Andromeda20001 | Sat Feb 24 03:14:34 CET 2024 - Sat Feb 24 03:14:34 CET 2024

Wozu die alte Batterie entsorgen? Ich sammel die und habe so eine prima Stromquelle für Laptop und Innenbeleuchtung, welche sich immer wieder mit den preiswerten Solarzellen aufladen läßt. Gerade die billigen Lampen, welche mit niedrigstrom helles Licht spendieren, kann ich so preiswert nutzen und muß dafür nicht den teuren Strom aus dem Stromzähler des Versorgers bezahlen.

Sinnvoller wäre es, das Pfand abzuschaffen und dafür zu sorgen, daß die Niedrigstrombeleuchtung für die Wohnung mehr propagiert wird und Leute, die sowas nutzen wollen, die alten fast toten Batterien bekommen können. Schließlich kann man eine 12 Volt Batterie noch lange, selbst wenn sie nicht mehr fürs Auto reicht, als Ladespeicher für die Niedrigstrom-Zimmerbeleuchtung und überall im Haus nutzen.

Ich zahle schon lange keinen Cent, geschweige denn Euro, für meine Laptops, Handys und Hausbeleuchtung. Die 3,7 Volt LED-Lampen halte auch wesendlich länger als eine 230 Volt Lampe. Man muß nur Ideen dazu haben und den Willen zur Bastelei, oder nen Technik-Freund.

Personen finden diesen Beitrag hilfreich

Nutzer4902401 | Mon Feb 05 17:43:55 CET 2024 - Mon Feb 05 17:43:55 CET 2024

Zitat: von Mtec
Zitat: von Nutzer4902401
... Außer natürlich, man darf die nur dort zurückgeben, wo man die neue Batterie tatsächlich gekauft hat und kann einen Pfandbon vorweisen, dass man selber schon 15 EUR bezahlt hatte. Letzteres wäre dann OK.

Das ist doch das eigentliche Problem seit Einführung dieser schwachsinnigen Pfandregelung... bei mir stapeln sich seit Jahren inzwischen knapp 10 Stk. alte Starterbatterien für die einmal Pfand bezahlt wurde, ich aber nicht einsehe die unter Verzicht auf die Pfanderstattung abzugeben.
Läuft halt jetzt so, dass die in der Ecke stehen und wenn für eins der Fahrzeuge eine Batterie benötigt wird, dann wird eine dieser alten toten Batterien zurückgegeben und die ausgebaute noch nicht ganz so tote zu den anderen in die Ecke gestellt.

Dann stelle ich Ihnen hiermit die Batteriepfandchallenge für die 11. Batterie.
1. Neue Batterie kaufen.
2. Kassenzettel aufheben.
3. Mit Kassenzettel und alter Batterie zum Händler.
4. Batterie abgeben und Pfand zurückerhalten.

Ansonsten shet Ihnen natürlich frei, was Sie mit Ihren Batterien lieber machen.

Es wäre erheblich besser gewesen dieser Pfand-Zirkus wäre entweder nie eingeführt worden oder konsequent, so dass jeder der Starterbatterien verkauft alte Batterien gegen Erstattung des Pfandes annehmen muß... und dazu evtl. auch spezialisierte Verwertungsbetriebe - wenns doch auch ach so benötigte Rohstoffe sind.

Ohne Pfand-Zirkus hätten Sie dann offensichtlich 20 oder 30 Batterien im Keller stehen. Wenn 15 EUR als Motivation nicht reichen für eine ganz einfache Tätigkeit, wie sieht es dann erst bei 0 EUR aus?

Wieso soll Batterie-Müller in Kleinhückselskofen Batterien annehmen und Pfand auszahlen für Batterien, die sein Nichtkunde woanders gekauft hat - und vielleicht sogar ganz ohne vorher Pfand dafür anzudrücken?

Ich hab schon mehrfach sowohl bei Händlern, wo ich meine Ersatzteile beziehe und auch einem spezialisierten Verwertungsbetrieb in der Nähe angefragt... ja, die alten Starterbatterien könnte ich da jederzeit abgeben... dem Tonfall nach wäre man an den Dingern sogar sehr interessiert, aber ohne Erstattung des Pfandbetrages - ergo bleiben sie hier.

Tja, die haben halt eine nette Ader, dass die Ihnen unentgeltlich Ihre alten Batterien abnehmen. Aber dann nochmal selber 15 EUR abdrücken zu müssen, das geht dann doch zu weit. Auch Ihr freundliches städtisches Entsorgungs- und Problemstoffzentrum wird gerne Ihre Batterien entgegen nehmen. In haushaltsüblichen Mengen. Aber eben nicht für die 15 EUR pro Stück, die Sie schlicht verpennt haben.

1 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

Mtec | Sun Feb 04 18:39:36 CET 2024 - Sun Feb 04 18:39:36 CET 2024

Zitat: von Nutzer4902401
... Außer natürlich, man darf die nur dort zurückgeben, wo man die neue Batterie tatsächlich gekauft hat und kann einen Pfandbon vorweisen, dass man selber schon 15 EUR bezahlt hatte. Letzteres wäre dann OK.

Das ist doch das eigentliche Problem seit Einführung dieser schwachsinnigen Pfandregelung... bei mir stapeln sich seit Jahren inzwischen knapp 10 Stk. alte Starterbatterien für die einmal Pfand bezahlt wurde, ich aber nicht einsehe die unter Verzicht auf die Pfanderstattung abzugeben.
Läuft halt jetzt so, dass die in der Ecke stehen und wenn für eins der Fahrzeuge eine Batterie benötigt wird, dann wird eine dieser alten toten Batterien zurückgegeben und die ausgebaute noch nicht ganz so tote zu den anderen in die Ecke gestellt.

Es wäre erheblich besser gewesen dieser Pfand-Zirkus wäre entweder nie eingeführt worden oder konsequent, so dass jeder der Starterbatterien verkauft alte Batterien gegen Erstattung des Pfandes annehmen muß... und dazu evtl. auch spezialisierte Verwertungsbetriebe - wenns doch auch ach so benötigte Rohstoffe sind.

Ich hab schon mehrfach sowohl bei Händlern, wo ich meine Ersatzteile beziehe und auch einem spezialisierten Verwertungsbetrieb in der Nähe angefragt... ja, die alten Starterbatterien könnte ich da jederzeit abgeben... dem Tonfall nach wäre man an den Dingern sogar sehr interessiert, aber ohne Erstattung des Pfandbetrages - ergo bleiben sie hier.

Personen finden diesen Beitrag hilfreich

Lupinal | Thu Feb 01 09:32:07 CET 2024 - Thu Feb 01 09:32:07 CET 2024

Gute Einwände.

"Außer natürlich, man darf die nur dort zurückgeben, wo man die neue Batterie tatsächlich gekauft hat und kann einen Pfandbon vorweisen, dass man selber schon 15 EUR bezahlt hatte. Letzteres wäre dann OK."

Und selbst wenn: Nach 5 Jahre ist der Bon eh weg oder völlig ausgebleicht...
...und niemand hebt einen 15€ Bon jahrelang auf.

3 Personen finden diesen Beitrag hilfreich