sich anstrengen. Da aber nun nicht alles von heute auf Morgen geht muss akut Ausnahmen hinnehmen.
Die Petition fordert, daß die Grenzen beibehalten werden, eben damit überhaupt erst einmal eine Anstrengung erfolgt. Sonst wartet jeder auf den anderen. Gerade im Verkehr sind einige offensichtliche Maßnahmen sogar mit wenig Anstrengung zu erreichen. Ein allgemeines Tempolimit und die Rücknahme des Dienstwagenprivilegs wären ein schneller Anfang, ganz ohne Anstrengung.
Und von "von heute auf morgen" kann auch keine Rede sein, da die Beschlüsse jahrelang zurückliegen und der Verkehrssektor wieder einmal seine Ziele massiv verfehlt hat. Wo sind denn die Anstrengungen: Wo ist der Ausbau des öffentlichen Verkehrs? Wieso werden die Mittel für den Radverkehr halbiert? Wieso sollen die Länder jetzt das Deutschlandticket alleine bezahlen? Damit der Bund Geld hat, den Eigenheimbesitzern die PV, den Akku und die Wallbox zu bezahlen?