CYBERYOGI =CO=Windler | Wed Apr 10 04:19:40 CEST 2024 - Wed Apr 10 04:19:40 CEST 2024

Zitat: von Mipfel
Als Feuerwehrangehöriger rate ich bei Fahrzeugbränden eher dazu, möglichst schnell den Notruf abzusetzen. Wir wurden noch nie zu einem Fahrzeugbrand gerufen, den WIR mit einem Feuerlöscher ausgemacht hätten...

Weil Feuerwehr per Definition IMMER zu spät kommt. Ein Erstlöschversuch muss innerhalb der 1. Minute stattfinden. Entweder der Brand ist dann schon unter Kontrolle ( =>Feuerwehr wird erst garnicht informiert) oder der Löschversuch schlug fehl oder fand nicht statt, sodass der Feuerwehr die Leichenbeseitigung überlassen werden muss. Gleiches gilt auch für beechtkerzte Weihnachtsbäume. Generell machen Feuerlöscher Sinn, müssten dann aber griffbereit im Fahrzeuginnenraum einen festen Platz haben statt im Kofferraum verbuddelt zu sein. Doch kleine Elektrobrände schwelen oft viele Minuten mit deutlichem Qualm (wofür auch der häusliche Rauchmelder einzig nützlich ist) bevor es lichterloh brennt. Wenn z.B. irgendwo aus dem Isolierschaum einer Autotür durch Kurzschluss Qualm aufsteigt, könnte der Feuerlöscher sehr wohl schlimmeres verhindern.

Gegen die Folgen brennender E-Auto-Batterien hilft an Hausmitteln leider garnichts. Nur die Feuerwehr kann das Batterieinnere z.B. mit einer Löschlanze durchstechen und solange mit Wasser fluten bis sich sämmtliche enthaltene Restenergie abgebaut hat, oder die Batterie ausglühen lassen während ständige Durchnässung den Rest des Autos am weiterbrennen hindert. Was bei 1 E-Auto noch handhabbar sein mag, wird bei brennenden Parkhäusern oder insb. einem Tunnelbrand zur Katastrophe. Wenn dort z.B. von 300 Fahrzeugen 150 elektrisch sind und das aus schmelzenden Plastiktanks auslaufendes Benzin der restlichen drunter durch fließt und sie als Kettenreaktion in Brand setzt, kann das niemand mehr löschen bis der ganze Tunnel als Glutofen zusammengestürzt und der letzte Insasse erstickt und zu Asche verbrannt ist.

Personen finden diesen Beitrag hilfreich

Mipfel | Mon Apr 08 21:14:33 CEST 2024 - Mon Apr 08 21:14:33 CEST 2024

Zitat: von Heinz 548
>> Die (toxische) Rauchentwicklung bei Fahrzeugbränden ist nicht zu unterschätzen, und wenn ich mir Brände von E- Fahrzeuge, resp. dessen Batterien anschaue, ist es generell fraglich ob mit Einsatz eines 2kg- Handfeuerlöschers hier irgendetwas erreicht werden kann.

Als Feuerwehrangehöriger rate ich bei Fahrzeugbränden eher dazu, möglichst schnell den Notruf abzusetzen. Wir wurden noch nie zu einem Fahrzeugbrand gerufen, den WIR mit einem Feuerlöscher ausgemacht hätten - entweder wurde das Fahrzeug mit einigen 100l Wasser geflutet oder es wurde sogar eine "Schaumparty"... also, lieber schnell raus aus dem Auto und 112 wählen!
Keine MZ

5 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

Nutzer4902401 | Mon Apr 08 17:21:47 CEST 2024 - Mon Apr 08 17:21:47 CEST 2024

Ich hatte mal einen Kollegen aus Armenien. So in den 90ern. Der hatte erzählt, dass nach der Unabhängigkeit von der UdSSR das dort auch zur Pflicht wurde. Allerdings musste das ein ganz bestimnmtes Modell von einem ganz bestimmten Hersteller sein, dessen Importeur zufällig ein naher Verwandter eines wichtigen Regierungsmitglieds war. Frage an Radio Eriwan ...

Oder der Petent hat zu viel Cobra 11 gesehen.

Ein 2-kg-Löscher wiegt locker 4kg. Und ist schon ca. 40cm lang und 13 cm breit. Den muss man auch erst mal unterbringen im Auto.

Leider finde ich keine weitere Aufschlüsselung der jährlichen angeblich 15.000 Fahrzeugbrände. Oder welche Fahrzeuge dabei involviert sind. Oder welches die Ursachen sind, und ob die mit dem 2-kg-Löscher wirklich verhindert worden wären. Ebensowenig, wie viele Tote und Verletzte durch solche 2-kg-Löscher verhindert worden wären.

Was ich finde: Die Anzahl der Brandtoten nimmt kontinuierlich ab. Und ein Schaubild (FeuerTrutz, "Analyse der Brandtotenentwicklung in Deutschland", 7.11.2022), aber leider nicht Quelle dazu (angegeben als Pahlsmeier, Katharina: Ursachen und Auswirkungen von Bränden – Wie viel Brandschutz ist notwendig?, Masterarbeit, Vorbeugender Brandschutz, DIU Dresden, Dresden 2021). Aber der Balken für "Verkehrsunfälle" ist da nicht mal sichtbar. Also null Tote? Und das schließt vermutlich alle Verkehrsträger mit ein?

Wenn da ein Feuerlöscher "Pflicht" werden sollte, werden dann auch analog zum Verbandskasten Kurse zu "Sofortbrandbekämpfungsmaßnahmen am Unfallort" zu absolvieren sein?

Wäre eventuell eine Pflicht zum Rettungsmesser sinnvoller? Retten vor löschen? Ach so, ist wieder eine "Waffe", pfui, wie kann ich nur ...

7 Personen finden diesen Beitrag hilfreich