-- | Sun Mar 17 11:32:05 CET 2024 - Sun Mar 17 11:32:05 CET 2024

Zitat: von Lupinal
Naja, der Verwantungsaufwand wäre geringer, wenn jedes Kind einen gleichen Pauschalbetrag auf das Konto es Erziehungsberechtigten oder Vormunds überwiesen bekäme, ohne Beachtung der Einkommenslage.

Gibt es bereits und nennt sich Kindergeld.

Im Gegenzug zu Ihrem Vorschlag müsste man der Einfachheit halber auch einen Pauschalbeitrag an Steuern erheben, "ohne Beachtung der Einkommenlage".

Und warum "einzelne Familien mehr belasten, bis der Ausgleich nach der Steuererklärung erfolgt."?

weil es so wäre, wenn man keinen Freibetrag eintragen könnte und erst später alles einreichen und geltend machen könnte. Ist ungefähr so, als wollten Sie alle Arbeitnehmer pauschal hoch besteuern und derjenige mit weniger Steuerlast darf das ein Jahr später erst über seine Steuererklärung zurück bekommen
Wo kommt dann das Kindergeld später an als die Freibeträge?

Die Freibeträge kommen nirgends an. Sie sorgen nur dafür, dass weniger Steuern abgezogen werden.

Ist bei mir schon zu lange her daß ich das abrechnen konnte, darum die Frage, aber ich meine doch daß KG monatlich ausgezahlt und KFB Monate nach dem Ende des Fiskaljahres zurückerstattet werden; oder läuft das anders?

Nein, man trägt diese FB ein, damit vorab die Last gesenkt wird. Ein kleiner Teil des Gehalts wird durch den Freibetrag NICHT BESTEUERT. Man bekommt also kein Geld, nur eben ETWAS weniger abgezogen.

1 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

Lupinal | Fri Mar 15 12:59:38 CET 2024 - Fri Mar 15 12:59:38 CET 2024

Naja, der Verwantungsaufwand wäre geringer, wenn jedes Kind einen gleichen Pauschalbetrag auf das Konto es Erziehungsberechtigten oder Vormunds überwiesen bekäme, ohne Beachtung der Einkommenslage.

Und warum "einzelne Familien mehr belasten, bis der Ausgleich nach der Steuererklärung erfolgt."?
Wo kommt dann das Kindergeld später an als die Freibeträge?
Ist bei mir schon zu lange her daß ich das abrechnen konnte, darum die Frage, aber ich meine doch daß KG monatlich ausgezahlt und KFB Monate nach dem Ende des Fiskaljahres zurückerstattet werden; oder läuft das anders?

Personen finden diesen Beitrag hilfreich

-- | Sun Mar 10 12:24:37 CET 2024 - Sun Mar 10 12:24:37 CET 2024

Zitat: von Nutzer4372518
Viel wirksamer, um Familien mit Kindern steuerlich zu entlasten ist die Umwandlung der Herdprämie (Ehegattensplitting) in ein Familiensplitting.

prima, schaffen wir dann auch die ganzen Sozialleistungen ab, die Familien und insbesondere Alleinerziehende erhalten?

Zitat: von Nutzer4372518
60% der Ehen sind kinderlos. Bis zu 12.000€ Steuerersparnis auch für kinderlosen Ehen mit einem Gutverdiener.

Schauen Sie nicht nur auf die 12 000, sondern auf den Betrag, der beim "Gutverdiener" immer noch an Steuern übrig bleibt.
Und ob Kinder oder nicht, der Partner/die Partnerin benötigt Miete, Krankenkasse, Kosten der Lebensführung, die der Alleinverdiener zur Verfügung stellt.
Für beide. Und dafür erfolgt eben auch eine Art Entlastung von der ABGABE des eigenen Lohns.

Es ist immer wieder erschreckend oder auch amüsant, je nachdem, wie man sich darüber aufregt, dass jemandem weniger von Lohn abgezogen wird, während man selbst ja offensichtlich kaum Steuern auf sein Einkommen - so vorhanden- zahlt

4 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

Nutzer4372518 | Sat Mar 09 16:02:15 CET 2024 - Sat Mar 09 16:02:15 CET 2024

Viel wirksamer, um Familien mit Kindern steuerlich zu entlasten ist die Umwandlung der Herdprämie (Ehegattensplitting) in ein Familiensplitting.
60% der Ehen sind kinderlos. Bis zu 12.000€ Steuerersparnis auch für kinderlosen Ehen mit einem Gutverdiener.

Paul J. A. | Thu Feb 22 12:07:49 CET 2024 - Thu Feb 22 12:07:49 CET 2024

Zitat: von Nutzer621931
Welche ersparten Mittel?
Vermutlich ist das gemeint, was bei Wikipedia so bezeichnet wird

Zitat:
Die Entlastungswirkung des Kinderfreibetrags übersteigt bei zusammenveranlagten Steuerpflichtigen ab einem zu versteuernden Einkommen von rund 70.000 Euro das Kindergeld; bei Besteuerung nach der Grundtabelle liegt die Grenze bei ca. 37.000 Euro (siehe Grafik oben, Stand 2022)

Link zum Beleg des Zitats https://de.wikipedia.org/wiki/Kinderfreibetrag#Kinderfreibetrag_und_Kindergeld Siehe dort auch die Grafik rechts oben.